Laut Cosmosdirekt sind 10 - 25% Wertverlust im ersten Jahr drin.
Und zwar vom Brutto-Listenpreis ohne Abzüge (der wäre dann ca 37k). Kämen wir auf ca. 27.750€.
Achso - ist ja nur ein halbes Jahr ....
Naja - mal sehen, was kommt
Laut Cosmosdirekt sind 10 - 25% Wertverlust im ersten Jahr drin.
Und zwar vom Brutto-Listenpreis ohne Abzüge (der wäre dann ca 37k). Kämen wir auf ca. 27.750€.
Achso - ist ja nur ein halbes Jahr ....
Naja - mal sehen, was kommt
Da ich aus privaten Gründen meinen MG5 (Standard Range, Luxury, silber) wieder verkaufen muss, habe ich jetzt gerade ein richtiges Problem.
Auto wird im März 6 Monate alt (Haltefrist vorbei) und ich muss es da verkaufen.
Gekostet hat es ja damals 29.820€ und würde Stand heute (02/2023) 31.961,50€ kosten.
Nun tja - 19.2.23 sieht es so aus (Preise aus mobile):
MG5 Long Range weiß (11/22 4000km): 23.300€
MG5 Long Range silber (sofort neu): 25.629€
MG5 Standard Range weiß (sofort 8000km): 27.900€
MG5 Standard Range weiß (sofort 2500km): 28.500€
Die MG5s über 27k stehen bei mobile und autoscout schon Wochen drin.
Sprich: Der MG5 wird ein richtiger Ladenhüter und wenn Verkauf, dann mit richtig fettem Verlust
Bin ich da jetzt zu pessimistisch oder ist der Wiederverkaufswert ein Grund jedem von MG abzuraten?
Edit: Bevor Fragen kommen: Wenn er sich nach 6 Monaten nur mit extremem Verlust verkaufen lässt, dann wird dieser Verlust nach 1,2 oder 4 Jahren noch größer sein.
Der Download-Link funktioniert immer noch nicht ....
Ausserdem bekommt man nach Eingabe der FIN auf der deutschen Webseite eine englischsprachige Anleitung und beim Klick auf den Link eben die Meldung, dass die Datei nicht existiert.
Postet mal einer den Link der ZIP-Datei, die funktioniert????
Die RAR-Datei enthält übrigens die Version 22Q1 !!
Und warum kommt bei mir die Meldung
Der Link in der Anleitung ist: https://www.mgmotor.eu/downloads/maps.zip
MG5Matti: Hast Du die Anleitung aus einem anderen Forum genommen mit dem 440 Ohm Widerstand?
Kannst ja mal den Schaltplan hier posten
Im elektrofachmarkt-online geschaut:
Gummi 3-fach Kupplung 11,70
Typ 2 Ladekupplung 5-polig 37,30
Was braucht man noch?
NYM 3 x 2,5 Kabel .... Baumarkt sagen wir 3€ / m ?
Widerstand 442 Ohm 0,10 € (bei Conrad gefunden)
Sind wir also grob bei 60€
Dann nem Kumpel der Elektriker ist 10€ in die Hand gedrückt und man ist tatsächlich mit knapp 70€ dabei
Habe den MG5 bei Instadriver angemeldet - mal sehen, wann das Geld kommt.
Bisher noch keine Mail bekommen.
Ja das ist das enttäuschende an der ganzen Sache.
Bin 260km Autobahn gefahren - Tempomat auf 120 gestellt.
Ergebnis: Durchschnitt 95km/h - Verbrauch: 20,5 kWh/100km
Einige Baustellen haben verhindert, dass der Verbrauch noch höher wurde.
Extrem enttäuschend: Ich musste zwischenladen und kam mit 10% (und 10 Minuten Akku vorheizen) an der Ladesäule an.
300kW EnBW Säule. Ladeleistung habe ich mal kurz 65kW gesehen und dann ging es schnell auf 60 und drunter wieder (will damit sagen, dass ich noch nie mehr als die 65kw geschafft habe).
Auch jetzt im Stadt-/Land-Verkehr komm ich mit Hängen und Würgen auf 16,8 kWh/100km
Interessanter Effekt: Nach dem Laden und Losfahren stieg der Verbrauch kontinuierlich auf über 21kWh.
Resultierte wohl daraus, dass er die Akkuheizung nach dem Laden nicht ausgeschaltet hat.
Jede versch..... Einstellung wird beim Neustart zurückgesetzt auf 0 - nur die Akkuheizung - die Einstellung behält er.
Wer Interesse hat: Ich hätte Ende März 2023 einen 6 Monate alten MG5 zu verkaufen
Ich habe hochgeladen:
* Rechnung (nur Auto - nicht die Überführung)
* Fahrzeugschein (beide Seiten)
* unterschriebenes Dokument "wahrheitsgemäße Angaben" (oder so ähnlich) - da bekommt man im Nachgang einen Link zum Hochladen
ACHTUNG: Angeblich soll man bei Anmeldung via ELSTER dieses Dokument "wahrheitsgemäße Angaben" nicht hochladen müssen, bekommt den Upload-Link aber trotzdem. Daher habe ich das hochgeladen.
Also:
An der Wallbox (wenn er noch nicht auf 100% ist) per App die Ladung beenden, dann öffnen an der Fernbedienung drücken (auch wenn er schon auf ist).
Und siehe da - man kann das Kabel abmachen.
Funktioniert bei DC laden auch: Ladung abbrechen und wenn er das Kabel nicht hergeben will, dann einmal Öffnen an der Fernbedienung drücken.
Meiner
Leasing hatte ich einmal gemacht und nur Ärger bei der Rückgabe.
Aber evtl. wird er nächstes Jahr wieder verkauft - mal sehen.