Geparkt wird zumeist auf einem gesicherten Gelände mit überschaubarem Personenkreis. Eine Parküberwachung hab ich nicht aktiv, allerdings liegt das HardwireKit was das unterstützen würde im Regal. Wenn ich ganz viel Zeit habe verbaue ich das dann noch ggf.
Beiträge von Camper_RLP
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wäre mal interessant zu wissen welche Wallbox du nutzt?
Zeitversetzte Laden kann man über das Auto (in der App ) oder wenn die Wallbox das kann über die Wallbox steuern. -
für diejenigen die eventuell mit einem 11kW Ladeziegel liebäugeln hier ein Angebot auf Aliexpress (Stand 7.4.24 10:00Uhr 140EUR) .
11 kW Ladeziegel CEE
Ich hab den gleichen seit gut 1,5 Jahren (damals für ca. 150EUR) und bin zufrieden. Meinen habe ich auch schon interessehalber geöffnet und kann sagen das die Verarbeitung super ist, von den Standards und dem Niveau auf dem von Europäischen Herstellen. Die DGUV Tests zu Wallboxen hat meiner auch bestanden, der interne DC-Schutz hat bei der Prüfung brav die Steuerspannung der Lastrelais abgeschaltet, so das der Ladekreis abgeschaltet wurde. (Aussage bezieht sich auf meinen 1,5 Jahre alten - ob die was danach geändert haben keine Ahnung)
Einziges Manko was der "Knochen" hat ist das er den Strom nur auf L1 mist und daraus die Ladeleistung auf 3 Phasen berechnet (ist halt nur 1 Stromwandler drin verbaut). Also selbst bei einphasigem Laden mit 16A sagt er das 11kW geladen werden -
bei mir werkelt ein AA wireless Adapter dafür
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Dein günstiges mobiles Ladeberät (mit CEE 32A) ist halt auch eine Wallbox, nur mit Stecker dran. Vorteil einer Wallbox ist das sie nicht ortsveränderlich ist, und auch z.B. mittels Transponder erst freigeschaltet wird. Gerade wenn eine Wallbox offen vor dem Haus hängt macht das einen Unterschied wenn man nicht gerade auf dem "Dorf" wohnt. Auch wenn es um Überschußladen geht macht eine "bessere" oder smatere Wallbox Sinn da diese die Ladeleistung automatisiert regeln kann, ebenso wenn man etwas Statistik betreibt und ggf. die WB ins Smart Home einbindet.
Ich habe zuhause eine Wallbox (11kW) fürs "Zuhause laden" direkt am Stellplatz und schalte die jeweils per Transponder frei. Für unterwegs habe ich noch einen 11kW Ladeziegel ähnlich deiner mobilen Box. Im letzten Urlaub durfte ich vor der Scheune vom Vermieter der FeWo so mein Auto laden. Anfangs hatte ich auf mit der Lösung meinen 11kW Ziegel zu nutzen geliebäugelt, allerdings wurde mir dringlich zu einer "ansehnlicheren" Lösung geraten, also Wallbox auf einer Edelstahlstehle umrahmt vom Rosenbusch.
Vorteil einer Wallbox sehe ich in der Zukunft aber darin das man vom EVU Geld abgreifen kann wenn die Optionskarte der regelbaren Verbrauchseinrichtung ziehen und die Wallbox regeln wollen. Mit der "Pauschalentschädigung" ist man da eigentlich gut aufgestellt dafür das das EVU regeln darf. Bis morgens ist das Auto eh immer voll bei mir selbst wenn die auf die 4kW abregeln sollten. -
oder das Handy mit Android Auto verbinden, dann passiert das auch nicht mehr
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Its not au bug its law .... ISA muss ich nach dem Neustart des Fz wieder von selber aktivieren -> Ergänzung der Verordnung (EU) 2019/2144 vom 23.1.2021 im Bereich 3.2.1.1 Anhang 1
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also bei mir kam die Entriegerung mit Pausierung bei einem GO-E Charger, bei meinem mobilen Ladziegel (11kW), bei einer Aldi Ladesäule, Lidl Ladesäule (beide mit meinem Ladekabel) und bei 2 Tripplechargern mit festem Kabel (1x Lidl, 1x EnBW)
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Bei was entriegelt sich dieser mit? Beim aufsperren des Autos? Auch wenn noch nicht fertig geladen ist?
ja, auch wenn noch nicht voll geladen ist wird der Ladevorgang gestoppt (Pausiert) (bei AC) wenn man das verschlossene Auto entriegelt, Dann hat man etwa 20 Sekunden Zeit den Stecker zu entfernen, ansonsten wird der Ladevorgang wieder gestartet. Beim entriegeln ist es egal ob man über den Schlüssel auftastet oder mittels Schalter am Türgriff.
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Ich muss hier nochmal ein Thema aufgreifen:
Habt ihr auch das Problem, dass bei UKW die Sender nicht gespeichert bleiben?
Bei meinem alten VW und allen anderen Fahrzeugen die ich kenne funktioniert das folgenderweise:
Sender wird auf Kurzwahl gespeichert, und dieser Sender wird auch abgespielt, egal auf welcher Frequenz dieser gerade gesendet wird. IMMER!
Bei meinem MG5 funktioniert das nicht:
Ich stelle (zuhause) einen Sender auf der Frequenz A ein. Dann fahre ich auf die Arbeit und der Radio wechselt entlang der Strecke auf Frequenz B und dann Frequenz C ohne Unterbrechung (So soll es auch sein).
Steige ich nun bei der Arbeit aus dem Auto und schalte es aus und möchte später wieder heimfahren ist beim einschalten des Autos wieder die Frequenz A eingestellt. Radio funktioniert also nicht, keim Empfang.
Das gleiche passiert, wenn ich während der Fahrt (Im Frequenzbereich B oder C) zwischendurch telefoniere. Nach dem Telefonat ist wieder die Frequenz A eingestellt und wieder keim Empfang.
Das kann bei längeren und öfteren Fahrten und vielen Telefonaten ziemlich nerven.
DAB funktioniert bei mir sogut wie garnicht, ich nehme an dass das am Empfang des MG5 liegt, bei anderen Fahrzeugen hatte ich nie ein Problem.
Ist das bei euch genauso? oder funktioniert das bei euch und ich sollte bei meinem Händler nochmal nachfragen
Software: R12, lt. Händler die neueste Software in Österreich.
zum UKW: es scheint das der MG sich die AF (Alternativ Frequenzen) bei UKW nicht merkt, und auch nicht die zuletzt genutzte Frequenz, sondern nur den Senderspeicher.
Das erklärt auch warum er von A über B nach C kommt aber nicht mehr zurück. hast du mal ausprobiert den Sender beim start auf A nicht per Preset zu lasen sondern ganz normal, vergisst der 5er den dann auch?