Also wenn du ein Gerät anschließt welches ein Metallgehäuse hat dann ist das Gehäuse sicherlich mit dem "PE" des Autos verbunden. Sollte es jetzt dazu kommen, dass der aktive Leiter (Phase) das Metallgehäuse berüht entsteht ein Stromkreis und der Strom fließt über das Metallgehäuse zum "PE" des Autos.
Ein Gehäuse aus Metall muss immer geerdet sein. Dadurch sollte entweder die Sicherung des Geräts oder eine Sicherung im Auto abschalten. -> Ich vermute zumindest, dass im Auto auch eine Sicherung sein muss.
Natürlich kann es passieren, dass die Erdung defekt ist und du an das Gehäuse fasst. Aus meiner Sicht passiert dann gar nichts da kein geschlossener Stromkreis zustande kommt.
Wie es jetzt im einzelnen ist wenn du sowohl an das Gehäuse und an dein Auto fasst kann ich dir nicht sagen, da ich den Aufbau des internen Inverters nicht kenne. Es ist sowohl möglich, dass das alles galvantisch getrennt ist dann passiert nichts.
Es ist aber auch möglich, dass es ein gemeinsames Bezugspotential gibt und bekommst einen Schlag.
Zusammenfassend: Strom ist immer gefährlich aber ich glaube nicht, dass das wirklich in der Praxis eine große Gefahr ist.