Beiträge von ruehrfischli

Kannst du schon was zum verbesserten Verbrauch sagen?

Tatsächlich hatte das System bei 100% Ladung 403 km angezeigt (SR). Wir sind bei etwa 18-20°C etwas über 100 km gefahren bei einem Verbrauch von 13,4 kWh/100km. Die selbe Strecke hatte ich zuvor mit einem sehr ähnlichen Verbrauch zurückgelegt, das passt demnach.

Spannend: es wurden die passenden Restkilometer angezeigt, auch bei Rückkehr nach Hause war die Summe aus gefahrenen plus Restkilometer bei ~390 (restladung war bei etwa 35%, weiß nicht mehr genau).

Bin demnach schon überrascht, so viele Kilometer hatte der MG5 noch nie angezeigt. Die Strecke bin ich auch noch mit Winterrädern gefahren, sprich, ich erwarte mir auch noch weitere Verbesserung , wenn die Sommerräder drauf sind.

Mein MG5 war diese Woche beim Händler, weil ich Ladeprobleme hatte. Ich habe jetzt Software 83.3.4.8 und dazu die neuste Firmware für die CCU und bin fasziniert: Mein MG5 (SR) zeigt aktuell bei 92% ladezustand 362 km Reichweite an (in der App), habe auch das Gefühl, dass die Anzeige so stimmt, aus den Fahrten, die wir diese Woche hatten.

Da wir dieses Wochenende unterwegs sind (Geburtstagsfeier), fahre ich einige Kilometer und kann das überprüfen, wie sich die Reichweite/Anzeige verhält. Ist das aber wirklich richtig, dann hat sich die Reichweite massiv verbessert. Bin gespannt.

Fahrzeug war in der Werksatt, Hardware war OK, Software wurde aktualisiert (Fehlerspeicher hatte 35 Fehler angezeigt), zurück nach Hause, lädt weiter nicht so, wie er soll.

Dann habe ich nochmal die Wallbox gecheckt, gab die Woche eine neue Firmware und nun funktioniert es wieder. Lag dann wohl eher an der Wallbox, obgleich ich auch wo anders geladen hatte, und es da nicht wirklich perfekt lief. oder beides, also Auto und Wallbox :)

die Lösung gibt es entweder bei Amazon oder Ebay für etwas mehr Geld (13 EUR), oder bei Aliexpress (4,50 EUR)mit etwas Wartezeit (15 Tage etwa). Hab aber das Problem nicht nur beim MG5 gehabt, auch beim Yaris (2013) das gleiche Problem. Hab einen Halter und den dann per Skalpell in der Mitte halbiert das reicht um die Gute oben zu halten..
    hier noch der Ali-link

https://de.aliexpress.com/item…nPCG&gatewayAdapt=glo2deu

Ah, sowas suche ich auch. Allerdings kennt der Aliexpress meinen Wohnort nicht - gibt es da einen Trick?

Jippieh *sarkasmusaus*

Seit vergangener Woche lädt mein MG5 über nacht nicht mehr wirklich - seit gestern 23 Uhr bis jetzt von 26% auf 63% - selbe Wallbox, nix verändert. Vermutlich hat die CCU einen Schaden? Besonders bitter, die wurde vor Ausliefrung ausgetauscht, was etwa drei Monate dauerte.

Eben e-mail an den Händler, erwarte hier den selben Service wie zuvor. Ich kann mich da auch gar nciht beschweren, weil die sich wirklich kümmern. Dennoch ärgerlich, dass das Fahrzeug erneut nicht mehr richtig lädt. *gnarf* Keine tolle Werbung für eFahrzeuge. An sich finde ich das Fahrzeug nach wie vor großartig und im bekanntenkreis wird auch viel gefragt. und wenn ich erzähle, dass das Ladesteuerungsdingsi wieder kaputt ist... :(

Mal schauen, was die Wertstatt sagt :)

Diese Woche hatte ich dank der Schulferien mal Gelegenheit mit dem SR ein paar mehr Kilometer zu fahren.

1. Reise, 74 km, davon 90% Autobahn (120 km/h), bei T unter 10°C: rund 20 kWh / 100km

2. Reise, ein Tag später, bei T zwischen 12-14°C, 94 km einfache Strecke:

Hinfahrt 13,6 kWh/100km, ohne Autobahn. Muss dazu erwähnen: insgesamt 300 Höhenmeter bergab und viel LKW-Verkehr, Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 58 km/h.

Rückfahrt: 17,8 kWh/100km, selbe Strecke, weniger LKW-Verkehr und die 300 Höhenmeter wieder nach oben und ich musste viel öfter die beschlagene Scheibe freipusten (das ist echt nervig^^). T war auf der Rückfahrt 9-10°C

Die Strecke war 80% außerorts, geahlren bin ich fast ausschließlich mit ACC.

Kurzum: die Reichweitenverbesserung bei diesen Temperaturen im Vergleich zu Temperaturen um die 0°C - grandios :) Ich war wirklich begeistert vom Verbrauch bei Strecke 2, da ist der Schnitt schon vernünftig, ohne dass ich jetzt über die Straßen "geschlichen" bin, noch dazu waren wie 4 Persionen (2E, 2K) im Fahrzeug.

Die erste Ladung haben wir nun gefahren und im Schnitt einen Verbrauch von 21,6 kWh/100km. Bin tatsächlich damit soweit zufrieden, da mich die 25 kWh zu Beginn schon etwas irritiert haben auf der Strecke vom Händler nach Hause. Jetzt ist das Fahrzeug 4x/Tag zwischen Arbeitsstelle und Heimat unterwegs, immer rund 10km. Dafür passt das wirklich gut (Temperaturen sind hier um die 5°C, Abends etwas kühler).

Seit heute habe ich Winterräder drauf. Mit dem Reifenhändler meines Vertrauens habe ich mich auf:

Nexen WG Sport D/C 215/50R17 auf Rial Lucca in schwarz geeinigt.

Bislang war ich mit den Empfehlungen meines Händlers immer sehr zufrieden. Den Sensor hat er auch angelernt, Fehler hatte ich noch nicht bei der Heimfahrt (ist aber auch nicht weit^^). Dafür waren nur 3/4 korrekt angezeigt, inzwischen werden in der App alle richtig angezeigt.

Spannend: Er hatte bereits 2 MG5, beide hatten nach geraumer Zeit den Sensorfehler - mehrmals. Irgendwann war es dann weg. :)