Also Sinn oder Nichtsinn - da kann man sich streiten.
Das ist mit Ladekurven immer so.
Auch wenn ich zweimal mit gleichem Stand (zB 10%) an die gleich Ladesäule komme und lade, so wird die Ladekurve sicher abweichen.
Insofern machen Ladekurven und Ladeleistungs-Vergleiche niemals Sinn.
Aber Du hast Recht. Sinn macht es nur mit 11kW und zum Glück kann ich die Ampere an meiner Wallbox umstellen.
Werde also auf 16A stellen und im Endeffekt will ich nur eins wissen:
Schafft es der MG5 dann auch wirklich 11kW zu saugen oder nicht.
Und wenn nein - wieviel schafft er denn?
Jetzt aber zum Sinn (für meinen Standard Range):
Ich starte bei 10% und lade genau 1h
Die Wallbox zeigt mir zB dass das Auto 10kW zieht. Nach 1h habe ich jetzt zB 30%, also wären das dann 9,2kWh (0,8kWh Ladeverlust).
Danach weiß ich, dass (wenn ich mal öffentlich lade und Reichweite brauche) ich für 10 - 80% 3,5h brauche und mir beim Shopping Zeit lassen kann
Ob sinnvoll oder nicht
Mich interessiert eben, ob er wirklich 11kW kann und wie hoch die Ladeverluste sind.
Genauso interessiert mich, ob er wirklich über 80% an CCS schafft oder nicht (siehe anderen Thread mit Schnellladen).
So weiß ich dann eben, wie lange ich an AC und an DC laden muss.
Klar ist DC interessanter wegen der Langstrecke.