Cinimod klar gibts Punkte die mich stören. Bisher hatte ich noch kein Bedürfnis nach Ersatzteilen aber die Versorgung davon sollte unbedingt besser werden.
Ich vergleiche den MG aber auch mit den Autos die ich davor gefahren bin. Dazu zählen unter anderem:
- Ford Focus MK1
- Skoda Octavia 1Z5
- Renault Zoe R135
War irgendeines dieser Autos perfekt? NEIN
Beispiele: Beim Zoe hat die Heizung nach längerer Fahrt aussetzer. Der Ford hatte massiv Rost an den Türen und nichtmal eine Außentemperaturanzeige. Wieder anders war der Skoda. Hier war der Rost mehrfach an den Schwellern und ich hatte öfter Radlagerprobleme.
Nehmen wir aktuellere Fahrzeuge wie nen 5er BMW. Da gabs erst vor 2 Monaten nen Rückruf an der Bremse. In aktuellen Test wird z. B. die Bedienbarkeit und der Wendekreis bemängelt. Dabei kostet das Auto mindestens 62 k €. Anders ausgedrückt der günstigste 5er BMW kostet 70 % mehr als der teuerste MG5.
Es werden hier auch Dinge gefordet die MG nicht umsetzten darf. Wie die Abschaltung des Notbremsassistenten. Das System ist Vorschrift und löst (bei mir) nur aus wenn der Abstand wirklich gering ist -> daran bin ich dann aber auch selbst Schuld.
Auch die Schildererkennung ist ein Pflichtsystem und wenn die nur son Zeichen im Display einblendet kann man das auch einfach easy ignorieren.
Aus meiner Sicht ist die Update Policy von MG relativ eindeutig. Es gibt keine Updates außer es betrifft ein sicherheitstechnisches System oder es gibt eine Kundenbeschwerde. Wenn die Agents das nicht sauber umsetzen sondern sich vor Arbeit drücken wollen kann MG da wenig dafür.
Mein persönliches Fazit: Am Ende schafft der MG5 es sehr gut meine 85 kg ggf. inkl. Gepäck und Beifahrern von A nach B zu bringen. Das alles mit gutem Kompfort und in einer akzeptablen Geschwindigkeit.
Ist es dabei störend, dass der Geschwindigkeitsasisstent (glaube ich) mit "UIT" für "aus" übersetzt wurde? Ich finde nicht wirklich. Es ist wenn man sich die beiden anderen Optionen anschaut auch ziemlich offensichtlich was "UIT" bedeuten soll.
Zuletzt: Mein Ziel ist es auch NICHT, dass nichts kritisiert werden darf. Aber beim MG5 artet das ganz oft in so ein Bashing aus das ich für überzogen halte.
Die negativen Punkte werden auch fast schon n bissle Gebetsmühlenartig wiederholt und tauchen immer wieder auf. Wenn aber jemand davon berichtet wie zufrieden er nach X tkm ist verschwindet der Bericht ganz schnell wieder. Beispiel hierfür ist dieser sehr positive Thread. Keine Kommetare oder ähnliches "nur" 5 Likes. Da spricht niemand drüber.