Beiträge von Camper_RLP

    Geparkt wird zumeist auf einem gesicherten Gelände mit überschaubarem Personenkreis. Eine Parküberwachung hab ich nicht aktiv, allerdings liegt das HardwireKit was das unterstützen würde im Regal. Wenn ich ganz viel Zeit habe verbaue ich das dann noch ggf.

    für diejenigen die eventuell mit einem 11kW Ladeziegel liebäugeln hier ein Angebot auf Aliexpress (Stand 7.4.24 10:00Uhr 140EUR) .

    11 kW Ladeziegel CEE

    Ich hab den gleichen seit gut 1,5 Jahren (damals für ca. 150EUR) und bin zufrieden. Meinen habe ich auch schon interessehalber geöffnet und kann sagen das die Verarbeitung super ist, von den Standards und dem Niveau auf dem von Europäischen Herstellen. Die DGUV Tests zu Wallboxen hat meiner auch bestanden, der interne DC-Schutz hat bei der Prüfung brav die Steuerspannung der Lastrelais abgeschaltet, so das der Ladekreis abgeschaltet wurde. (Aussage bezieht sich auf meinen 1,5 Jahre alten - ob die was danach geändert haben keine Ahnung)
    Einziges Manko was der "Knochen" hat ist das er den Strom nur auf L1 mist und daraus die Ladeleistung auf 3 Phasen berechnet (ist halt nur 1 Stromwandler drin verbaut). Also selbst bei einphasigem Laden mit 16A sagt er das 11kW geladen werden ;)

    Dein günstiges mobiles Ladeberät (mit CEE 32A) ist halt auch eine Wallbox, nur mit Stecker dran. Vorteil einer Wallbox ist das sie nicht ortsveränderlich ist, und auch z.B. mittels Transponder erst freigeschaltet wird. Gerade wenn eine Wallbox offen vor dem Haus hängt macht das einen Unterschied wenn man nicht gerade auf dem "Dorf" wohnt. Auch wenn es um Überschußladen geht macht eine "bessere" oder smatere Wallbox Sinn da diese die Ladeleistung automatisiert regeln kann, ebenso wenn man etwas Statistik betreibt und ggf. die WB ins Smart Home einbindet.
    Ich habe zuhause eine Wallbox (11kW) fürs "Zuhause laden" direkt am Stellplatz und schalte die jeweils per Transponder frei. Für unterwegs habe ich noch einen 11kW Ladeziegel ähnlich deiner mobilen Box. Im letzten Urlaub durfte ich vor der Scheune vom Vermieter der FeWo so mein Auto laden. Anfangs hatte ich auf mit der Lösung meinen 11kW Ziegel zu nutzen geliebäugelt, allerdings wurde mir dringlich zu einer "ansehnlicheren" Lösung geraten, also Wallbox auf einer Edelstahlstehle umrahmt vom Rosenbusch.
    Vorteil einer Wallbox sehe ich in der Zukunft aber darin das man vom EVU Geld abgreifen kann wenn die Optionskarte der regelbaren Verbrauchseinrichtung ziehen und die Wallbox regeln wollen. Mit der "Pauschalentschädigung" ist man da eigentlich gut aufgestellt dafür das das EVU regeln darf. Bis morgens ist das Auto eh immer voll bei mir selbst wenn die auf die 4kW abregeln sollten.

    also bei mir kam die Entriegerung mit Pausierung bei einem GO-E Charger, bei meinem mobilen Ladziegel (11kW), bei einer Aldi Ladesäule, Lidl Ladesäule (beide mit meinem Ladekabel) und bei 2 Tripplechargern mit festem Kabel (1x Lidl, 1x EnBW)

    Bei was entriegelt sich dieser mit? Beim aufsperren des Autos? Auch wenn noch nicht fertig geladen ist?

    ja, auch wenn noch nicht voll geladen ist wird der Ladevorgang gestoppt (Pausiert) (bei AC) wenn man das verschlossene Auto entriegelt, Dann hat man etwa 20 Sekunden Zeit den Stecker zu entfernen, ansonsten wird der Ladevorgang wieder gestartet. Beim entriegeln ist es egal ob man über den Schlüssel auftastet oder mittels Schalter am Türgriff.

    zum UKW: es scheint das der MG sich die AF (Alternativ Frequenzen) bei UKW nicht merkt, und auch nicht die zuletzt genutzte Frequenz, sondern nur den Senderspeicher.
    Das erklärt auch warum er von A über B nach C kommt aber nicht mehr zurück. hast du mal ausprobiert den Sender beim start auf A nicht per Preset zu lasen sondern ganz normal, vergisst der 5er den dann auch?