Die Probefahrt hatte ich Anfang Oktober und mir wurde auf den Weg mitgegeben, dass ich zurück sein soll, bevor der Akku leer ist, demnach hatten wir ausgiebig Zeit zu testen. Das Autohaus war dierekt an einer Bundesstraße und Autobahn, da konnte ich beides probieren sowie Kleinstadtverkehr, dort bin ich auch enge Gassen gefahren, teils mit steilen Anstiegen. Kurzum: war schon sehr perfekt. Mit Fahrerwechsel waren wir etwa 90 Minuten unterwegs.
Das erste Anfahren war witzig, weil ich null Geräusch vernommen hatte und erstmal das Auto wieder ausgemacht hatte - war mir echt nicht sicher, ob der schon an ist /o\ Dann absolut gewöhnungsbedürftig die ersten paar hundert Meter, war das erste Mal für mich, in einem e-Fahrzeug gessesen zu sein. Aber ich fand es dann gleich toll.
Beschleunigung hat mich überzeugt, das Handling in engen Straßen und Anstiegen fand ich gut. Die ganze Technik ist überwältigend, wenn man sowas weniger gewohnt ist (Vorgänger Golf VII Variant von 2010, der hatte nich so viel schnick-schnack).
Wir haben dann eine Woche später auch einen gekauft. Der Verkäufer war leider ein Opel-Fan, daher kan da nicht so richtig viel Begeisterung seinerseits, aber auf Fragen hat er solide geantwortet. War ein Autohändler mit verschiedenen Marken, früher ein reiner Opel-Händler.
Ich hatte mich zuvor intensiv mit möglichen e-Fahrzeugen befasst, da meine Frau allerding einen Kombi benötigt, war die Auswahl dann recht leicht. Geworden ist es ein luxury in rot, finde ihn auch sehr schick, innen wie außen.