Beiträge von Mike1954

    Es lohnt sich mal bei lokalen Versorgern nach Autostromtarifen zu sehen. Geht aber nur wenn man in deren

    Versorgungsbebieten liegt. Alles was über meinen Zähler läuft muss ich auch bezahlen.

    Ausserhalb ist alles in der Pauschale. Ist halt eine Mischkalkulation. Die Versorger bekommen ja auch den Strom von den

    tausenden Kleinanlagen für 8cnt. Oder umsonst wenn viel eingespeist wird.

    Als wir vor 2.5 Jahren unseren e-golf bekamen konnte ich das kaum glauben. Aldi, Lidl,Ikea und auch andere Supermärkte, überall gabs

    Strom kostenlos. Aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Mein Hausstrom ist ab 1.3. von 25cnt auf 40 erhöht worden.

    Allerdings beträgt die Grundpauschale im Jahr 400 €. Darin sind alle Ladekosten ausserhalb des Hauses enthalten. An 5000 Säulen und sogar

    Schnelllader an Autobahnen. Da komme ich noch ganz gut weg.

    Allerdings: Wenn ich ins Ausland fahre und zahle dort die Preise an den DC Säulen ist das genauso teuer als wenn ich mit dem

    35 Jahre alten Oldi fahre der ca. 7 Lit. braucht. Es wird also eng.

    Im übrigen sind unser Golf und auch der MG ja mit 62€ KFZ Steuer eingestellt.

    Wie ich jetzt las kostet die Steuer für den Hybr. Defender der im Test 16kwh + 8,5 Lit. Super!!! konsumiert (geht nur 40 km)

    sage und schreibe 40€ Steuer. Andy Scheuer lässt grüssen.

    Ein 2CV hat schon vor 40 Jahren für seine 600kg 72 DM bezahlt.

    Moin

    Habe heute endlich meine AHK bei MG eingebaut bekommen.

    Fa. Brink abnehmbar. Sind MG Einbauanleitungen dabei. War wohl schon etwas aufwändiger. Stossfänger musste unten ausgeschnitten werden.

    Sind wohl fertige Stecker allerdings ist eine Ader mit fliegender Sicherung bis nach vorne links gelegt worden. Evt. Dauerplus?

    Was mir auffiel: Ich habe den Wagen mit 18kwh Durchschnittsverbrauch dort abgestellt. Als ich ihn abholte hatte ich 24 kwh dort stehen.

    Also: Unser e-golf liegt bei ca. 10 bis 15kwh Verbrauch. Der MG braucht mit 18kwh deutlich mehr. Allerdings auch auf der Autobahn nur ca. 19kwh.

    Da der MG jetzt bei dem Werkstattaufenthalt einen erhöhten Verbrauch anzeigt obwohl er gar nicht gefahren wurde habe ich folgenden Verdacht:

    Beim Golf werden nur die wirklich verfahrenen kwh angezeigt. Sozusagen netto. Beim MG wird der gesamte Verbrauch inkl. Heizung und Verlusten gezählt.

    Würde auch erklären warum der MG auf der Autobahn kaum erhöhte Verbräuche hat. In jedem Fall scheint die Aoerodynamik ja sehr gut zu sein.

    Sind aber nur meine Vermutungen.

    Alle Fernlichtassistenten blenden erst ab wenn das helle Licht eines anderen direkt Fahrzeugs wahrgenommen wird. Ich sehe seit 50 Jahren schon

    vorher dass jemand entgegenkommt. Auch einen Fussgänger oder Radfahrer ohne Licht. Lenkradheizung? für 5 kalte Tage gibts schöne Handschuhe.

    Die beheizte Frontscheibe (habe ich im Golf auf 34000 km nicht gebraucht. Hat auch den nachteil dass man die Heizfädchen sieht.

    Für Verbrenner die erst nach 5 km Heizwärme haben ok. Aber wir haben ja nach 30 Sek. mollig warme Luft.

    Ein Bekannter hat seinen Rover (60000€) beim Händler abgestellt weil nach drei mal öffnen der Heckklappe der Akku versagt.

    Kriegen die nicht hin. Ich brauch nicht alles was möglich ist.

    Sonst hast du natürlich recht dass noch einiges verbessert werden kann.

    Habe aber immer festgestellt dass man sich an einige Eigenarten bei Fahrzeugen schnell gewöhnt.

    Und wer ein neu entwickeltes Produkt kauft ist immer auch Tester.

    Und hier sind ja etliche gute Fahrzeugentwickler im Forum.