Beiträge von Daniel_Ka

    Hi everyone,


    ich bin bis letztes Jahr einen Skoda Octavia 1Z5 gefahren. Schön in silber Metallic und dem 2.0 TDI Motor drin. War ein sehr cooles Auto und ich hab in den 7 Jahren etwas über 140 tkm drauf gefahren. Da dann aber die ersten Altersbedingten Probleme angefangen haben (Rost am Schweller, Turbolader, ...) wurde es Zeit für ein neues Auto.

    Daher hatte ich erst einen Renault Zoe gekauft. Da ich aber recht ländlich wohne immer mal wieder was zu transportieren und ab und an auch Langstrecke fahr war der Zoe langfristig eher n Fehlkauf. Unter anderem wegen der langsamen Ladeleistung, maue Ausstattung und dem mäßigen Komfort.

    Also bin ich Ende 2022 wieder in den Automarkt eingestiegen und hab nen Elektro Kombi gesucht. Da kam ich durch irgendeinen Artikel im Internet auf den MG5. Nach vielen Stunden in Foren und diversen Videos in denen das Auto vorgestellt/bewertet wird wollte ich dem eine Chance geben. Hab das Auto dann einmal Probe gefahren und war echt überzeugt. Hab mir dann ein paar Tage Bedenkzeit genommen um zu überlegen ob ich wirklich nochmal soviel Geld ausgeben möchte. Insgesamt hat es ungefähr 5 Monate gedauert bis der Händler sich gemeldet hat und der Wagen da stand.

    Bisher bin ich echt zufrieden. Es gab auch schon einige längere Fahrten und es macht wirklich Spaß. Die Ladepausen sind im vergleich zum Zoe ungefähr halb so lang bei gleicher Reichweite.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und glaube das sind Autos die man viel mehr braucht. Bezahlbar und trotzdem in 99,99 % ausreichend.

    Ich freu mich auf die nächsten Jahre mit dem MG5 und bin gespannt was der Akku in ein paar Jahren macht wenn ich weiterhin meine 20 tkm/jahr fahre. Aber bisher bin ich zuversichtlich.

    Hi Leute,

    ich bin mir nicht sicher ob ich an etwas hängen geblieben bin oder ob mir was an die Karre gefahren ist. Aber am Ende vom Lied hab ich nen Kratzer und 2 kleine Lackabplatzer an der Stoßstange.

    Kennt ihr euch da aus ob es bessere oder schlechtere so Lackausbesserungssprays gibt? Falls das was zur Sache tut der MG ist Silber.


    Gruß Daniel

    also ich hab es mit allen Dokumenten für den MG5 ausprobiert und ein paar Stichproben für andere Modelle. Aktuell kann ich auf kein Dokument zugreifen.

    Ich sehe die zwar alle Dokumente aber wenn ich etwas öffnen möchte bekomme ich eine "Fehlermeldung".

    Insgesamt finde ich die Preise aber relativ moderat. Von daher werd ich die paar Euro wohl die Tage mal investieren.


    pasted-from-clipboard.png

    Wie gesagt, dass das in deiner Situation nicht gut ist und 2 Autos paralell eine finanzielle Belastung darstellen seh ich auch so.

    Mein Auto kam auch deutlich früher als "geplant". Für mich war das jedoch kein Problem da ich dann einfach meinen Gebrauchten früher abgemeldet hab.

    Kulant finde ich den Händler da er bereits 2 mal Mehraufwand hatte der auch bezahlt werden muss. Insgesamt ist hier aber auch nicht der Händler an der Situation schuld.

    Der "Händler" ist ja auch nur Agent und hat so wie ich das verstanden hab noch weniger Einfluss als ein klassischer Händler.

    Aber ich denke auch, dass ein Autohersteller nicht Amazon ist und hier mehr als 2 Wochen Spielraum benötigt für den Liefertermin.


    Gruß

    Daniel

    Hi Majestic,

    ich kann deinen Ärger verstehen. Dennoch bin ich hier völlig anderer Meinung. Vertraglich habt ihr wie du selbst schreibst einen unverbindlichen Liefertermin ausgemacht. Da kann das Auto früher oder später kommen. Ich finde es schon mehr als kulant vom Autohaus das Spiel 2 mal mit zu machen.

    Aber den Wagen im März hätte man auch IMHO auch einfach nehmen können. Mit ein bisschen Geschick wäre das Auto noch etwas beim Händler gestanden und du hättest keine km auf das Leasingauto draufgepackt. -> kommt meist dem Wert des Autos entgegen der bei der Leasingrückgabe verrechnet wird.


    Nun aber von einer Enttäuschung zu sprechen finde ich weder MG gegenüber noch dem Händler gegenüber fair. Für mich fällt das auch in die Kategorie Leasing hat nicht nur Vorteile und in gewisser Weise auch ein "First World Problem".

    Ich will hier aber auch keine schlechte Stimmung verbreiten und kann durchaus verstehen, dass das für dich alles nicht optimal läuft. Hoffentlich bekommst du zeitnah ein weiteres Angebot.


    Gruß

    Daniel

    Ich kann nach einigen Ladestopps die These nur bis 80 % laden auch nur so bestätigen.

    Alles darüber hinaus kostet unnötig viel Zeit und bringt kaum was. Hier nochmal ein Bild von letzter Woche an nem Schnelllader.

    Als Fazit kann ich aber auch sagen für den Preis ist die Ladeleistung echt ok. Klar kann Audi/Mercedes/... das besser. Kostet dann halt auch mindestens das doppelte.

    Grob 35 Minuten Pause für 20% bis 80 % ist doch kein schlechter Wert.


    Zur einordnung: Ich bin letztes Jahr mit nem Renault Zoe auch gut 700 km an einem Tag gefahren. Der hat laut Datenblatt 50 kw und praktisch max. 48 kw eher 40-45 kw Leistung.

    Wird dann etwas zäh gegen Ende aber man kommt trotzdem ans Ziel. Es dauert nur etwas länger.


    WhatsApp Image 2023-07-16 at 21.57.40.jpg