Beiträge von Daniel_Ka

    Ich möchte auch nicht für jedes EAuto sprechen aber mein Kumpel mit seinem eCorsa kann beim Schnellladen auch nur bis 96 oder 97 % laden.

    Mein MG5 geht bis 97-98 %. Hab ich aber auch nur einmal ausprobiert.

    alle unverletzt. Es sieht auch schlimmer aus als es ist. Bin mir auch nicht sicher ob man da wirklich alles hätte tauschen müssen.

    Mal schauen was der Gutachter bei dir sagt. Kannst uns hier gern auf dem Laufenden halten. Ich hab auch nochmal schnell geschaut aber leider steht kein konkreter Restwert meines MG im Gutachten. Nur allgemein "die Reperaturkosten übersteigen nicht den Wiederbeschaffungswert".

    Oh das sieht wirklich nicht gut aus. Ich hoffe du hattest ne Vollkasko-Versicherung.


    Aber ich nutz das mal um von meinem Unfall Anfang Januar zu erzählen. Ich wollte extra warten bis alles durch ist und seit dieser Woche ist es auch erledigt.

    Bei mir wars ein klassischer Auffahrunfall. Entsprechend war meine Front "etwas" lädiert. Insgesamt hat der "Spaß" rund 10 000 € gekostet. Leider hab ich nicht ganz so viele Bilder gemacht auf denen man das ausmaß wirklich sieht. Optisch war erstmal nur die Kunststoffstoßstange gebrochen und die Ladebuchse inkl. Abdeckung beschädigt.

    Der Gutachter hat bereits einen Schadenwert in Höhe von 6800 € festgestellt. Die Reperatur hat insgesamt genau 4 Wochen in einer freien Werkstatt gedauert. Dabei wurde die komplette Stoßstange, Pralldämpfer, Radarsensor, Ladebuchse und viele Kleinteile getauscht.

    Klar war das in dem Moment nicht ganz ohne und ziemlich stressig da ich ländlich wohne und auf ein Auto angewiesen bin. Alles in allem bin ich dennoch ganz zufrieden. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass es deutlich länger dauert. In einer Vertragswerkstatt wäre es auch schneller gegangen da die freie Werkstatt einige Probleme hatte die Teile zu besorgen.

    Achja zu dem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug fast 37 tkm auf der Uhr. Die Versicherung hat aber echt korrekt reagiert und alles ziemlich schnell durchgewunken.

    Tequila versuch mal eine andere Argumentation gegenüber der Werstatt bzw. gegenüber MG.

    Du willst das Update nicht aus Jux sondern weil eine Funktion des Autos nicht gegeben ist. Also ist das praktisch ein Mangel des Fahrzeugs welcher evtl. im Garantie/Gewährleistungszeitraum aufgetreten ist.

    Der Mangel wurde in meinem Fall so Formuliert "Das Fahrzeug lädt zeitweise nicht".

    Man findet online dazu auch ein paar Berichte aus Deutschland und anderen EU Ländern, dass dies kostenlos sein soll.


    Meine Werkstatt des Vertrauens hat so Argumentiert und außer meiner Zeit hat das Update nix gekostet.

    Hab ich so jetzt auch noch nicht erlebt.


    Möchte aber dennoch hinzufügen, dass ich nicht verstehe wie man sein Auto praktisch auf Reserve irgendwo parkt für länger als 5 Minuten beim Bäcker.

    Je nach Heizung/Klimaanlage oder sonstwas sind das wirklich nur 5-20 km Reichweite bis LEER.

    Puh. Ich wünsch dir echt gute Nerven und hoffentlich bald ne Lösung.
    Bisher funktioniert bei mir weiterhin alles. Ich hab auch noch ne weile drüber nachgedacht und es könnte bei mir auch mit dem CCS Update zusammenhängen, dass ich wegen Tesla Ladesäulen hab machen lassen.
    Vllt. ist dabei auch was schief gelaufen und deshalb hat es nicht mehr geklappt. Aber natürlich ist das alles spekulation und ich hoff einfach, dass das Problem nie wieder auftritt.

    Update zur Dascam: Das erste was die Werkstatt gemacht hat ist die Dashcam ausstecken.

    Man wollte offensichtlich nicht beobachtet werden/zeigen wie man Diagnosen macht. Immerhin haben Sie danach alles wieder eingesteckt, deshalb ist mir das erst aufgefallen als ich die Videos checken wollte.