Beiträge von Holger

    Ich frage mich, warum ein "sofort verfügbares" Fahrzeug erst 1 1/2 Monate später geliefert werden kann ....


    In Verzug setzen, eine "angemessene Frist" setzen (mein Anwalt rät bei sowas: 14 Tage) und zwar per Einschreiben (am Besten mit Rückschein).

    Dann den Rücktritt vom Kaufvertrag ebenso per Einschreiben (mit Rückschein) erklären.


    Ich bin kein Anwalt, aber so hat es mir mal ein Anwalt erklärt (wenn ich mich richtig erinnere).

    Das ist also keine Rechtsberatung.


    Die wollen allen Ernstes 2000 Tacken für eine "Expresslieferung" die jetzt schon 2 1/2 Monate dauert. Deren Eier sind ja größer als die von Tesla :rolleyes:

    Soooooo - habe zwar nur 3000km Erfahrung mit dem MG5, aber nun mal meine Negativ-Liste. Erst Optik/Maße, dann Technik:

    1. Mittelkonsole sehr klobig (das sagte bisher auch jeder Mitfahrer)

    2. Fahrersitz in tiefster Stellung trotzdem sehr hoch (ich sitze gerne ein wenig tiefer)

    3. Innenspiegel zu nah an der Verkleidung (bin ich groß, kann ich den nicht sehr weit nach oben drehen)

    4. Kofferraum Ladekante sehr hoch (nervt beim Verladen von Getränkekisten)

    5. Kofferraum für einen Kombi nicht allzu groß

    6. Kofferraumklappe klingt beim Schließen so, als ob alles gleich auseinanderfällt

    7. Ladegeschwindigkeit (bei schlechtem/kaltem Wetter besonders) gering. Also das Laden von 5%-85%. Für Langstrecke muss man mehr Zeit einkalkulieren

    8. Verbrauch bei 110-120km/h recht hoch (also bei meinem Auto). Meist nicht unter 21kWh geschafft

    9. Infotainment-System: Ohne Worte (Beispiel: bin ich im Navi und drücke den Knopf "Klima", passiert nix - ich muss erst aus dem Navi raus ins Hauptmenü und kann dann in die Klimasteuerung)

    10. Der Karren merkt sich, dass der Ton gemutet war, aber keine wichtigen Einstellungen (Fahrmodus, etc.)

    11. Qualität der Kameras nicht sooo gut

    12. Totwinkel-Kamera beim Blinken hätte man sich sparen können (schön, dass ich die Felgen beobachten kann)


    Wie man sieht, ist das eher Pienzen auf hohem Niveau. Alles in allem ein schönes und gemütliches Auto, das bedingt für Langstrecke brauchbar ist (Zeit mitbringen).


    Was ich mir noch gewünscht hätte:

    * Lenkradheizung

    * Querverkehrswarner

    * Sensoren vorne und eine gescheite Anzeige für die Sensoren

    * "Intelligenten" ACC (Übernahme der Geschwindigkeit)

    * Sitzheizung mit 2 Stufen (nicht nur "AUS" und "burn baby burn")


    Aber klar: Jede Sonderausstattung treibt den Preis nach oben.


    Fazit: Wer sich über die "Nachteile" und "fehlende Ausstattung" im Klaren ist, damit leben kann und nach einer Probefahrt ein gutes Gefühl hat, dem kann ich das Auto ans Herz legen.

    Nach Förderung bin ich für den Standard Range Luxury aktuell auf ca 31k und ich meine, dass es für diesen Preis oder günstiger nichts wirklich vergleichbares gibt (verliere langsam den Überblick über den BEV-Markt).

    Das ist ein Grund. Ein anderer Grund, dass sich die Autohersteller auf das "Luxus-Segment" konzentrieren. Nur da können Sie richtig Geld verdienen.

    Und eben der Teufelskreis Akku und Reichweite. Willst viel Reichweite, brauchst viel Akku - hast viel Akku, biste schwerer und kommst nicht so weit.


    Stell Dir ein Auto vor, dass einen 50kWh Akku hat, bei 120kmh ca 16kW verbraucht (bei 5°) und im Schnitt von 5-95% mit 150kW laden kann.

    1000km am Stück fährt eh nur der Prof. Indra

    Gestern hatte mein Sohn das Auto. Hier die Erfahrung (Standard Range mit Allwetterreifen, Temperatur um die 5°):

    Fahrtstrecke 95% Autobahn - 5% Stadt * hin und zurück je 70km

    Gestartet mit 91% - prognostizierte Reichweite 240km

    Angekommen mit 44%

    Ruft mich an, ob er mit 88km angezeigter Reichweite noch nach Hause kommt (um Aufladen ausserhalb der Garage hat er sich noch nie gekümmert). Mein Tip: "Fahr einfach 120 statt 170"

    Zurück dann mit 7%


    Rechnen wir mit 100% = 48kW - und ich hoffe ich rechne das richtig


    Verbrauch auf der Hinfahrt: 32kWh / 100km

    Verbrauch auf der Heimfahrt: 25kWh / 100km (fuhr wahrscheinlich 130)


    Durchschnitt: 28,5 kWh / 100km - Reichweite mit 90-5% wäre dann 143km, wenn man es mal eiliger hat

    2023-03-07 16.32.30.jpg
    so heute mal mit nem kleinen "Hutzelchen" (750kg Anhänger) gefahren, Verbrauch war bei 22,5kW/h /100km wirklich merkbar war der Anhänger nicht , auch beladen nicht (waren mit Anhänger dann etwa 320 kg). den großen Anhänger konnte ich leider nicht testen da bei dem die Beleuchtung defekt war. Für Gelegenheitstransporte ganz ok.

    180kg mehr (maximale Last) wäre dann echt interessant.

    Ich denke, dass es sich dann erst richtig bemerkbar macht.


    Also teste einfach mal mit den vollen 500kg - das würde mich brennend interessieren :)

    Na da freue ich mich schon auf die Fotos hier von den Ladeleistungen über 90kW :rolleyes:

    Ich selbst für mich definiere "max. Ladeleistung" übrigens als den max. Wert, den das Auto beim Laden wenigstens für 4-5% halten kann (und nicht, was er mal 1/10 Sekunde lang schafft).

    Und klar muss man hier auch zwischen dem SR und LR unterscheiden.


    Und btw - Links zu den genannten Tests würden mich sehr interessieren.


    Grundsätzlich wichtiger ist ja aber eher die "Schnelllade-Geschwindigkeit" oder die durchschnittliche Ladeleistung (von 10-80% - besser 5-85%).

    Eigene Aussagen kann ich da nicht treffen, da ich erst 5x DC-geladen habe.

    Um das mal abzukürzen: auf ev-database.de ist für den MG5 SR eine maximale Ladeleistung von 87kW angegeben.

    Und ev-database hat echt verlässliche Daten (auch von den Herstellern).

    Die 87kW hat aber sicher noch nie ein Mensch zuvor gesehen oder ?