Beiträge von Daniel_Ka

Update zur Dascam: Das erste was die Werkstatt gemacht hat ist die Dashcam ausstecken.

Man wollte offensichtlich nicht beobachtet werden/zeigen wie man Diagnosen macht. Immerhin haben Sie danach alles wieder eingesteckt, deshalb ist mir das erst aufgefallen als ich die Videos checken wollte.

Hm bei mir ist die Sache komplexer.
    Definitiv ist meine Wallbox kaputt. Ich hab das bisher nicht erwähnt da es zu einer Henne und Ei Diskussion führt. Was war zu erst kaputt bzw. hat das eine evtl. das andere kaputt gemacht. Beides ist am selben Tag zum ersten mal aufgetreten.

Long Story short hat das Laden aber auch an anderen öffentlichen Wallboxen nicht geklappt. Ich bin mal gespannt wann der Fehler wieder kommt. Wird bestimmt noch interessant.

Übers Wochenende muss ich auch mal meine Dashcam aufnahmen checken was die in der Werkstatt gemacht haben. Vorher komm ich nicht dazu. Wenn ich da was besonderes sehe berichte ich natürlich.

Bisher ist die Aussage von meinem Händler es lag am Zubehör-Ladekabel. Ok war vllt. auch unclever nicht das orginale ins Auto zu legen aber wenn man mich fragt ist die Aussage nonsens. Das ist ein sehr hochwertiges Ladekabel mind. auf dem Stand des orginalen. Aber erstmal kann ich an der Aussage nix ändern und warte jetzt einfach bis es wieder kommt.

Erst dann kann ich der Werkstatt einen husten.

;( natürlich konnte die Werkstatt keinen Defekt finden und das Auto hat immer geladen. Also kann ichs morgen wieder abholen und die haben nix gemacht.

schauen wir mal aber ich glaub das Thema ist noch nicht zu Ende.

wirklich sehr schade. Zumal man sich hier ein Stück weit als Pionier hervorgetan hatte.
    Langfristig glaub ich aber, dass die Kombis weltweit aussterben. Da diese Modelle hauptsächlich in Europa populär waren/sind und Europa ein immer kleinerer Markt wird im Vergleich zu Asien und den USA.

Ist ne gute Idee aber trifft bei mir nicht zu. Das war auch eine meiner ersten Ideen.

Soweit ich das jetzt an anderen Stellen im Internet gelesen hab kommt ein defekt der CCU sogar "relativ" häufig vor. Grade 2022 kamen da mal ziemlich viele Berichte. Alle mit dem von uns beschriebenen Fehlerbild.

scheint wohl jetzt doch 1:1 der selbe Fehler wie bei DaKira2248 zu sein. Seit heute nacht kann ich auch nicht mehr mit dem Ziegel laden.

Schnelllader funktioniert weiterhin problemlos und ich hoffe jetzt einfach das bleibt auch so. DaKira2248 hast du ne Lieferzeit oder sowas für die neue CCU?

DaKira2248 das mir ja Hoffnung auf meinen Termin nächste Woche beim Händler. Die haben aber auch gleich gesagt, dass ich das Auto mal für 2 Tage abgeben soll.

Wobei bisher Schnarchladen immer klappt. Also das unterscheidet den Fehler etwas. Da gleichzeitig meine Wallbox aber auch abgeschmiert ist kann ich das Wallboxthema nicht wirklich testen. (Bin nicht motiviert 4 mal an die öffentliche Säule zu laufen und das auszutesten).

Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen. Bin aber wirklich froh, dass ich dieses Jahr die Wartung bei MG hab machen lassen und noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung bin. Das heißt (fast) egal was passiert. Ich muss nicht mit immensen Kosten rechnen.

Aber halt mich gern auf dem laufenden. Dann können wir die Händler auch mal gegeneinander Benchmarken ^^

Ja ich bin zu einer öffentlichen Säule mit nem fest angeschlossenen Kabel gefahren. Hatte auch keinen Erfolg.

Vllt fahr ich später nochmal zu ner anderen öffentlichen Säule aber ich mach mir wenig Hoffnung, dass das geht.

Schnellladen funktioniert auch Problemlos. Hat nach rund 30 Sekunden gestartet und ist trotz kaltem Akku auch halbwegs auf Leistung gekommen.

Von daher würde ich mal auf ein Problem mit der CCU tippen. Mal schauen was der Händler am Montag dazu sagt.