Beiträge von Daniel_Ka

    Mike1954 ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Meiner kühlt ganz ordentlich.
    Selbst heute als die Karre x Stunden in der prallen Sonne stand hab ich vllt. 2 Minuten vorm einsteigen die Klima per App eingeschaltet. Als ich am Auto war fand ich es schon angenehm.

    Ich hab aber auch bisher noch keine Erfahrungen wies aussieht wenn man mal zu 4. im Auto sitzt und dann gen Süden fährt.

    Stell den Timer auf 11 Minuten. Ich hab das schonmal nen halben Tag lang gemacht. Manchmal braucht er einfach ne Minute länger damit der Prozess wieder gestartet werden kann.

    Ansonsten aber kein Problem.

    Wie geschrieben hat mein Werkstattleiter mir davon abgeraten aber auf meinen Wunsch doch programmierbare Sensoren installiert.

    Bei mir hat es wirklich ohne Probleme funktioniert und ich bin auch nach mittlerweile 8 Monaten voll zufrieden.

    Verbaut wurden folgende Sensoren:

    BH SENS / HUF - IntelliSens UVS4050

    Alles gut Mike.

    Jeder über 15 kennt sowas und es gibt einfach schlechte Tage. Ich sag ja auch, dass einiges noch besser sein könnte (Preise, Ladekabel mitschleppen).

    Aber dafür haben wir einige andere Vorteile und darüber sollten wir uns viel mehr freun.

    Wie schon in dem Artikel steht hat sich das Ladekartenthema bei neuen Säulen erledigt. Da muss man per Kredit- oder EC-Karte bezahlen können aber die Transparenz der Preise könnte auf jeden Fall verbessert werden. Ich hoffe das regelt sich im Lauf der Zeit.


    Ich find da aber die Vergleiche zum Tanken immer witzig. Das kommt uns nur so leicht vor weil wir es schon so oft getan/gesehn haben. Aber jemand der keine Ahnung hat steht vor der großen Wahl zwischen:

    • Super
    • Super E10
    • Super Plus
    • Diesel
    • Premiumdiesel (Ultimate oder wie auch immer der heißt)

    Ganz zuschweige davon, dass es bei Gas das LPG und CNG gibt. Ich vernachlässige auch, dass einige Fahrzeuge und Geräte Mischung tanken. Das macht nochmal n ganzes Fass auf.

    Das ist alles aber nicht einfach.

    Bei EAutos gibts Europaweit eigentlich nur 2 Stecker (Typ 2 und CCS) wobei jeder Typ 2 Stecker zu CCS kompatibel ist. Wenige und alte Fahrzeuge haben noch Chademo oder die Teslas mit NACS. Für die gibts aber kleine Adapter ähnlich wie beim Anhänger zwischen 7 polig und 13 polig.

    Man muss sich zu keinem Zeitpunkt Gedanken machen wie der Strom z. B. erzeugt oder transportiert wurde.


    Ich find man sollte z. B. mal das Thema Kabel angehen. Warum ist an den AC Säulen kein Kabel fix dran? Es schleppt doch auch niemand seinen Tankschlauch mit.

    Grundsätzlich bin ich ja voll deiner Meinung Mike1954 aber die Argumentationen sind zum Teil schon sehr hergeholt und konstruiert. Ich will hier gar kein Streit oder sowas aber kann das auch nicht einfach so stehen lassen.


    Wer 95 ct für die kwh an der Säule zahlt hat entweder ne Firmenladekarte und dann ist es Ihm egal oder n ganz schlechten Ladetarif. Die Meisten verwenden doch den ENBW oder ADAC Tarif und laden für 51-59 ct/kwh.

    Für diesen Preis hab ich auch schon im Ausland an DC Säulen oder in Deutschland an Fremd-AC Säulen geladen. In diesem Preis ist ja auch die Erstellung und Wartung der Ladeinfrastruktur enthalten. Da kann man dir den Strom nicht für 30 ct. geben.

    Klar sind auf der anderen Seite 7ct sehr wenig und da würde ich dir und allen anderen auch mehr gönnen aber so ist das nunmal aktuell.


    Ein Passat fährt laut Spritmonitor mit 6,18 Liter Diesel (Quelle). Vielleicht brauchst du weniger aber das kann man dann eben nicht verallgemeinern. Zum Teil brauchen die dann noch zusätzlich Adblue was auch nicht umsonst ist.

