Beiträge von Holger

    In den technischen Daten (Stand 6.3.23) ist für den Standard Range die Batteriegröße mit 50,3kW angegeben und die Dauer 0 - 80% mit 40 Minuten.

    Taschenrechner - tipp - tipp - tipp = durchschnittliche Ladeleistung muss 60,12kWh sein.

    Sprich: bleibt er 10 Minuten auf 40kW, dann muss er auch mal 10 Minuten mit 80kW laden :/


    Ich habe bisher halt nur 5x DC geladen, aber max im Peak 67kWh gesehen. Er war schneller auf 40kWh und drunter als man kucken konnte - obwohl vorher min 100km Autobahn gefahren und 10 Minuten vorgewärmt.

    Anfang April bestellt und immer noch nicht abgeholt. Nach dem reißen der letzten Frist wurde uns Ersatzmobilität angeboten.


    Da uns aber so ein EHS nicht wirklich weiterhilft, habe ich nochmal weitere 200 Euro Nachlass rausgehandelt. (Für das Ladekabel). Neue Frist: 7-14 Tage

    Hatte ich nicht was im Kopf, dass Du seit Januar schon die Papiere hast ???


    Ich hätte da einen sofort verfügbaren MG5 8o

    Zur allgemeinen Belustigung mal beispielhaft eine Mail, die ich jetzt schon (in ähnlicher Form) mehrfach bekommen habe in mobile:

    Guten Tag, Herr/Mutter.

    Das ist absolut schön und ich werde es gerne für meinen Sohn bekommen. Ich hätte gerne mehr Informationen dazu.

    Bitte kontaktieren Sie mich unter (vornamename999@gmail.com) Ich hoffe, so schnell wie möglich von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen.


    Ich denke (bekannte Masche) danach kommt die Frage, ob er/sie/es einen Scan oder Foto von Fahrzeugbrief und -schein bekommt.

    Und kurz danach ist Dein Auto irgendwo für 20k zu haben 8)

    Wie gesagt - der Ioniq FL lag ja preislich nur 1k höher und schau, was der jetzt noch wert ist.


    mobile spiegelt die Anzeigen nach ebay Kleinanzeigen - da hatte ich bisher eine Anfrage drüber.

    mobile, autoscout und quoka ist es drin - ein ernsthafter Interessent (der sich nicht mehr meldet) und ca 10 Spams


    Ne - UK kenn ich keine Plattformen


    MG ist aber nicht soooo unbekannt. Fast alle E-Auto-Interessierten kennen die Marke (also von denen, die ich kenne) und Verbrenner-Fans kennen die oft noch aus den Good Old Times (englische Marke).

    Und ich finde, dass der MG5 nur wenig negative Punkte hat (wenn man von fehlender Lenkradheizung, fehlendem Totwinkel-Assi und fehlenden Front-Sensoren absieht). Insofern für 27 oder 28k mit 6 1/2 Jahren Garantie ein echter Schnapper.

    Ah danke erstmal für die Änderung des Titels - klingt dann nicht mehr so negativ.


    Schnell erklärt ist das "schnelle Abstoßen": Bekomme einen Firmenwagen und darf mich jetzt zwischen Verkauf eines Ioniq FL oder des MG5 entscheiden.

    Einziger Negativpunkt am Ioniq ist die langsame Ladeleistung und beim MG5 gibt es da zwei, drei Punkte mehr - also Entscheidung einfach gemacht.


    Gerade mal bei Autoscout24 geschaut:

    Durchschnittlicher Ankaufspreis: €24.767 - €28.623


    Und ja - ich ziehe großzügig die 4.500€ ab, weil ich ja auch vom aktuellen Neupreis ausgehen muss.

    btw: Ich musste 29.570€ (abzüglich aller Boni zahlen) - jetzt zahlt man 31.470€


    "Mein" Verkaufsszenario ist denke ich nicht katastrophal schlecht - es liegt allein wohl am Auto und am Privatverkauf.

    Ich habe halt nur Tesla, Ioniq FL und Jeep Renegade bisher "beobachtet".

