Beiträge von mischu

    Ich war gestern zur Inspektion - alle 25.000 km ODER jährlich, je nachdem, was eher eintritt.

    Die Inspektion war nach 90 Minuten fertig und kostetet 125 €.

    Ich habe auch nichts zu den Intervallen gefunden und einfach beim Händler angerufen . Die haben dann auch gleich den Termin gemacht.

    Genau, einfach die Scheibenlüftung per Taste unter dem Display kurz anschalten, schon ist alles wieder gut. Es ist entscheidend, ob ÖKO bei der Heizung an ist oder nicht. Bei ÖKO aus lüftet er deutlich besser.

    Die Reichweite lässt sich durch die Ladekapazität des Akkus und den Verbrauch bestimmen. Für die Berechnung der Reichweite benötigt man die Batteriekapazität des E-Autos und den tatsächlichen Energieverbrauch auf 100 Kilometer. Reichweite (km) = Batteriekapazität (kWh) ÷ Energieverbrauch (kWh/100km) x 100.


    Da bei Kälte die Kapazität bis zu 40 Prozent sinken kann, MUSS die Reichweite also auch sinken. MAFLO-73 hat das super berechnet.


    Dazu kommt, dass der Fahrcomputer meine letzte Fahrt als Grundlage nimmt. Fahre ich mit Hänger und lade nächstes Mal voll und fahre OHNE Hänger die Batterie runter, habe ich ca. 100 km weniger Reichweite in der Anzeige, da der Bordcomputer die letzten Fahrtwerte einbezieht, ebenso, wenn die letzte Fahrt auf der Autobahn war.


    ;)

    Habe jetzt auch den Frunk von https://www.frunk.at/produkt-kategorie/mg5/ verbaut. Das Teil ist sehr gut verarbeitet und ließ sich in 30 Minuten einbauen. Eine Einbauanleitung liegt bei und das Video bei Youtube zeigt es in kleinen Schritten. Dafür muss man kein Handwerker sein. Der Frunk ist schön groß, ich habe 2 Ladekabel (CCS und bidirektional) und die abnehmbare Hängerkupplung drin verstaut. Trotzdem ist noch Platz. Bin begeistert, endlich ist alles aus dem Kofferraum raus und schnell greifbar. Kann ich sehr empfehlen. Da die Motorhaube dicht anliegt, hoffe ich nicht, dass es viel Dreck drin gibt. Frage bei meinem Händler mal nach, ob ich es zur Inspektion drin lassen kann.

    Kann ich bestätigen nach 2 Fahrten zu IKEA ca 100 km eine Tour: Leer mit 2 Meter langem Hänger bei 100 km/h 22 kWh, beladen ca. 25 kWh. Das nächste Mal machen wir den Spiergel ab und fahren nur mit flacher Plane, dann müsste er weniger verbrauchen.

    Ein schönes Wochenende in die Runde,

    ich habe meinen MG5 Long Range, Luxury, im Februar 2023 abgeholt und bin seitdem regional viel unterwegs und lade an der hauseigenen Wallbox, bei Shell, EnBw, den regionalen Stadtwerken mal 11 kW, mal Schnellader je nach Bedarf...bisher völlig fehlerfrei und ohne Abbruch und mit guten Werten bis 80 und auch bis 100 Prozent. Ich kann nicht klagen und hoffe, dass es so bleibt. Mit 230 V habe ich noch nicht geladen. Das probiere ich im Sommer bei einer Reise aus.

    Ich habe den MG5 im März mit AHK genommen. Sie hat 500 kg max. Last, aber der Händler sagte mir, dass es nur um die Elektronik dabei geht, nicht um die Mechanik. Sie ist abnehmbar und funktioniert super. Ich habe schon 5 Fahrten mit Spriegel 120 cm gemacht. Die Reichweite halbiert sich dann. Leider zeigt der MG5 ja nicht in Echtzeit die Reichweite an, Der Akku nimmt deutlich ab, dann muss man schätzen, wie weit man kommt. Ich fahre damit 100 kmh, auch ohne Schild hinten dran, offiziell dürfte man nur 80 kmh und der MG5 zieht super die 500 Kilo weg. Ich war mal mit Holz bei geschätzten 650 Kilo, 100 Kilo der Hänger und 550 Kilo Zuladung. War alles kein Problem. Bin sehr zufrieden und würde immer empfehlen, eine AHK zu nehmen.

    Er liegt bei mir auch in der Garage, wartet aber noch bis zu meine Geburtstag mit dem Einbau....das mit den Gasliftern stand vor 14 Tagen noch nicht zur Verfügung.

    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.