Beiträge von Camper_RLP

    denke hängt auch viel davon ab ob der Agent MG als "Lückenfüller" in sein Autohaus geholt hat oder ob er MG als vollwertige Marke vertreibt.
    Gerade der Fernlichtassistent habe ich bislang nicht wirklich oft bewusst genutzt, da für mein Streckenprofil (im Dunkeln) ich ihn eher nicht benötige. Aus der Stadt raus auf den Zubringer zur BAB, BAB, Stadt, BAB, Abfahrt, Ziel - Da ist nicht wirklich viel nutzbare Strecke für den drin. Und wenn der bei den meisten sich irgendwann recht zügig deaktiviert hat fällt es denen auch nicht auf das er fehlt, und es gibt keine Fehlermeldungen.
    Bei mir wurde ja das Update nach der Fehlermeldung aufgespielt. Laut Werkstatt hat es länger gedauert Abend vorher den wagen abgegeben und am nächsten Abend wieder abgeholt.

    Die Stromversorgung ist weniger das Problem, eher das Datenkabel von vorne nach hinten, daher ist der Aufwand beinahe gleich. Ob oben in der Konsole mit den Sensoren (wo auch der Rückspiegel dran ist) geschaltetes Plus ist bin ich mir nicht sicher, und ob dann da auch noch Platz für einen 12V->5V Wandler ist glaube ich weniger. Für nur nach Vorne gibt es auf dem Asiatischen Markt auch eine Dashcam die in einer Ersatzabdeckung drin ist, allerdings habe ich dazu noch keine Informationen zur Qualität gefunden.
    Ich mag die Viofo mit 2k 60 FPS nach vorne und 1080p nach hinten sind die Aufnahmen Qualitativ super. Im Zweitwagen habe ich eine GS63H verbaut, die ist qualitativ wesentlich schlechter in der Bildqualität.
    Ja es ist etwas Arbeit aber mir war es das Wert (wenn man viel durch F und OF fährt will man ne Dashcam nicht missen).

    Wer mit dem Gedanken Spielt sich eine Dashcam einzubauen , ein paar Informationen die hilfreich sein könnten. Der Kabelweg für die Frontdashcam (Strom von der 12V Buchse Mittelkonsole) geht durch den Fußraum Beifahrerseite und dann hoch an der A-Säule unter dem Schwarzen Gummi dann entlang des Übergangs Dachhimmel - Plastikverkleidung der A Säule und dann zwischen Frontscheibe und Dachhimmel zu Konsole mit dem Rückspiegel.
    Kabelweg Heckkamera von der Frontcam erst mal wie bei der Stromversorgung dann aber immer entlang der Übergänge Dachhimmel Seitenverkleidung und unter den schwarzen Gummis an den Türen bis ganz nach hinten zum Kofferraum.

    Im Bereich Kofferraum dann durch den Gummiübergang in die Heckklappe und dort dann bis zur Kunstoffverkleidung der 3. Bremsleuchte. Benutz den Übergang auf der Beifahrerseite, da ist weniger Kabelmaterial drin als auf der Fahrerseite. Die Hackkamera ist auf der schwarzen Kunststoffabdeckung der Bremsleuchte festgeklebt.

    Verbaut habe ich eine VIOFO A129 Plus Duo mit Polfiltern vorne und hinten, sowie dem Bluetooth Auslöser auf der Mittelkonsole platziert. Einbauzeit etwa 2,5 Stunden, unter Zuhilfenahme des mitgelieferten "Spaltenöffners" und für das durchziehen innerhalb der Heckklappe und dem Gummiübergang ein etwa 1m langes Stück Einzelader 1,5mm² starr mit Panzerband zum fixieren.

    Update hab ich irgendwie vergessen - daher hier der Vollständigkeit halber.
    Am 10.05. wurde dann der Gurtwickler ausgetauscht beim Fahrzeug. (Ersatzteil war schon länger da, aber Werkstatttermin für "nichtkritische" Reparatur (der instandgesetzte Gurt Wickler hat ja ordentlich gearbeitet)war halt vorher nicht drin. Auto wurde morgens abgegeben und konnte Abends abgeholt werden, meine Frau hatte für den Tag einen Leihwagen bekommen (MG5 LR Lux).

    Daher sagte ich ja auch Fachkraft, für denjenigen wird das kein Problem sein den Tempsensor aus dem Stecker auch mit zu verlängern wenn er die Zuleitung 230V seitig verlängert / ersetzt, lediglich die Leitung wird etwas teuer als normales H07 sein da noch die 2x 0,5mm² Steueradern für den Sensor mit drin sind.

    Könnte man schon machen, klappt auch, aber die Stecker verriegeln nicht miteinander. Sollten die Stecker rausrutschen reißt du ggf. 3x 16A unter Last auseinander (bei einer Wallbox - beim Schuko ist es ja nur 1x 10A). Theoretisch sollte nix passieren (personenschutztechnisch) allerdings ob die Kontakte das öfter mögen bzw. die WB / Ladeziegel oder das Auto steht auf einer anderen Karte. Aber warum verlängerst du nicht einfach die Schukoseite mit einer guten (2,5mm²) Verlängerung? Das wäre die sichere Seite, oder läßt dir von einer Fachkraft ein längeres Anschlußkabel auf der Schukoseite anschließen.....

    So nachdem ich mal wieder bei meinem Agenten vorbeigeguckt habe und meine Gummimatten wieder nicht da waren hab ich mir jetzt Alternative bestellt.
    Ich muss sagen ich bin zufrieden mit den bestellten Matten, die Passform ist super und die Qualität schein brauchbar zu sein.
    Der Shop verkauft über Amazon oder direkt (Automattenland - da findet man die Matten allerdings nicht über die Suchfunktion direkt)

    https://www.amazon.de/dp/B0BZTMD6NN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

    Die hintere Matte ist einteilig und nicht wie im Bild geteilt. die Matten stinken auch nicht nach Gummi, etwa eine Stunde auslüften in der Sonne hat gereicht.

    hier noch ein paar Bilder im Eingebauten Zustand

    2023-08-29 16.10.14.jpg


    2023-08-29 16.12.10.jpg


    2023-08-29 16.10.31.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    habe mitgefeiert und als "Geschenk" 16 kWh bekommen und ein nettes Gepräch mit einem Model Y Fahrer, das ganze ohne Wartezeit, aber es war viel los, immer nur 1 bis 2 waren kurz nicht genutzt
    Ein E-Golf wollte sich auch zugesellen allerdings ist der Ladeanschluß von dem absolut nicht SUC 3 geeignet platziert, und die Erklärung das er 2 Ladesäulen blockiert wenn er sich so hinstellt das es passt hat ihn dazu bewegt ohne laden zu fahren,

    bei dem "Teppich" seh ich eher das Problem das die Spiegelnde Aluoptikleiste nicht mit abgedeckt wird, die Nervt manchmal ganz gewaltig durch spiegeln...