Platz unter der "Motorhaube" und wohin mit dem Frunk?

  • So, heute habe ich frei und mir das Vorhaben gesteckt nach dem Frunk zu schauen bzw generell endlich selbst unter die Abdeckung zu schauen. Wer das machen will braucht für die Abdeckung nur ein 5 Cent Stück, die Kunststoffschrauben sitzten sehr locker. Vor dem abheben darauf achten alle 8 zu lösen und die Ringe aus denen man sie geschraubt hat auch rausziehen - sonst fliegen sie durch die Gegend.


    Was soll man sagen... Da fällt einem nicht viel mehr ein als sich wirklich zu ärgern das da mg nicht gleich einen frunk eingebaut hat. In München könnte man da 300 euro Miete für nehmen.

    Tatsächlich könnte man da gleich 2 Boxen unterbringen, eine kleinere links beim Kühlmittel (was bei mir erschreckend leer ist nach einem Monat - oder nie wirklich voll war) und eine groooooooße in der Mitte.

    Nachdem ich gemessen hatte habe ich die Kiste aus dem Dachbodenbestand.

    25 hoch, 30 breit und 40 tief. 5 cm weniger Höhe wären ideal, passen tut sie aber trotzdem als wäre sie dafür gemacht. Die Befestigung ist nun die Mission.

    Mal schauen.

  • Die Kiste


    Ob das Material ideal ist war jetzt egal, ist ein Formattest

  • Interessant wäre für mich, was mit der Garantie ist!? Könnten die da rummucken?

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Also vielleicht könnten sie meckern wenn jetzt ausgerechnet das Scharnier an der motorhaube ungewöhnlich früh kaputt gehen würde, aber ansonsten manipuliert das ja nicht an der Technik. Kommt aber sicher auch darauf an wie invasiv man da ran geht. Solange sich alles mit einem Schraubendreher rückgängig machen lässt kann man ja im Garantiefall auch den optischen Normalzustand wieder herstellen bevor man in die Werkstatt fährt.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • HTTPS://Frunk.at baut auch an einem Frunk für den MG5:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Je nachdem wie lang es zur marktreife dauert kann man zum Vergleich auch noch auf die Jungs aus Irland warten. Die machen auch gute frunks.

    Wenn dieser hier auf den Markt kommt bin ich gespannt ob sie ihn tatsächlich derart auf maximales Volumen trimmen oder ob sie zwecks Ergonomie vielleicht auf den einen oder anderen tiefenzentimeter verzichten.

    Auch fraglich ist ob man da dann den querträger der normalerweise unter der plastikabdekung ist wieder installieren soll / kann / muss. Ich habe das Gefühl die Haube schließt ohne sie nicht so präzise.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ich hab nun auch mal die Verkleidung abgenommen um die Gasfedern einzubauen.

    Zuerst mal könnte man da noch viel mehr Platz rausholen wenn man etwas Tetris spielt und die Einzelnen Elektronik Boxen umarrangiert.

    Dann wäre in der Mitte schön Platz für einen großen Frunk.

    Der silberne Kasten Beifahrerseite, um 90Grad nach rechts gedreht, müsste von den Schrauben und den Orangen Kabeln ohne Änderung passen ( nur das schwarze Dicke Massekabel ist zu kurz)

    Sobald ich mich an den Frunk mache Probier ich das mal aus.

    Viele Grüße Matti

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Da ist schon massiv Potential verschenkt! Bei mir hats bisher jedesmal wenn ich dran bin angefangen zu regnen. Bin auf deinen Ansatz gespannt, mit den augen stehlen und so.... Und mal schauen was die Profis so anbieten

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+