Beiträge von MG5-Eli

    Nö,


    Steigung ist dort nicht krass, vielleicht im Mittel 5...6%; ggf. waren es oben auch noch 50...60 km/h minimal, aber wir waren schon froh, endlich am höchsten Punkt zu sein.

    Auf jeden Fall rechnen wir jetzt bei der einen Zwischenladung auf die 500 km gesamt mit einem höheren Mindest-SOC (eher 85% statt 80%) für die restlichen 235 km.

    Wobei jetzt im Winter fahren wir die Strecke ohnehin mit dem Verbrenner, da sowohl am Start- wie auch am Zielort wenig PV-Strom zur Verfügung steht.


    Gruß


    MG5-Eli

    Hallo,


    wir sind - auch unter Ausnutzung der kinetischen Energie (... Schwung holen...) - gerade so noch mit vielleicht 40 km/h hoch gekommen (... Strompedal weiter durchtreten hat nix mehr gebracht...) und konnten dann auf den darauffolgenden 5 km abwärts wieder so gut rekuperieren, so dass es für die letzten 5 km in der Ebene bei Landstraßentempo dann auch noch gereicht hat. Angesteckt haben wir mit 6% SOC.

    Gruß


    MG5-Eli

    Hallo,


    unserer einmaligen Erfahrung nach kann bereits ab 7% SOC die Leistung so eingeschränkt werden, dass man bei starker Steigung auf einer Bundesstraße schon nicht mehr sicher ist, einen letzten Anstieg um in dem Fall 80 Höhenmeter hoch zu kommen.


    Aus dieser Erfahrung heraus wären wir da eher pessimistisch, noch einen Ankunftswert unter 9% SOC anzupeilen...


    Ost-West-Wind-Unterschied kennen wir von Verbrenner-Fahrten auch zu genüge: Über 500 km sind das locker +- 10% (also 3,8 kg CNG/100 km zu 4,6 kg CNG/100km) , was das ausmacht.


    Gruß


    MG5-Eli

    Hallo,


    der Andreas Haehnel hat Fahrzeuge auf "Vollstrom-Etappen" - primär mit Blick auf die Reichweite - getestet:


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    40,1 kWh/100 km bei im Schnitt 144,3 km/h sind es beim MG5-LR, der im Cockpit aber maximal 30 kWh/100 km anzeigt.


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    Gruß


    MG5-Eli

    Hallo,


    die E-Motorlager (A und B-Lager... ) und das erste Lager der Getriebe-Eingangswelle auf der das erste Zahnrad des Reduktionsgetriebes sitzt (sog. C-Lager ... im D-Automotiv-Jargon... ) kriegen im Vergleich zu Verbrenner-Getriebewellen-Lagerungen schon höhere Drehzahlen von eben bis zu 15000 U/min ab.


    Dann kommen oft noch elektrische Kriechströme von der E-Maschine selbst als Zusatzbelastung beim eigentlich nur (durch Gewichtskräfte ) schwach belastetem A- und B-Lager dazu. Bei Tesla gab es mit der DriveUnit gerade aber am C-Lager (... wegen Mangelschmierung) durchaus öfter mal Probleme, die DU-Ausfälle / Austausch-Aktionen und letztlich über die Jahre zu Produkt-Verbesserungen geführt haben.


    Wir fahren - primär aus ökonomischen Gründen - auch eher mit 115 km/h +- 10 km/h auf der Fernstrecke und damit in einem Bereich, der der Lagerlebensdauer sicher nicht abträglich ist.


    Gruß


    MG5-Eli

    Hallo,


    über gut 7000 km kommen wir mit dem Comfort/LR bei sommerlichen Temperaturen auf 5,6 km/kWh oder 17,8 kWh/100 km inklusive der Ladeverluste des meist auf 9 kW gedrosselten Drehstrom-ICCB-Ladekabel. Im Fahrzeug selbst wird irgendwas mit 16 kWh/100 km angezeigt, was somit einem 11%igen Ladeverlust entspricht.


    Gruß


    MG5-Eli


    P.S. Geladen wird zu 80% AC, eben an der PV-Anlage, sonst dann auf der Fernstrecke für 500 km einfach 30 min / 40 kWh an den HPCs.

    Hallo,


    uns gefällt gut, dass wenn man vom Verbrenner Golf 7 (oder Hyundai Ioniq 28) kommt, bzgl. der Bedienelemente keine große Umstellung hat.


    Schön auch die offene Dachreling, wo man wie beim Golf Variant direkt den Grundträger drauf macht um z.B. lange Baumarktartikel einfach und sicher transportieren kann. Der Fernlicht-Assistent funktioniert ebenfalls gut, kannten wir bislang aber noch nicht.


    Bzgl. Reifendruck-Kontrollsystem finden wir die indirekte Lösung des Golf 7 über die ABS-Raddrehzahlsensoren besser als das messenden System mit den nervigen RDKS-Sensoren vom MG aber auch beim Hyundai; man ist eben auch bzgl. Radwechsel Winter/Sommer/GJR flexibler.


    Gruß


    MG5-Eli

    Hallo,


    für unseren jetzt Ende Juni angekündigten "Comfort LR" hatten wir auch ursprünglich die sofortige Umrüstung auf GJR geplant. Wobei ein möglicher Mehrverbrauch aktuell mehr für das "erst Mal (Verbrauchs-) Erfahrung sammeln mit den Original-Sommerreifen" spricht.


    Gute Erfahrung haben wir - zumindest bei älteren Fahrzeugen - auch mit GJR auf der Hinterachse und dem Jahreszeitwechsel lediglich auf der Vorderachse gemacht. Dann braucht man auch nur insgesamt sechs Felgen.

    Apropos Felgen: Hat noch einer von Euch ggf. noch zwei 16"-Originalfelgen über?


    Gruß


    MG5-Eli