Beiträge von Daniel_Ka

    Ich find das auch relativ viel aber wie gesagt ich geh davon aus, dass es schon irgendwo sinvolles hingegangen wär.

    Da ich noch nie drauf geachtet hab und auch einen LR hab kann ich dir aus eigener Erfahrung nix sagen.

    Hi,

    also in meiner Betriebsanleitung steht auf Seite 151 unter dem Name "Ausgleichsladen" folgendes:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich würde das trotzdem laufen lassen. Die Energie wird schon sinvoll verwendet werden. Da du das schon über Monate nicht mehr gemacht hast dauerts einfach etwas länger.

    Ich versuche mein Auto einmal im Vierteljahr auf eine einstellige SOC leer zu machen um dann direkt mit 11 kw wieder auf 100 % aufzuladen. Obs wirklich was bringt kann ich natürlich nicht sagen. Aber schaden wirds mit Sicherheit auch nicht.


    Gruß

    Daniel

    die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich etwas kaputt geht ist bei sowas extrem gering. Wenns wirklich kritisch wird werden die Fehlermeldungen bzw. Kontrolleuchten rot und sagen "sofort Werkstatt aufsuchen".

    Wenn du am Lenkrad einmal nach rechts gehst was werden da alles für Fehler aufgelistet?

    Evtl. ist es auch einfach nur z.B. ein defekter Radarsensor oder so und weil das Auto den Fehler nicht genau einkreisen kann werden halt mehrere Systeme abgeschaltet.

    Klar kommt am Ende immer ein gewisser Mix an Strom an. Aber man kann das ja unterstützen indem man die Last dahin verlegt wenn der Ökostrom da ist und nicht anders verbraucht wird.

    Mein Geld wandert schon seit ich nen eigenen Haushalt hab immer zu grünen Stromanbietern. Aktuell sind die grade sogar teilweise günstiger als die "Normalen".

    nachts mehr Ökostrom?

    Meine Definition von Nacht ist hierbei grob zwischen 1 Uhr und 5:30 Uhr. Da genau das die Zeit ist in der ich sonst das Auto lade und um 05:30 Uhr fahr ich i. d. R. los.

    Dazu hab ich dann folgende Quellen gefunden:
    https://www.agora-energiewende…02.2024/30.03.2024/hourly

    https://www.smard.de/page/[...]region%22:%22DE%22%7D


    Zudem kann ich es mir durch folgende Punkte auch relativ leicht logisch erschließen:

    • Die Nachfrage nach Strom ist extrem gering da es außer der 24/7 Industrie kaum Abnehmer gibt.
    • Der Strompreis ist nachts meist günstiger (siehe z. B. Link). Wenn man nun sowohl Merit-Order und den Fakt, dass Ökostrom günstiger ist als andere Erzeugungsarten übereinander legt sollte es mehr Ökostrom sein.
    • Irgendwo weht immer der Wind und der Strom muss ja irgendwo verbraucht werden. Bevor wir jetzt Geld bezahlen um den ins Ausland zu schicken nehm ich den lieber fürs Auto.

    Hi Leute,


    ich möchte demnächst ein paar gekühlte Getränke mit Kollegen trinken. Wir haben leider keinen Kühlschrank oder ähnliches auf der Arbeit und ich möchte den Kollegen nur ungern 20 Grad warmes Bier geben.

    Hat schonmal jemand versucht einfach die Klimaanlagenfunktion immer wieder zu triggern und damit den Innenraum und die Getränke mit zu kühlen?


    Bevor jemand mit ner Kühlbox kommt -> Ich rechne mit ca. 40 Personen. Da reicht ne Kühlbox einfach nicht aus :)

    Ich bin aber auch offen für andere Ideen. Nen Kühltransporter will ich aber auch nicht ziehen das wär wohl etwas übertrieben. :D


    Gruß

    Daniel

    Ich sehe den Vorteil der Wallbox auch darin Zeitgesteuert zu laden. Ich schaue immer wie lange der MG bis 80 % braucht und lass den Ladevorgang dann nachts laufen. Der Ladevorgang endet dann ziemlich genau dann wenn ich morgens ins Geschäft fahre. Dadurch hab ich den Akku und einige andere Komponenten auf Betriebstemperatur. Meiner subjektiven Erfahrung nach verbraucht man dann etwas weniger Energie da nicht mehr so viel geheizt werden muss.

    Zuletzt hat es auch den Vorteil, dass man zum einen relativ viel Ökostrom lädt und man die Netze zu einer Zeit belastet in der nicht viel Strom gebraucht wird.

    onkelfritz Ich bin mir nicht sicher woher du die Daten hast mit dem 1/3 Mehrverbrauch aber das kann ich so nicht bestätigen.

    Im Vergleich zwischen meinem alten Renault Zoe (mit WP) und dem MG5 (ohne WP) ergibt bei mir folgende Daten.

    Der Zoe hat sich im Jahresmittel 19,35 kwh genehmigt und der MG nimmt 20,54 kwh. Die Herstellerangaben sind sehr sehr ähnlich:

    Batteriekapazität: Zoe = 52 kwh / MG5 57,7 kwh

    Reichweite: Zoe = 395 km / MG5 400 km

    Motorleistung: Zoe = 100 kw/ MG5 115 kw

    Gewicht: Zoe = 1550 kg/ MG5 1580 kg


    Wenn ich mir das technisch anschaue sehe ich hier einen Mehrverbrauch in Höhe von 5 %. Dabei nicht berücksichtig, dass der MG deutlich mehr Luftraum aufwärmen muss.

    Die Verbräuche sind natürlich nicht 100 % objektiv da die Temperaturen nicht immer identisch waren. Aber 1/3 Mehrverbrauch halte ich für deutlich übertieben.