Beiträge von Skullz101

    Heute per Mail erhalten…


    ADAC THG-Bonus: Information zum Quotenjahr 2025


    (…) Auszug ohne Gewähr (…)


    Der ADAC möchte seinen Mitgliedern und Kunden stets ein attraktives und faires Angebot unterbreiten. Aufgrund der aktuellen Marktverwerfungen und der anhaltenden Unsicherheiten bezüglich der politischen Entwicklungen, sieht sich der ADAC derzeit jedoch nicht dazu in der Lage.

    Wir wollen Sie daher zum Start des Quotenjahres 2025 informieren, dass der ADAC bis auf Weiteres nicht mehr als Vermittler von THG-Quoten fungieren wird. Somit wird der ADAC THG-Bonus für das Quotenjahr 2025 nicht mehr angeboten.

    Dies hat allerdings keine Auswirkungen auf Ihre bereits eingereichte(n) THG-Quote(n) für das Quotenjahr 2024. Diese werden wie gewohnt nach Bescheinigung durch das Umweltbundesamt gemäß der AGB ausgezahlt. Den Status Ihrer THG-Quote(n) können Sie jederzeit in Ihrem THG-Account einsehen.


    (…) Auszug ohne Gewähr (…)

    Der ADAC hat mir heute nochmals Folgendes gemailt:


    "(...) über den neuen ADAC THG-Bonus 2024 informieren:

    Für E-PKW der Klasse M1 liegt der ADAC THG-Bonus 2024

    für Privatkunden bei 120 Euro für ADAC Mitglieder und

    100 Euro für Nicht-Mitglieder. (...)".


    Der ADAC liefert dsbzgl. recht ausführliche und

    IMHO auch nachvollziehbare Erklärung(en),

    für die leider schlechteren THG-Quoten / 2024:


    So nutzt ihr 2024 die THG-Quote
    Geld verdienen mit dem E-Auto.
    www.adac.de


    Ein Auszug - alles ohne Gewähr ;) :


    Preisverfall: So entwickelt sich der THG-Preis

    "Der 2022 wieder gestiegene Anteil fossiler Energien am deutschen Strommix hat negative Folgen für den THG-Preis: Je schmutziger die Stromerzeugung, desto weniger "sauberen" Strom laden E-Autos – und desto geringer ist die Differenz beim CO₂-Ausstoß im Vergleich zum Verbrenner. Die Folge: E-Auto-Halterinnen und -Halter können weniger THG-Quoten-Zertifikate an die Mineralölunternehmen weiterreichen.
    Das ist aber nur ein Grund für den aktuellen Preisverfall bei THG-Quoten. Denn der Preis für diese Zertifikate wird nicht vom Staat oder einer Behörde festgelegt, sondern bildet sich frei am Markt, abhängig von Angebot und Nachfrage.


    Als das neue Quoten-System 2022 startete, war das Angebot an Emissionszertifikaten noch relativ knapp, entsprechend hoch waren die Preise: 2022 konnten E-Auto-Halterinnen und -Halter ca. 250 Euro erlösen, 2023 waren es teils sogar über 300 Euro.


    Im Lauf des Jahres 2023 hat sich der Markt jedoch gedreht. Die Mineralölunternehmen setzen zunehmend darauf, durch eigene Maßnahmen ihre Pflicht zur CO₂-Minderung zu erfüllen. So mischen sie innovative Biokraftstoffe wie HVO-Diesel bei. Der Vorteil für die Unternehmen: Dieser Kraftstoff wird bei der Quoten-Erfüllung sogar doppelt angerechnet, entsprechend weniger Zertifikate müssen sie einkaufen.
    Die gesunkenen Preise haben viele Mineralölunternehmen zudem genutzt, um sich für 2024 mit den erforderlichen Zertifikaten einzudecken. Die Folge: Ihre Nachfrage nach Zertifikaten ist zuletzt gesunken."

    Deckt sich mit unseren Erfahrungen vom i3 und eUp!.


    Der i3 fällt aber nicht schon bei 80%

    unter die 50kW, oder doch?

    Zumindest habe ich das anders in Erinnerung.


    Ansonsten bin ich absolut Deiner Meinung.

    Bei 85% ist am Schnelllader in der Regel Schluss.

    Wenn man mehr Zeit hat, dann... ;)

    MG5 Electric: Was kann der lange erwartete Elektro-Kombi?


    (…) Fazit
    Mit seinen Daten reiht sich der MG5 Electric in die Riege der klassischen Kompaktkombis ein. Für Golf-Variant-Fans könnten die Kompromisse letztendlich zu groß sein. Für alle, die auf der Suche nach einem praktikablen E-Auto mit halbwegs akzeptablen Daten sind, werden beim MG5 Electric sicherlich fündig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich schließlich sehen lassen. So ist der von uns getestete MG5 zu einem Basispreis von 35.812 Euro inklusive Hersteller-Anteil am Umweltbonus erhältlich. Für die Vollausstattung ruft MG Motor einen Preis von 37.312 Euro auf. Opel wird den Astra Electric bei „gleicher“ Ausstattung sicher nicht günstiger anbieten. Im Vergleich zur Konkurrenz bekommt man so also viel Elektroauto für wenig Geld.


    Aber: Ob der MG5 als Elektro-Kombi nun das Nonplusultra beim Nutzwert im Vergleich zu den vermeintlich ineffizienten SUV ist, muss jeder für sich beantworten. Wir verweisen an dieser Stelle auf unseren Fahrbericht zum MG ZS EV. Dieser startet bei 31.312 Euro inklusive Hersteller-Anteil am Umweltbonus. Im Test konnten (im Sommer, wohlgemerkt) zwar bessere Verbrauchswerte erzielt werden, dennoch sind der ZS EV und der MG5 Electric da nahezu auf einer Höhe. Und: Auch beim Kofferraum liegt der ZS EV mit 470 bis 1.375 Liter auf dem Niveau des E-Kombi. (…)“


    Komplett nachzulesen unter:

    MG5 Electric: Was kann der lange erwartete Elektro-Kombi? - electrive.net
    Wie ein kleines gallisches Dorf hält sich der Kombi im Portfolio vieler Hersteller. Elektrische Varianten lassen allerdings noch auf sich warten. Als einer der…
    www.electrive.net

    MG5 Electric: Der erste Elektro-Kombi weltweit im ADAC Test


    Mit Fazit...

    "Nur rund 130 Werkstätten in Deutschland

    Verkauft und gewartet werden die MG Modelle von deutschlandweit rund 130 Vertriebspartnern, den sogenannten MG Agenten. Das ist (noch) ein ziemlich dünnes Werkstattnetz. Wer sich für einen MG interessiert, sollte sich also als Erstes schlau machen, ob eine Werkstatt in der Nähe seines Wohnorts ist. Das Fazit der Testingenieure: MG stellt mit dem MG5 einen respektablen Kompakt-Kombi auf die Räder. Bei Verbrauch, Ladeleistung und Software des Infotainmentsystems sollten die Chinesen aber nachbessern."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Endlich! Ein Elektrokombi
    Der neue MG5 Electric ist der erste elektrische Kombi weltweit. Test
    www.adac.de