Beiträge von Daniel_Ka

    onkelfritz Ich bin mir nicht sicher woher du die Daten hast mit dem 1/3 Mehrverbrauch aber das kann ich so nicht bestätigen.

    Im Vergleich zwischen meinem alten Renault Zoe (mit WP) und dem MG5 (ohne WP) ergibt bei mir folgende Daten.

    Der Zoe hat sich im Jahresmittel 19,35 kwh genehmigt und der MG nimmt 20,54 kwh. Die Herstellerangaben sind sehr sehr ähnlich:

    Batteriekapazität: Zoe = 52 kwh / MG5 57,7 kwh

    Reichweite: Zoe = 395 km / MG5 400 km

    Motorleistung: Zoe = 100 kw/ MG5 115 kw

    Gewicht: Zoe = 1550 kg/ MG5 1580 kg


    Wenn ich mir das technisch anschaue sehe ich hier einen Mehrverbrauch in Höhe von 5 %. Dabei nicht berücksichtig, dass der MG deutlich mehr Luftraum aufwärmen muss.

    Die Verbräuche sind natürlich nicht 100 % objektiv da die Temperaturen nicht immer identisch waren. Aber 1/3 Mehrverbrauch halte ich für deutlich übertieben.

    Hi Fabian,


    das was du beschreibst kenn ich nur vom Schnellladen. Beim langsamladen also 11 kw entriegelt sich bei mir immer der Stecker gleich mit.


    Gruß

    Daniel

    Hallo, will mir evlt. einen MG5 zulegen und bin auf diese wirklich interessante Diskussion gestoßen ... weiß denn schon jemand welche Leistung man dem Auto maximal entlocken kann? Das Schuko-Mögliche mit 230 V und 16 A wären ja schon mal ca. 3,6 kW, klappt das denn evtl. auch?

    Ich hab mal was gelesen, dass das jemand schon ausprobiert hat. Kann aber durchaus beim MG ZS gewesen sein.

    Da waren bis zu 3,5 kw möglich. Aus technischer Sicht glaube ich bis 3 kw ist gar kein Problem. Danach könnte es etwas auf die Lebensdauer der Bauteile gehen.

    Ich spreche nicht von bergauf, ich spreche von den unsäglichen Überholvorgängen in der Ebene, die teils über Kilometer gehen. (Laut StVo müßten sie in 45 sec. abgeschlossen sein).

    Mal ganz abgesehen davon, daß es Länder gibt, in denen man entspannt mit Tempolimit reist und (auch weil) es da tagsüber ein Überholverbot für LKW auf 2-spurigen Autobahnen gibt. Fahr mal nach SLO z.B.

    wenn man es auf den Autobahnen entspannter gestalten will muss man nur ein Tempolimit einführen.

    Denn viele Probleme werden durch die extrem hohen Geschwindigkeitsunterschiede erzeugt. Aber in D. ein Tempolimit ist wie in den USA ne Verschärfung des Waffenrechts.

    Da springen wieder "alle" auf und fangen an über etwas zu jammern weil sie ihre Freiheit angegriffen fühlen.

    leider eine sehr absehbare Entwicklung. Ich denke da werden die nächsten Jahre noch einige Modelle auf den Markt komemn die schnell wieder sterben.

    Ist für mich bis zu dem Punkt uninteressant sollange ich noch Ersatzteile für das Auto bekomme.

    hallo wie sind die Erfahrungen auf der BAB fahrt Ihr da mit ACC oder selbst, welchen Einfluß hat das auf den Verbrauch?

    Auf langen Strecken immer ACC 130 km/h. Es ist einfach auch entspannter. Auch beim Komfort mach ich keine Abstriche. Im Sommer is die Klima an und im Winter die Heizung (+ggf. Sitzheizung). Am Stück sind dabei zwischen 225 und 275 km möglich. Bin kein Fan davon die Reichweite zu erhöhen indem man "nur" 110 km/h fährt. Das hällt nur den Verkehrsfluss auf.

    Mich stört nur das ich nicht bei Tesla laden kann und die Ladegeschwindigkeit bei Schnelladern.

    ich finde Schnellladen bei MG sowieso etwas besonders. Aus meiner Erfahrung funktioniert es am besten in folgeder Reihenfolge

    • Stecker einstecken
    • Auto abschließen
    • Ladevorgang mit App/Ladekarte starten

    Danach kann man das Auto auch wieder aufschließen. Aber im Moment des Startens sollte der MG verriegelt sein.

    Hast du das so schonmal versucht?

    der MG ist nicht so gut darin das hab ich auch schon festgestellt. Aber selbst im vollbesetzten Auto nachm Schwimmbad bei Regen kriegt man die Scheiben gut frei.

    Ich musste damals die Temperatur auf 22 oder 23 Grad aufdrehen und den Rest hat das Auto dann glaube ich von selbst gemacht.

    Damit wurden zwar die hinteren Scheiben nicht frei aber Windschutzscheibe und Fahrer/Beifahrerscheibe waren kein Problem.