Beiträge von Tom

    Hallo zusammen,


    hier eine kleine Warnung bzw. Suche zum Austausch nach guten Ideen.

    Vor 2 Wochen, als die Temperaturen sehr niedrig waren, war doch tatsächlich die Feder des Deckels am Ladeanschluss eingefroren. Sprich, der Druckmechanismus hat nicht funktioniert, und so konnte ich den Deckel nicht mehr öffnen.

    Zum Glück war das zu Hause und so hatte ich einen Fön zur Hand. 10min fönen plus eine Stunde warten und er öffnete wieder. War auch gut so, da der Ladestand sehr niedrig war. Bin dann mit offener Klappe gefahren bis es wieder wärmer wurde.


    Also denkt daran ... wäre echt mies wenn das mit niedrigem Ladestand fernab von zu Hause passiert (und kein Fön mit Akkubetrieb im Kofferraum liegt ;-))


    Ich überlege den Federmechanismus etwas einzufetten. Hat noch jemand diese Problem gehabt und/oder eine gute Idee hier vorzubeugen?


    Grüße,

    Thomas

    Hallo :-),


    "Bestimmter Zeitraum zum Heimladen"? Das sagt mir nix, aber ich denke mal nicht.

    Jedenfalls, gute Nachrichten. Es hat jetzt funktioniert. Ich habe zuerst die Station aktiviert, dann angeschlossen. Diesmal wie oben vorgeschlagen ohne das Auto abzuschliessen.


    Weiterhin habe ich nicht Chargemap verwendet sondern die App verwendet, die auf der Ladestation angegeben ist. Keine Ahnung ob es der Ablauf war oder Chargemap. Werde ich die Tage nochmal versuchen. Eigentlich sollte nach Angaben der App das auch funktionieren. Ich werde es hier dokumentieren.


    Danke Euch für die schnelle Hilfe.


    Grüße,

    Thomas


    P.S.: Das nächste Problem gehört wohl eher in die Karosserieecke mit festgefrorener Abdeckung am Ladestutzen.

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit ein paar Monaten einen MG5 Electric - Short Range. Diesen lade ich ohne Probleme an meiner Wallbox zu Hause (Anschliessen, Wallbox aktivieren, fertig).


    Leider scheitere ich kläglich beim Laden an öffentlichen Ladestationen - ich vermute ich mache irgenetwas falsch. Würde mich freuen wenn hier jemand einen Tipp für mich hat.

    Folgendes habe ich soeben versucht:

    • Ich habe diese LAdestation verwendet: innogy Ladesäule Wincheringen Deutschland #3201
    • 1. Versuch wie auf der Säule Beschrieben:
      1. Station freigeschaltet (Chargemap).
      2. Typ2 Kabel an Ladesäule
      3. Typ2 Kabel an Auto.
      4. Auto abgeschlossen
      5. LED an der Front des Autos bleiben blau
      6. MG iSmart App -> Lademanagement -> Laden starten -> Nach einiger Zeit kommt die Meldung: "Fehlgeschlagen"
      7. Auto geöffnet: Auf dem Touchscreen -> Lademanagement -> Laden beginnen -> Passiert nichts. Anzeige meldet: Verbunden; Ladevorgang nicht gestartet
    • 2. Versuch: Wie oben jedoch Station erst nach Kabelanschluss freigeschaltet

    Ich habe ebenfalls bei ALDI Süd vor einigen Tagen versucht. Ebenfalls kein Erfolg, mit Versuchen wie oben. Jedoch wurde da ein Fehler beim Verbindungsaufbau gemeldet.


    Würde mich über Hinweise freuen.


    Danke,

    Thomas