Beiträge von Daniel_Ka

    Ich denk das ganze hier mal etwas größer auch wenns wahrscheinlich total overkill ist.

    Da das ganze hier auch nur wie ein Kühlkreislauf ist könnte man auch von Eberspächer/Webasto oder einem anderen Hersteller eine Durchlaufstandheizung kaufen. Im Normalfall verwenden die Verbrenner sowas um das Kühlwasser vorzuwärmen. Wenn man sowas auf der Basis von 12 V findet könnte man damit auch locker den gesamten Akku vorwärmen. Da E-Autos keinen großen Strom für einen Anlasser brauchen sollte das auch kein Problem sein wenn es mal eine Zeit lang läuft.

    Mahehe schwierig ist das wirklich nicht. Hier mal der Auszug aus dem Schaltplan:

    ESS ist das Energy Storing System und der ESS PTC sollte dann die Akkuheizung sein.

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    Der ESS PTC sollte relativ gut zugänglich ganz vorne im Motorraum sitzen direkt nach dem Lüfter sitzen.

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    Als Sensor könnte man z. B. sowas verwenden Stromsensor. Wichtig bei der Installation ist aber, dass man nur eine der beiden Leitungen in den Sensor einlegt. Wenn man beide Leitungen in den Sensor einlegt ist der Messfehler sehr groß und das führt uns dann auch wieder nicht zum Ziel.


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    Ich versteh Duese hier total. Es ist definitiv nicht optimal aber in der Regel kein Beinbruch. Vielleicht kommt hier aber auch noch das ein oder andere Update welches das Thema verbessert.


    Auf der anderen Seite sollten wir froh sein das System überhaupt zu haben. Autos wie ein Renault Zoe und Opel Corsa-e haben sowas garnicht. Wiederum andere wie Hyundai Kona, Kia e-Soul oder Mini Cooper SE haben wohl einen Wintermodus bei dem man nicht genau weis was alles passiert. Aber laut Forenberichten könnte es sein, dass hierdurch unter anderem der Akku vorgewärmt wird.

    Am Ende komme ich wie oft zum Fazit: Für den Preis ist der MG5 ok.

    Ich hab mir die Schaltpläne vom Auto angeschaut und viele Sicherungen gefunden. Aber keine davon sitzt direkt zwischen dem CCS Stecker und der "Combined Charging Unit".

    Vermutlich wird die Sicherung in der CCU sitzen. Entweder als elektronische Sicherung oder als physische Schmelzsicherung.

    Ich hatte auch schonmal gelesen, dass jemand den Adapter mit 3 oder sogar 3,5 kw belastet hatte und nichts passiert ist. Kurzfristig sollte das also kein Problem sein aber langfristig sollte man sich an die 2,5 kw des Herstellers halten.

    Zuletzt du kannst im Menü unter "Laden/Entladen" einstellen wie weit der Akku durch V2L entladen werden kann. Die Einstellung erfolgt in % des Akkustandes. Bei mir steht das meist auf 20-30 %. Damit kommt man noch einige Kilometer weit und kann die nächste Schnellladesäule erreichen. Ausprobiert hab ich das Limit aber noch nie. Vermutlich wird V2L dann einfach abgeschaltet. Wünschen würde ich mir zusätzlich einen kleinen Alarm oder eine Meldung am Handy. Aber das müsste mal jemand ausprobieren.

    Die Daten 3 kW für max. 20 Minuten waren mir auch noch erinnerlich. Es ist natürlich klar, dass das bei Minusgraden den Akku nur ein wenig anwärmt, aber wo will man die Grenze ziehen? Um wie viele kWh will man den Akku erleichtern, damit er auch bei -20 Grad optimal vorgewärmt ist? Das ist eben eine Abwägung. Und der MG fährt auch in Skandinavien bei Minusgraden, die wir hier schon sehr lange nicht mehr hatten (nur punktuell vielleicht). Im Gegensatz zu Konkurrenten (Stellantis) hat der MG wenigstens eine Vorkonditionierung.

