Beiträge von Camper_RLP

    ja bei Handytarifen hat es funktioniert nachdem es durch die EU-Regeln eingestampft wurde. Nur leider wird das nicht passieren dafür ist die Lobby der Ladepark-Multis zu gut (klappt ja beim Tanken auch nicht, der Sprit ist der gleiche kostet aber an x tanken unterschiedlich...) Lobby halt.

    Autocharge funktioniert über eine Art Powerline über das Ladekabel. Das Auto sagt der Säule seine eindeutige, einmalig ID (Quasi wie beim PC die MAC) und die Säule fragt dann in der Datenbank nach, ähnlich wie bei der Ladekarte.
    Eigentlich ein gutes System, solange man bei einem Säulenanbieter immer mit dessen Tarif lädt.
    ENBW ist jetzt nach dem Kooperationsende mit dem ADAC ab 01.10. nur noch sekundär auf Langstrecke, ich werde mich da dann eher an den Tesla Säulen orientieren, ohne Vorteilstatif ADAC sind die entweder günstiger oder gleich teuer wie ENBW - und für die 10€ Monatsgebühr dann definitiv günstiger als ENBW. Außer ich hab genügend &Charge Guthaben zum laden und keine North+ kompatible "günstig Säule".

    Ich hab mir als "Zurrösen" einfach unter die Holzplatte mit einen Spanngurt gebaut , jeweils (4x) gut 40 cm Gurtband doppelt gelegt (als Schleife) und dann von unten das ganze mit jeweils 4 Schrauben und Kosseriescheiben in der Holzplatte fixiert. Funktioniert seit Dezember 22 super. Hab da normal ein Gepäcknetz dran das alles auf dem Boden hält.

    Ja genauso wie einige MG-Werkstätten versuchen dem Kunden Geld für die Updates aus dem Geldbeutel zu leiern. Würde mal gerne die Rechnungen der Höheren Preise sehen.
    Bei mir ist als Position 1
    1. Jahreswartung durchführen mit dem Pauschalpreis 76 € gelistet
    Plus Kleinersatzteile mit 5,00€ (Wischwasser war halt halb leer...)
    dann noch der Leihwagen mit 41,18 €
    plus die MwSt.
    Dann war die Rechnung zu Ende.

    Ich auch so. kommt immer auf die Region und deren Stundensätzen an 😉

    laut meinem MG Händler ist der Preis für die reine Inspektion von MG vorgegeben, ggf. kann bei Mehrarbeiten zusätzliches auf die Rechnung geschrieben werden als separater Punkt.

    Heute mal direkt die Doppelte Reichweitenangst getestet....
    War mit dem Diensthybrid unterwegs und nach gut 628 km war der dann auch mal wirklich leer ...
    2024-05-16 14.43.37.jpg

    Ok die letzten 20km waren schon spannend, zumal ich bislang noch nicht testen konnte wie genau der Bord Computer wirklich rechnet. (der Tankgröße und dem Nachtanken nach müssten da aber noch 3l drin gewesen sein...)
    Ab 20km Rest fängt das Cupra dann an den letzten Rest aus dem Akku zu ziehen um Reichweite zu generieren, bis dahin hat er den Akku tapfer auf 4km Reichweite belassen. (bis 10km Rest zeigt er die Restreichweite auch nur in 5km Schritten an beim Benzin)
    Nervös wird die Kiste bei 60km Restreichweite da will der unbedingt zur nächsten Tanke....

    Tauschen mit meinem 5er würde ich den nicht, hatte einen Verbrauch von 37l Super und 12 kW/h Akku auf der gesamten Strecke.
    Die Assistenten sind teilweise schlimmer als bei MG und die "Halt das Lenkrad fest" reagiert auch bei gehaltenem Lenkrad dauernd - echt nervig.
    Was mich am meisten nervt ist das er nur 3,x kW einphasig laden kann, DC 30kW & AC 11kW wären cool dann könnte man unterwegs bei einer Pause den (Mini)Akku auch wieder "volldrücken" - dann würde ein Hybrid auch mehr Sinn machen.
    Achso reine AkKu Reichweite etwa 40km und nach 250km ist der Akku im Hybridmodus auch leer (4km Rest) auf der Autobahn

    Ionity noch gar nicht, Tesla immer mal wieder wenn es sich anbietet (Entweder weil es günstig liegt (Eh zeit für ne Pause) oder vom Preis her interessant ist. Öfter auch schon bei CittyWatt (da im Rahmen von der moovility Aktion für 35 Cent) und Allegro. Bei EnBw fast am häufigsten (mit der noch ADAC ECharge)


    Fahren nächsten Monat einmal an die Küste und zurück, und meiner Kalkulation nach ist EnBw (ADAC Tarif) noch der günstigste für mich (in Bezug auf Preis, Pausen, und km zur Säule). Am Zielort ist auch eine EnBw eigene HPC.
    Tesla wäre mit Abo (eingerechnet) zwar 5 EUR günstiger beim Strom aber würde min. 20km mehr Fahrstrecke bedeuten (Tesla hat am Ziel auch ein SUC).