Beiträge von GrobiFarnsworth

    Naja, im Vergleich zur Energie die der Motor braucht ist das Abblendlicht gut zu verschmerzen. Ich persönlich bin froh um jeden, der auch tagsüber das Licht an schaltet, macht es dem Gehirn im deutschen Einheitsbrei aus grauen, blauen und schwarzen (schuldig 🤷🏼‍♂️) Autos auf dunklem Asphalt und grauem Himmel einfach leichter und hilft so Unfälle zu vermeiden.

    Muß ja hierzulande keiner machen, aber warum mir (gerade im Hinblick auf viele Märkte, in denen es sehr wohl eine Pflicht gibt!) nicht vom Hersteller wenigstens die Wahl gelassen wird kann ich nicht nachvollziehen, außer ein paar Zeilen Code kostet es doch nichts.

    Neben den ganzen Einstellungen, die ich jedes Mal erneut vornehmen muss (Rekuperation, Abstand und Stauassistent, ist inzwischen schon im Muskelgedächtnis und geht halbautomatisch) hätte ich gerne bei ein paar Sachen überhaupt erstmal die Möglichkeit, sie zu verändern:


    Neben der Lautstärkeregelung für einzelne Quellen (DAB lässt mich jedesmal halb taub zurück bis mein Telefon sich verbunden hat und per AA Musik in erträglicher Lautstärke kommt, Telefon ist dabei schon auf maximaler Ausgangslautstärke) geht es mir hauptsächlich um's Abblendlicht. Ich war bei meinen letzten Autos sehr froh, daß ich den Regler für's Abblendlicht einfach immer auf "An" lassen konnte und trotzdem nicht mit leerer Batterie da stand, weil es sich nach Abstellen des Autos automatisch ausgeschaltet hat. Warum die meisten Autohersteller diese Möglichkeit nicht anbieten ist mir völlig schleierhaft. Tagfahrlicht ist ja schön und gut und auch besser als nichts, aber das ist halt nur vorne. Ich gebe auch gerne dem rückwärtigen Verkehr die Gelegenheit mich zu bemerken...

    Die Regelschwelle der Lichtautomatik im 5er empfinde ich als viel zu hoch, der schaltet ja tagsüber wirklich nur dann ein wenn man in einen Tunnel fährt. Warum kann ich da nicht wenigstens Einstellungen vornehmen um das an das gute westfälische Bewölkungsniveau anzupassen? Solche Sachen sind mir unbegreiflich, zumal ich einfach am ganzen Rest des Autos kaum etwas zu bemängeln habe, es ist wirklich nur die Software, die mich immer wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lässt. 🤷🏼‍♂️

    Gerade geguckt, ist bei Android lt. Changelog auch neu drin, in der App habe ich aber nichts derartiges gefunden. Möglicherweise betrifft das nur abdere MG-Modelle? Wir haben im 5er ja nur die "Lite"-Version der App-Anbindung, unter anderem eben keinen digitalen "Zündschlüssel".


    Etwas anderes ist mir aber aufgefallen, war im Hauptmenü die Option "Intelligente Peripheriegeräte" vor dem Update auch schon da? Viel verbirgt sich dahinter nicht, aber ich bin relativ sicher, daß es mir vorher aufgefallen wäre.

    Da hast du die 500kg zulässige Zuglast aber wahrscheinlich ausgereizt, wa? 😉


    Ich ergänze mal unsere Erfahrung aus dem zurückliegenden Urlaub mit Dachbox (Thule Motion XT Alpine, also ein schmales Model), nach ca. 600km mit dem Ding haben wir einen Mehrverbrauch von ca. 4kw/h auf 100km, merkt man schon deutlich. Alles bei mehr als moderater Fahrweise bei ziemlich konstanten 105km/h.