Werd ich tun, bislang noch keine neuen Infos seitens MG.
Beiträge von Camper_RLP
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Folgende Probleme kann ich bei der Nutzung von CarPlay nennen:
1.) kurz-Aussetzer: die Navigation bricht ab, das Auto geht in den home-screen, beim Handy geht das Display mit CarPlay logo an. Nach zwei Sekunden meldet sich WAZE zurück und fragt, ob man weiterhin auf dem Weg nach xy ist. Effekt tritt gelegentlich auf.
2.) Hänger: man möchte etwas am Display einstellen, und es dauert 5-30 Sekunden, bis es eine Reaktion gibt. Oder man drückt bei WAZE für eine Ziel-Eingabe oder bei der Musik für „Album-Auswahl“, es erfolgt auch noch eine Reaktion, also neuer Inhalt auf dem Bildschirm, aber dann drückt man sich tot und er reagiert auf keine Eingaben. Wechsel in Homescreen und dann wieder zu CarPlay bringt meist Besserung. Tritt häufig auf.
3.) Navi-Trödler: Das Navi (Waze) hängt mehrer hundert Meter hinterher und informiert so zu spät übers abbiegen. Muss das Smartphone da eigentlich sein eigenes gps nutzen oder bekommt es Standortdaten über den Empfänger des Autos?
Hat noch jemand solche Effekte?
es wird das Handy GPS genutzt, die Daten werden nur auf das Display gespiegelt, und da ist das Problem wohl das das ganze dann verzögert dargestellt wird. Passiert bei mir nur im Navimodus, im "free drive" keine Verzögerung. Muss im Morgen oder DI eh mal zum Händler meine Gummimatten abholen....
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die Preiserhöhung tritt auch erst ende des Monats in Kraft, bis dahin kann man noch das alte günstige Paket buchen
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War gestern in der Werkstatt und habe die Spur einstellen lassen.
Das Lenkrad stand von Anfang an leicht schräg. Laut Techniker gibt MG sogar 3 Monate Garantie, aber nur bis 1000km.
Also musste ich bezahlen. Kulanz, darum nur 50 statt 80 €. Also schnell handeln.
wow, 1000 km das ist wenig. Wenn ich mir überlege das MAN beim TGM 18.250 sagt das es "normal" ist das sich die Lenkung die ersten 10.000 bis 20.000 km "setzen" kann und das normal ist ein ganz kleiner Kontrast, ok der MAN ist etwas größer und teuer
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Doof ist nur das jetzt auch EnelX die Preise angezogen hat und das nicht wenig, allerdings für viel außerhalb laden dann immer noch der günstigste Anbieter
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Ja mit Enel X gehen Recht viele Säulen von den großen Anbietern geht EWEGo und MER nicht, aber dafür Ionity. App laden und gucken was angezeigt wird, und das sind Recht viele.
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Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen mit verschiedenen Ladetarifen und den entsprechenden Apps niederschreiben.
Obwohl ich wenig extern lade hat sich inzwischen ein kleines Sammelsurium an Karten / Ladetarifen gebildet, die alle ab und an Vorteile bieten oder halt kostenfrei waren / sind.
EnBW (im ADAC Tarif): App ist brauchbar, Karte kostet nix, Tarif ist aber eigentlich zu teuer nach der letzten Erhöhung.
EweGo: App ist nicht sonderlich gut, Karte kostenfrei, Tarif ist auch recht teuer, hat aber keine Blockiergebühr (für nachts an AC-Säulen super), und bei Langstrecke an McD Standorten sind EweGo Säulen (bislang 1x genutzt mit RFID-Karte)
Shell Recharge: App ist ok, Karte ist kostenfrei, Tarif ist extrem teuer und an fast jeder Säule anders, Vorteil: klappt europweit an fast allen Säulen, Daher die "Notfallladekarte" wenn nix anderes gehen sollte
Maingau Autostrom: App ok, Karte kostet 6 EUR, Tarif teuer, mit App laden geht, mit RFID Karte ist es besser, im Ladeverbund DC der günstigste für DC ohne Vorkasse und Laufzeit
EnelXway: App geht so, Karte kostet 16 EUR, Preis ohne Tarif extrem teuer, mit Vorkassepaket günstig (je nach Paket 0,31 € je kW/h AC und DC) - zur Zeit mein Favorit mit dem 145 kW Paket lade ich günstiger als zuhause an der Wallbox. Während dem Laden keine Blockiergebühr, nach Ladeende 60 Minuten Karenzzeit. Hier macht die RFID-Karte echt Sinn, mit der App macht es keinen Spaß die Ladung zu starten! Vorteil Ionity ist mit drin im Paketpreis. Für viel extern Lader und für die Fernreise mein absoluterFavorit, man muss halt schauen das man nicht über die Paketgrenze drüber lädt (wenn ausgeschöpft kurz auf Pay per use wechseln, und dann wieder auf das Paket wechseln).
Lidl+ App: App ok, Karte gibt es keine, wer ab und an bei Lidl laden will sollte die App drauf haben, da man sonst mit der regulären Ladekarte mehr zahlt
Ich lade wenn extern lieber mit der RFID Karte als mit irgendwelchen Handyapps. Autocharge hab ich bei keinem Anbieter aktiviert, da im Moment die Preise sich zu viel ändern wer der günstigste Anbieter ist. -
Ich war wegen dem defekten Gurtwickler beim Händler, in dem Rahmen (bei der Aufnahme des Fehlers) hat er das Ticket direkt gestellt. Bei mir ist die aktuellste freigegebene Firmware drauf, was jetzt passiert sehen wir nächste Woche (er meinte es gäbe wohl für das Infotainment eine neuere Firmware allerdings nur mit Freigabe von MG) - ich soll mich gegen Mitte nächster Woche mal melden/ vorbeikommen dann wissen die hoffentlich mehr (dann sollen auch die bestellten Gummimatten da sein - Liefertermin 15.03. meinte das System vom Agenten)
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sah nicht viel anders aus als es bei anderen Autos auch ist (was ich sehen konnte), ein "schnödes Teil Kunststoff" das dafür sorgt das der Gurt immer hübsch gerade sich aufwickelt (wickeln soll). Denke mal der Gurtwickler an sich wird kein Sonderbauteil sein, lediglich auf Befestigung wird Fahrzeugspezifisch sein.
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Am Dienstag hat mich der Defektteufel erwischt, der Gurt auf der linken Seite hinten verweigerte den Dienst, kein ausziehen mehr kein einziehen mehr möglich. Also Mittwoch zum Autohaus hin und denen das erklärt. Da der Fehler nicht direkt zu beheben war (es müssen teile der Innenverkleidung entfernt werden) blieb das Auto dann mal beim Händler, als Ersatz hab ich einen MG5 LR Lux (wie meinen nur in Silber) bekommen. Donnerstag Nachmittag konnte ich wieder zurücktauschen.
Der Gurt klappt wieder, Fehler ist das bei einem Teil vom Gurtwickler ein leicht zu großes Spiel ist und der Gurt sich verhackt hatte. Vom Agenten wurden jetzt ein Gurtwickler als Ersatzteil geordert, und der aktuelle Wickler instandgesetzt das er funktioniert und verkehrssicher ist. Sobald das Teil da ist wird es dann ausgetauscht. Mal sehen wie lange es dauert bis das Ersatzteil da ist.
Vom Service bin ich mit meinem Händler / Agenten bislang sehr zufrieden.