Beiträge von Mike1954

    Wir haben vor knapp 3 Jahren den e-golf gekauft. 36000 Listenpreis. Nach Abzug aller Zuschüsse mussten wir noch 19000 bezahlen.

    Für 2 Rentner top zumal wir für die 34000km die wir gefahren sind nichts für den Strom bezahlen mussten.

    Pauschale vom Versorger, Aldi, Lidl Ikea alle gaben uns kostenlos Strom. VK Versicherung 250€ jährich. Meine Finanzministerin

    war begeistert. Aber: Der Kofferraum ist für Hausbesitzer schon knapp und eine AHK durfte man auch nicht.

    Und ein SUV kommt mir nicht geschenkt ins Haus. Und der MG5 für den es ja die Prämie zum zweiten mal gab hatte alles.

    Etwas mehr Platz, eine AHK und eine größere Reichweite. Und eine Federung wie ich sie nur von Citroen kannte.

    Allerdings haben wir unseren alten Citroen BX noch immer. Gottseidank. Denn während die Benzinpreise etwa gleich blieben

    hat sich der Strompreis verdreifacht. Und so gehts nächste Woche mit dem Citroen BX von 1987 nach Nizza weil wenn ich im Ausland

    tanken muss der Verbrenner nicht teurer ist als ein E-Auto. Auch wenns scheisse fürs Klima ist. Aber so ist Politik.

    Diese Version habe ich auch und er funktioniert. Allerdings habe ich ihn ausgeschaltet nachdem meine Frau mal völlig entnervt

    zuhause ankam weil das Licht ja machte was es wollte. Sie wollte das Auto schon stehen lassen.

    Wenn man älter ist gibt man ungern was aus der Hand. Keine Automatik ersetzt 50 Jahre Fahrpraxis.

    In den techn. Angaben über den Verbrauch sind bei anderer Bereifung auch andere Verbräuche angegeben.

    Nachträglich größer Räder sind eigendlich Steuerbetrug. Alte Citroen hatten immer große aber schmale Reifen und sogar die Bremsen

    am Getriebe. Geringer Luftwiderstand, geringes Gewicht und kleinere ungefederte Massen kamen dem Komfort zu gute.

    Allerdings: Die Leistung bekommt man ja schon mit breiteren Reifen nicht auf die Strasse. Umgekehrt fehlt beim Bremsen etwas.

    Grundsätzlich sehe ich die kleineren positiv, sind ja auch günstiger.