    Du stellst hier auch einen Vergleich an zwischen der besten Disziplin des Verbrenners und der schlechtesten des EAutos. Mach den selben Vergleich mit dauernd Start/Stopp in der Stadt und du bekommst Ergebnisse welche genau das Gegenteil darstellen.

    Der Durchschnittsverbrauch für alle EAutos liegt bei 18,54 kwh und so gut wie niemand fährt nur Autobahn.

    Laut ADAC war der Dieselpreis im April 2024 bei 1,73 pro Liter was dann 10,69 € pro 100 km entspricht. Wenn ich die selbe Rechnung für EAutos mache komme ich auf 10,93 €. Dabei hab ich IMMER an öffentlicher Infrastruktur geladen.

    Das heißt der Unterschied ist sehr klein und wenn du es dann schaffst ab und an z. B. an einer Regionalen Säule günstiger zu laden bist du sogar schon even bzw. günstiger. Rechne hier noch bis 2030 die jährlichen Steuern von im Schnitt 230 € für den Passat drauf und der Preis tut sich nix mehr (Quelle).


    Der Porsche Cayenne kostet in genau EINER Variante 60 € KFZ Steuer im Jahr. Ein Fall herauszupicken und zu implizieren, dass das immer so wäre ist falsches Framing. Das gleiche Auto mit anderem Motor kann auch über 400 € kosten.

    Ich find das auch nicht gut, wenn das so billig ist aber es ist nicht die Regel sondern die Ausnahme. (Quelle)


    Zu der Routenplanung kann ich nicht viel sagen da ich hier natürlich die Strecke nicht habe. Aber auch die Routenplaner müssen erst "lernen". Die Navis (TomTom, Garmin, ...) oder später die Apps (Maps, ...) mussten das auch erst lernen. Die waren auch nicht ab Tag 1 perfekt.

    Hier wird etwas verglichen was es seit Jahrzehnten gibt und woran gearbeitet wurde vs. eine Berechnung welche es erst seit 5 Jahren im größeren Stil gibt. Der Vergleich hinkt einfach.

    Wenn ich mit ABetterRoutePlanner eine ähnliche Strecke plane und dabei nur an den für mich günstigen ENBW Säulen lade komme ich auf 547 km auch auf 3 Stopps aber jeder dauert mind. 14 Minuten (Link). Scheint so als ob das Tool welches du verwendet hast einfach nicht so gut ist.

    Aber wie gesagt die Aussagen hierzu sind schwierig da ich deine Strecke nicht kenne.


    Du kannst auch einfach auf die schönen Seiten blicken. Weniger Verschleißteile, keine teuren Ölwechsel mehr, Quantifizierbarkeit des Verschleiß im Akku -> Im Vergleich dazu hat man beim Verbrenner nie auch nur irgendeinen Anhaltspunkt wann der Motor aufgibt.

    Der Akku als größte EAuto Schwachstelle ist einfach zu vermessen und auszulesen.


    Zusatz:

    Mindestens ein Punkt der Forderungen aus der Petition wurde auch schon umgesetzt.

    Bezahlen an Ladesäulen: Kartenzahlung muss möglich sein
    Ab sofort müssen neu geschaffene Ladestationen für Elektrofahrzeuge ab 50 kW Leistung bargeldlose Zahlungen mit Girokarte, Debitkarte oder Kreditkarte anbieten.
    secupay.com

    Seit 13.04.2024 müssen alle neuen Ladepunkte auch ohne App und Ladekarte ein Bezahlsystem bieten.

    Hi,

    ich hab das zwar noch nicht selbst gemacht aber erinnere mich an einen Menüpunkt.

    Du musst mit den Tastem am Lenkrad das "Tachodisplay" mit den rechts/links Tasten in das Einstellungsmenü gehen.

    Ich glaube der unterste Punkt heißt etwas wie "nächster Service" oder "Serviceintervall". In genau das Menü geht du rein und musst dann lange "OK" drücken.

    Das steht da auch am unteren Bildschirmrand "lange OK drücken um den Serviceintervall zurückzusetzten".


    Wenn du es nicht findest kann ich die Tage mal genau schauen wie die ganzen Punkte heißen aber denke du findest das so schon.

    Gruß

    Ich hab die auch gesehn. Vermutlich ist die für den vor Facelift.

    Aber preislich denke ich auch, dass sich das nicht so viel geben sollte. Leasing ist bei sowas immer doof. Evtl. kannst du aber auch mal ganz "doof" bei nem MG Händler welcher nicht dein Leasingpartner ist anfragen.