Beiträge von tom.dckm

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mich noch einmal abschließend zu meinem Problem melden. Das Auto ist ja im Januar kaputt gegangen also zum Autohaus gefahren, Mietwagen bekommen (einen MG ZS, hat mir nicht gefallen) und wieder nach Hause. In dieser Woche kam dann die Nachricht das ich meinen MG 5 wieder abholen kann. Heute abgeholt und jetzt endlich wieder in meiner Obhut. Ladeeinheit war kaputt, Teil wurde ausgetauscht und jetzt funktioniert es wieder hoffentlich möglichst lange ohne Probleme. Ich könnte mir vorstellen, da ich dieses Problem hier im Forum öfters gelesen hab, das diese Ladeeinheit vielleicht ein Serienfehler ist und jetzt mit dem Austausch des Teils es wieder zuverlässig und auch länger funktioniert. So meine Erfahrung dazu ich gebe dem Auto auf jeden Fall noch eine 2. Chance :)

Mfg Tom

Also ich wollte schon einmal öffentlich an einer Ladesäule AC mit max 22kW laden das hat leider nicht funktioniert aber ich dachte ich habe irgendwie was falsch gemacht mit der App aber vielleicht ist dann ja doch was am Auto kaputt? Wenn die Schnellladesäule mit DC geht aber die Wallbox und das Schukoladegerät mit AC nicht? Kann es denn sein das nur ein Teil der Ladeeinheit kaputt und somit nur noch mit DC geladen werden kann?

Bedeutet "auf blau" nicht, daß geladen wird? Bei meinem Ladeziegel ist das so, oder minst Du das Blau am Ladeanschluß des Autos?

Nein, ich meine die blauen Leuchten am Auto, am Ladegerät leuchtet die Lampe durchgehend grün was bedeutet das der Ladevorgang abgeschlossen ist was aber ja gar nicht stimmt.

Hey danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Ich habe bisher 3 verschiedene Steckdosen getestet die aber alle in einem Haushaltsnetz sind. Habe dann nicht weiter geduldig gewartet sondern wieder das Ladegerät getrennt, vielleicht sollte ich mal ein wenig warten. Ich will morgen aber mal zum Nachbarn rüber und seine Steckdosen ausprobieren bei uns ist alles ein wenig älter, vielleicht ist auch irgendwie eine Überlastung in Haushaltsnetz.

Hallo liebes MG 5 Forum,

ich bin neu hier und melde mich direkt mit einem Problem. :/ Ich habe das Gefühl unser MG 5 will nur an Schnellladesäule laden. Wir haben unseren MG 5 Comfort mit der kleinen Batterie letzten Oktober bekommen und in dem Zuge auch eine Wallbox (Webasto Next 11kW) angeschafft. Alles hat super funktioniert, doch dann hat auf einmal die Wallbox gestreikt und wollte das Auto nicht mehr laden. Jetzt wird geguckt woran es liegt und höchst wahrscheinlich ist die Wallbox kaputt und wir bekommen eine neue. Jetzt haben wir uns noch zusätzlich ein Haushaltsladegerät für die Schuko Steckdose angeschafft um die Wartezeit bis die Wallbox wieder funktioniert zu überbrücken und da es ja sicher nicht verkehrt ist so ein Ladegerät für Notfälle da zu haben. Aber leider lädt auch mit diesem Ladegerät das Auto nicht. An der Schnellladesäule funktioniert alles super aber sobald ich zu Hause langsam laden will geht es nicht. Ich mache alles wie es die Anleitung sagt, ich stecke das Kabel ein, das Auto reagiert und die Lampen vorne werden kurz grün aber ein paar Sekunden später wechseln sie wieder auf blau und das Auto schaltet sich ab? Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Ist was am Auto kaputt oder ist was im Hausnetz defekt wodurch ein Fehler entsteht?

Ich würde mich sehr freuen über Ideen oder Lösungsvorschläge. Vielen Dank schon im vor raus. :)