    Ein alter Schulkollege hat ein Hyundai Autohaus. Ein Ioniq FL Premium Baujahr 2020 kostete damals (incl. aller Boni) ca. 31k und der wird noch locker für 27k verkauft (ausser die silbernen - da kriegst keinen).

    Da ist die Hemmschwelle bei mir der Preis. Über 15000 Euro möchte ich jemanden haben den ich theoretisch auch in gewisser Form 12 Monate lang fassen kann.

    Na dann fasse mal einen "Agenten". Bei mir zB ist eine Kleinigkeit zu fixen und der Agent meldet sich einfach nicht mehr.

    Hat man Hersteller-Garantie, dann ist für mehr als 12 Monate jemand zu fassen.

    Insofern - leider kein Argument. Wie schon oft ausgeführt ist MG der Rechnungssteller und Garantie-Geber - also definitiv "fassbar".

    Wären letztes Jahr die gebrauchten Model Y zu einem vernünftigen Preis zu haben gewesen, hätte ich mir lieber sowas zugelegt. Auch von Privat.

    Bisschen Clickbaitig - stimmt

    Könnte man ja auf

    MG5 nach 6 Monaten nur mit extremem Verlust verkaufbar?

    ändern - kann aber den Titel nicht ändern.


    Und das mit "Privatverkauf" ist halt so ein Thema. Ich würde einen Gebrauchten auch nur von einem "gewerblichen" kaufen.

    Wobei das mit 12 Monate Garantie zu tun hat.

    Wenn ein Auto aber noch Hersteller-Garantie hat ... dann würde ich aber auch privat kaufen

    29k gekauft 6k Förderung abgegriffen dann noch gefahren, da seh ich als realistischen Preis 20 - 22k an - wenn es nicht zu viele km sind.

    Die meisten sehen halt inzwischen nicht mehr ein den 6 Monatsspekulanten ihren Gewinn zu finanzieren.


    Spekulation klappt halt nicht immer und wenn der Markt sich ändert legt man halt auch Mal drauf.

    Die Gebrauchtwagenhändler applaudieren gerade und wünschen sich noch viele, die Ihr Auto für das Geld verkaufen ^^

    Wenn mir schon 20k per Mail (ohne Auto anschauen) geboten werden, dann sind 20k NICHT realistisch.

    Man muss von dem Preis ausgehen, den ein Auto JETZT neu kostet - aktuelle Förderung abziehen und den Wertverlust (habe ich in anderem Thread vorgerechnet).


    Spekulation ist wenn ich mein Auto mit Gewinn ins Ausland verkaufen will.

    Aber dass das mit einem MG nicht geht, war von vorneherein klar. Und dass dieser Markt eh nur für "Oberklasse-Autos" und Tesla was ist auch.

    Aber mal ein Beispiel: Tesla (ja ich weiß - immer mit Tesla vergleichen ist doof) hatte vor 2 Wochen mehr als 10 gebrauchte Model Y am Start. Preislich ca 10-12% unter (aktuell reduziertem) Neupreis: Bis auf einen alle weg .

    Und die waren mindestens 12 Monate alt.


    Und: Für meinen 3 Jahre alten Ioniq FL werden immer noch mindestens 20k aufgerufen (Neupreis 30k).

    Wieso sind die LRs günstiger als die SRs?

    Mich wundert aktuell gar nix mehr - aber da habe ich mir auch schon die Augen gerieben. Muss man mal den Händler fragen, der die günstigsten Plätze 1 + 2 belegt.


    Stand heute (20.2.23) sind die beiden ersten raus. Also entweder direkt verkauft oder gemerkt, dass er da ein paar k zuwenig verlangt hat.

    JA - aus 23.300€ wurden direkt mal 32.995€ :thumbup:


    Tesla Model Y zB Neupreis incl Bonus 51.500€ - günstigstes Angebot 48.000€

    EQA Neu incl Bonus 44.500€ - günstigster (EZ 22): 44.650€


    Ein Angebot über 20k habe ich auch schon per Mail bekommen - bisher das einzig wirklich seriöse Angebot.