Beiträge von Holger

    Also ich bin bei der HUK24 - vor Jahren mal da hin gewechselt und bei jedem Vergleich waren die bisher mit die Günstigsten.

    Die haben es wohl nicht nötig bei Check24 oder Verivox zu "inserieren".


    Mit SF35 und SB 300/150 (OHNE den "Freischuss" und ohne Select) bin ich bei 347€

    OK sorry

    Ich setze wohl zu viel voraus und bin auch nicht der Vielschreiber (normalerweise hätte ich - wenn nicht gerade im Urlaub - nichts mehr geschrieben).


    Erstmal müssen wir wirklich "kalte" Temperaturen abwarten (da hat Martin jetzt nichts genaues vorgegeben).

    Dann fahren wir ihn recht leer und heizen vor - am Besten einmal 10 und einmal 20 Minuten - bevor wir laden.


    Sinn: Wir wissen dann, ob "vorheizen" was bringt


    Wenn hier aber schon Sinnfragen gestellt werden, dann müsste man mal Martins "Frage" hinterfragen.

    Vorheizen mit der App ??? Geht gar nicht (es sei denn ich habe den Menüpunkt in der App übersehen :rolleyes: )

    Vorheizen beim Laden widerspricht sich selbst.

    Vorheizen vor einem geplanten Laden muss man mal testen (also um 7:50 anstecken, geplantes Laden ab 8:00 und Batterieheizung anschalten).


    Ich finde den Test auf jeden Fall interessant und hoffe ich bin jetzt auch auf Martins Frage direkt eingegangen.


    Und JA: Man muss vorher erstmal testen, was das Batterieheizen (10 Minuten) an Strom kostet, damit man weiß, ob es was bringt.


    EDIT: Und ja - das interessiert mich auch beim Schnellladen. Wieviel Minuten vorher muss ich die Heizung anschalten, damit die Ladeleistung optimal ist?

    Insofern habe ich mich mal erdreistet die Frage von AC auf DC auszuweiten und hoffe das ist auch in Martins Sinne.

    Falls ich Martin aber total missverstanden habe, kann er ja hier reingrätschen.

    Also Sinn oder Nichtsinn - da kann man sich streiten.

    Das ist mit Ladekurven immer so.

    Auch wenn ich zweimal mit gleichem Stand (zB 10%) an die gleich Ladesäule komme und lade, so wird die Ladekurve sicher abweichen.

    Insofern machen Ladekurven und Ladeleistungs-Vergleiche niemals Sinn.


    Aber Du hast Recht. Sinn macht es nur mit 11kW und zum Glück kann ich die Ampere an meiner Wallbox umstellen.

    Werde also auf 16A stellen und im Endeffekt will ich nur eins wissen:

    Schafft es der MG5 dann auch wirklich 11kW zu saugen oder nicht.

    Und wenn nein - wieviel schafft er denn?


    Jetzt aber zum Sinn (für meinen Standard Range):

    Ich starte bei 10% und lade genau 1h

    Die Wallbox zeigt mir zB dass das Auto 10kW zieht. Nach 1h habe ich jetzt zB 30%, also wären das dann 9,2kWh (0,8kWh Ladeverlust).

    Danach weiß ich, dass (wenn ich mal öffentlich lade und Reichweite brauche) ich für 10 - 80% 3,5h brauche und mir beim Shopping Zeit lassen kann 8)


    Ob sinnvoll oder nicht

    Mich interessiert eben, ob er wirklich 11kW kann und wie hoch die Ladeverluste sind.

    Genauso interessiert mich, ob er wirklich über 80% an CCS schafft oder nicht (siehe anderen Thread mit Schnellladen).


    So weiß ich dann eben, wie lange ich an AC und an DC laden muss.

    Klar ist DC interessanter wegen der Langstrecke.

    Ich schaue nach dem Urlaub mal genau nach der Ladeleistung an der Wallbox (und am Ladeziegel).

    Wenn ich das noch richtig weiß, dann zeigt mir die Wallbox bei 10A an, dass das Auto mit unter 6kW lädt (sollten 6,9kW sein) und am Ladeziegel (der sollte 3,6kW liefern) nur knapp über 3kW.

    Aber wie gesagt - ich habe die Stark-in-Strom Wallbox mit geeichtem Zähler - da erstelle ich mal eine Art "Ladekurve".

    Habe auch mal geschaut

    Google mit apple car play wireless adapter gesucht


    Findet man schon einiges, aber ich weiß nicht, ob da was brauchbares dabei ist und für 120€ krieg ich einige Kabel - das ist mir wireless nicht wert.

    Von Ausfahrt.tv

    2022 MG5 Luxury Maximal - Kaufberatung, Test deutsch, Review, Fahrbericht Ausfahrt.tv

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Car Maniac

    ERSTER Elektro-Kombi: Der MG- 5 zum Kampfpreis liefert echt ab!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Große" Youtuber konnten das Auto halt schon eher testen.