Beiträge von Holger

    Da ich aus privaten Gründen meinen MG5 (Standard Range, Luxury, silber) wieder verkaufen muss, habe ich jetzt gerade ein richtiges Problem.

    Auto wird im März 6 Monate alt (Haltefrist vorbei) und ich muss es da verkaufen.

    Gekostet hat es ja damals 29.820€ und würde Stand heute (02/2023) 31.961,50€ kosten.


    Nun tja - 19.2.23 sieht es so aus (Preise aus mobile):

    MG5 Long Range weiß (11/22 4000km): 23.300€

    MG5 Long Range silber (sofort neu): 25.629€

    MG5 Standard Range weiß (sofort 8000km): 27.900€

    MG5 Standard Range weiß (sofort 2500km): 28.500€


    Die MG5s über 27k stehen bei mobile und autoscout schon Wochen drin.


    Sprich: Der MG5 wird ein richtiger Ladenhüter und wenn Verkauf, dann mit richtig fettem Verlust


    Bin ich da jetzt zu pessimistisch oder ist der Wiederverkaufswert ein Grund jedem von MG abzuraten?

    Edit: Bevor Fragen kommen: Wenn er sich nach 6 Monaten nur mit extremem Verlust verkaufen lässt, dann wird dieser Verlust nach 1,2 oder 4 Jahren noch größer sein.

    Der Download-Link funktioniert immer noch nicht ....

    Ausserdem bekommt man nach Eingabe der FIN auf der deutschen Webseite eine englischsprachige Anleitung und beim Klick auf den Link eben die Meldung, dass die Datei nicht existiert.

    Postet mal einer den Link der ZIP-Datei, die funktioniert????


    Die RAR-Datei enthält übrigens die Version 22Q1 !!

    MG5Matti: Hast Du die Anleitung aus einem anderen Forum genommen mit dem 440 Ohm Widerstand?

    Kannst ja mal den Schaltplan hier posten


    Im elektrofachmarkt-online geschaut:

    Gummi 3-fach Kupplung 11,70

    Typ 2 Ladekupplung 5-polig 37,30


    Was braucht man noch?

    NYM 3 x 2,5 Kabel .... Baumarkt sagen wir 3€ / m ?

    Widerstand 442 Ohm 0,10 € (bei Conrad gefunden)


    Sind wir also grob bei 60€

    Dann nem Kumpel der Elektriker ist 10€ in die Hand gedrückt und man ist tatsächlich mit knapp 70€ dabei

    Ja das ist das enttäuschende an der ganzen Sache.

    Bin 260km Autobahn gefahren - Tempomat auf 120 gestellt.

    Ergebnis: Durchschnitt 95km/h - Verbrauch: 20,5 kWh/100km

    Einige Baustellen haben verhindert, dass der Verbrauch noch höher wurde.


    Extrem enttäuschend: Ich musste zwischenladen und kam mit 10% (und 10 Minuten Akku vorheizen) an der Ladesäule an.

    300kW EnBW Säule. Ladeleistung habe ich mal kurz 65kW gesehen und dann ging es schnell auf 60 und drunter wieder (will damit sagen, dass ich noch nie mehr als die 65kw geschafft habe).


    Auch jetzt im Stadt-/Land-Verkehr komm ich mit Hängen und Würgen auf 16,8 kWh/100km


    Interessanter Effekt: Nach dem Laden und Losfahren stieg der Verbrauch kontinuierlich auf über 21kWh.

    Resultierte wohl daraus, dass er die Akkuheizung nach dem Laden nicht ausgeschaltet hat.

    Jede versch..... Einstellung wird beim Neustart zurückgesetzt auf 0 - nur die Akkuheizung - die Einstellung behält er.


    Wer Interesse hat: Ich hätte Ende März 2023 einen 6 Monate alten MG5 zu verkaufen :whistling:

    Ich habe hochgeladen:

    * Rechnung (nur Auto - nicht die Überführung)

    * Fahrzeugschein (beide Seiten)

    * unterschriebenes Dokument "wahrheitsgemäße Angaben" (oder so ähnlich) - da bekommt man im Nachgang einen Link zum Hochladen


    ACHTUNG: Angeblich soll man bei Anmeldung via ELSTER dieses Dokument "wahrheitsgemäße Angaben" nicht hochladen müssen, bekommt den Upload-Link aber trotzdem. Daher habe ich das hochgeladen.

    Also:

    An der Wallbox (wenn er noch nicht auf 100% ist) per App die Ladung beenden, dann öffnen an der Fernbedienung drücken (auch wenn er schon auf ist).

    Und siehe da - man kann das Kabel abmachen.


    Funktioniert bei DC laden auch: Ladung abbrechen und wenn er das Kabel nicht hergeben will, dann einmal Öffnen an der Fernbedienung drücken.