    Ja da stimm ich dir voll zu. Es ist schwierig wieviel Energie man da in den Akku stecken will. Nach etwas suche kam ich zu folgenden Näherungswerten:

    Akkugewicht: 400 kg

    Akkuheizung: 3 kw für 20 Minuten -> ergibt ca. 1 kw/h

    Wärmekapazität: 0,2 Wh/(kg * °K)


    Daraus ergibt sich folgende Rechnung:

    1kw/h / (0,2Wh * 400kg) = 12,5 °K -> die Temperatur um die sich der gesamte Akku erwärmt.


    Da sind jetzt einige Näherungswerte drin und z. B. ein Wirkungsgrd fehlt noch aber so ganz grob sollte das hinkommen.

    12,5°K sind nicht die Welt aber wenn man nebneher noch ein paar Minuten im Auto fährt erwärmt sich der Akku auch noch etwas.

    Da sich NMC Zellen bei 20-25°C am wohlsten fühlen find ich 12,5°K ganz ok.


    Am Ende müssen wir aber einfach auch die Realität betrachten und da ist nicht immer alles perfekt. Auch ein Diesel hat bei -20°C ein Problem mit z. B. Kristallen im Treibstoff.

    E-Autos können vieles besser aber -20°C ist einfach auch ziemlich extrem und da wird nicht alles ab Stand perfekt sein.

    Es wurde schon mehrfach festgestellt, dass das Vorkonditionieren für relativ genau 20 Minuten läuft. Also kann ich dir das nur bestätigen. Soweit ich mich erinnere hat die Heizung eine Leistung von ca. 3 kw. Da man diese Option nur benötigt wenn man kalt fährt und demnächst zum Schnellladen will finde ich das absolut ok. Die notwendige Energie die dabei verbraucht wird bzw. den dazugeörigen SOC dazu ist ne Dreisatzrechnung. Soweit ich weis hat es keinen Vorteil das ansonsten zu tun.

    Selbst wenn man es vergisst wird die Funktion automatisch aktiviert wenn der Ladevorgang gestartet wird.

    Ne Visualisierung dazu wäre nett aber bietet aus meiner Sicht kaum einen Vorteil. Dass es bei R07 gar nicht funktioniert hat ist natürlich dämlich aber wenn es jetzt so funktioniert und verwendet wird stellt mich das recht zufrieden.

    Hi, ich hab das Video auch gesehn und mich an ein paar Punkten daran gestört. Es wird zu weniger herausgearbeitet, dass der MG 30 % günstiger oder der NIO 50 % teurer ist.

    Da schweift man oft ab wie toll der Luxus wie Ambientebeleuchtung, automatische Heckklappe, ... ist. Ich hätte mir mehr gewünscht die Unterschiede herauszuarbeiten, einzuordnen und zu präsentieren.


    So viele Vergleichstests mit dem MG5 wird es aber wahrscheinlich nicht mehr geben. Das Auto gibt es in Deutschland seit bald 2 Jahren und gerade im E-Auto Bereich tut sich noch sehr viel in jedem Jahr.

    Vorgestellt wurde das Facelift sogar schon im November 2020. Da hinkt so ein Vergleich dann relativ schnell finde ich.

    Also ich musste die App nur einmal deinstallieren und dann neu installieren und mich einmal anmelden. Danach ging alles wieder wie zuvor.

    Ich hoffe es werden noch ein paar Dinge verbessert wie z. B. die "Haut" also einen Darkmode. Ansonsten find ich die App ähnlich gut/schlecht wie die alte.

    Hat sowohl Schatten und Licht und bei mir funktionieren auch alle Funktionen immernoch (sperren/entsperren/vorheizen/...).

    Hier das erste Video vom Elch Test mit dem MG5:

    Moose test of the week: MG5 Electric
    THE ORIGINAL MOOSE TESTIn this week's test: MG5 Electric Luxury.Achieved max speed: 80 km/h (49,7 mph).Limit for approval: 72 km/h (44,7 mph).Gross weight: 2...
    www.youtube.com


    Hier nochmal mit anderen Reifen und einem etwas anderen Ergebnis:

    Moose test: Huge loss of performance for MG5 with other tires
    THE ORIGINAL MOOSE TESTIn this week's test: MG5 Electric with standard-fitted Maxxis tires instead of, as before, Michelin tires. Read the full story at http...
    www.youtube.com