Platz unter der "Motorhaube" und wohin mit dem Frunk?

  • Anmerkung: das Ladegerät lässt sich doch nicht so einfach um 90Grad drehen 😭

    Da sind unten Schäuche für das Kühlmittel dran, die hatte ich übersehen.

    Viele Grüße Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Habe heute meinen frunk aus Österreich bekommen und eben eingebaut. Das Ladekabel passt locker rein und es geht auch noch einiges mehr.

    Dass nicht der letzte Zentimeter ausgereizt wurde hat den Vorteil dass noch alle Teile frei für ausreichende Belüftung sind.

    Jetzt warte ich noch auf den Umrüstsatz für die Haubenlifter und alles ist gut. Die Fa. frunk hat ja sogar Temperaturmessungen mit und ohne frunk

    gemacht.

  • Hab in der Galerie Bilder vom Frunk der Firma frunk.at eingestellt (leer/beladen).

    Schafft auf jeden Fall viel Platz unter dem Ladeboden.

    MG hat auf Anfrage geschrieben, dass die Garantie des Fahrzeugs durch den Einbau des Frunk nur insoweit abgelehnt wird, sofern ein eventueller Schaden durch den Einbau oder Betrieb desselben entstanden ist.

    Eben wie generell bei Fremdzubehör.

  • Dieselbe Aussage habe ich auch erhalten, es geht sogar um "nachweislich" durch den Einbau entstandene Schäden. Dasselbe gilt auch für Gasdruckdämpfer.


    Habe heute den Frunk bestellt, passt die längliche Tasche mit Verbandskasten und Warndreieck auch da rein? Dann würde ja im Kofferraum viel geschützter Platz für Kleinteile entstehen, das wäre klasse...

  • ernie_hugo

    Die Version mit Tasche, Netz und Anti-Rutsch-Matte.

    Das Netz ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die Tasche ist ebenso brauchbar, aber nicht nötig, wenn man schon ähnliches im Kofferraum rumfahren hat.

    GrobiFarnsworth

    Ich nehme an, du meinst das Renault-Pannenset. Ja, passt rein. Wenn man nicht vorher ein Entladekabel, ein Überbrückungskabel und eine Schneeschaufel reinsteckt. 8o

    Ich pack nochmal zwei Bilder ins Album. Dann sieht man es ganz gut.

  • Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit einem nachgerüsteten Frunk? Mir geht es darum, dass die Motorhaube des MG5 ja nicht für fast tägliches Öffnen und Schließen ausgelegt ist. Ebensowenig wie der Aufsteller und der Zughebel für die Entriegelung von innen. Zudem fehlen Gasdruckdämpfer. Wie alltagstauglich ist es denn, jedes Mal die Haube halten und den Aufsteller fixieren zu müssen, mit einem Kabel in der Hand?

    MG5 Max Luxury schwarz, Zulassung geplant 7/2024

  • Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit einem nachgerüsteten Frunk? Mir geht es darum, dass die Motorhaube des MG5 ja nicht für fast tägliches Öffnen und Schließen ausgelegt ist. Ebensowenig wie der Aufsteller und der Zughebel für die Entriegelung von innen. Zudem fehlen Gasdruckdämpfer. Wie alltagstauglich ist es denn, jedes Mal die Haube halten und den Aufsteller fixieren zu müssen, mit einem Kabel in der Hand?

    Im Handbuch gibt es keinen Hinweis darauf, dass tägliches öffnen und schließen der Fronthaube zu vermeiden wäre. Natürlich ist die Beanspruchung dieser Bauteile bei täglicher Benutzung etwas höher, aber in den vergangenen Jahren hatte ich noch nie den Fall, dass ein Teil aus diesen mechanischen Baugruppen den Geist aufgegeben hätte. Ich habe den Frunk inkl. Gasdruckdämpfer verbaut. Allerdings mache ich den nicht täglich auf. Ich habe im Frunk mein Ladekabel, Warndreieck und andere Dinge drinnen die ich nicht permanent benötige. Wenn aber der Kofferraum beladen ist, dann ist es doch schon praktischer, wenn ich an diese Dinge rankommen kann ohne den Kofferraum wieder ausladen zu müssen.

  • Genau. Kein Frunk ohne Gasdruckfedern. Die Haube ist viel zu schwer um sie sicher zu halten. Da ist die Hand ab wenn sie runterfällt.

    Aber wenn ich einkaufen war, Kofferaum voll und will das Auto zum laden abstellen weil gerade sie Säule frei ist hat man keinen Spass.

    Zumal in den Frunk auch noch der Entladestecker und ein Starthilfeset für den 12V Akku reinpasst und die AHK ist auch da drin.

  • Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit einem nachgerüsteten Frunk?


    Zudem fehlen Gasdruckdämpfer.

    Also meinen ersten frunk Ende 22 eingebaut, als die Gasdruckfedern aus China geliefert wurden.

    Keine Probleme. Der bowdenzug wird durch das Öffnen evtl belastet, aber das ist jetzt auch kein unnötig zu reparierendes teil und nichts spezielles.


    Wenn ihr die sufu mit "gasdruckfeder", "diy frunk" oder "frunk aus eimer" eingebt kommt mehr zum Thema

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+