Kaputt gegangen bzw beschädigt wurde das schwarze klippsdings hier im bild, und die Schrauben sind die tauschteile, einlfach 2 bis 2,5 mm länger. Anders reicht es nicht.
Beiträge von Cinimod
-
-
So, auch die schmutzfänger sind dran. Eine fiese Arbeit. Vorne die Räder einschlagen schafft Platz für die Arbeit.
ABER: weder kann man mit den Dingern die original Schrauben weiter benutzen noch bringen die im packet irgendwas. Die sind genau so lang. Ich hatte zum Glück zwei passende in der Garage. Trotzdem ärgerlich. Ebenso ist das entfernen des oberen steckdingens (weis einer wie die Teile heißen bzw wo man die her bekommen kann?) beim ersten Mal etwas verrutscht / das teil beschädigt.
Nicht sehr schlimm, werde es aber bei Gelegenheit austauschen. Man muss vorne auch ein bisschen hin und herbiegen, drücken und pressen bis es passt. Hinten ist relativ leicht aber da merkt man wie fragile die heckschürze ist. Ob das nur ein mg5 Phänomen ist kann ich nicht abschätzen weil ich derartiges zuvor noch nicht gemacht hatte.
Aber auch hier ist ein wenig gefummel und gedrücke nötig bis alle Schrauben (hier passen die originalen problemlos) zurück in ihre Löcher finden.
Weil ich mich blöd angestellt habe und erstmal Schrauben finden musste hat das alles fast eine Stunde gedauert.
-
So, Federn sind drin.
Vorher ein bisschen mit dem Heißluftfön drüber, da hielten sich die lackschäden in Grenzen. Und da kommt wohl kein wasser hin.
Einbauzeit mit Fönen und alternative Unterlegscheiben aus der Garage holen ca 20 Minuten.
Der Öffnungsgrad ist wesentlich kleiner als mit der Stange, optimal ist anders. Andererseits bin ich auch nur 1,75 groß und so geht's bei frunk Nutzung dennoch schneller und komfortabler als jedesmal mit der Stange rumhändeln zu müssen.
-
Fängt gut an. Die zwei Schrauben die man lösen bzw die eine die getauscht werden soll sind voll lackiert bzw festlackiert. Die obere würde wieder reingeschraubt werden, die untere wird getauscht gegen diesen nüpsel.
Nur ob das dann rostsicher ist bzw wie bekommt man es rostsicher?
-
Der Postbote war eifrig, hat auch die bestellten mud flaps, den Spritzschutz für die Radkästen gebracht.
Speziell für den aktuellen mg5 laut dem Händler. So speziell kann das nicht sein, drin steht ei5 - die direkt bestellt wären fast 3 Euro billiger gewesen. Sei es drum, selbst Schuld.
Hier der Vergleich beim gleichen Händler :
€ 27,61 18%OFF | Mud Flaps For MG 5 MG5 EV Splash Guards
€ 27,61 18%OFF | Mud Flaps For MG 5 MG5 EV Splash Guards MudFlaps Front Rear Mudguards Fender Car Exterior Accessories€ 27,61 18%OFF | Mud Flaps For MG 5 MG5 EV Splash Guards MudFlaps Front Rear Mudguards Fender Car Exterior Accessoriesa.aliexpress.com€ 24,88 18%OFF | Mud Flaps For Roewe Ei5 Ei 5 Splash Guards
€ 24,88 18%OFF | Mud Flaps For Roewe Ei5 Ei 5 Splash Guards MudFlaps Front Rear Mudguards Fender Car Exterior Accessories€ 24,88 18%OFF | Mud Flaps For Roewe Ei5 Ei 5 Splash Guards MudFlaps Front Rear Mudguards Fender Car Exterior Accessoriesa.aliexpress.comVielleicht sind die Schrauben anders, wer weiß.
Ich jedenfalls hab die "passenden" für den höheren Preis genommen.
Der Sparfuchs ist gewarnt.
Sie stinken. Am Auto egal, im Moment (aber nicht mehr sehr lange) liegen sie noch im Haus.
Montage erfolgt evtl noch heute, spätestens Montag.
Ob das dann optisch vertretbar ist oder nicht weiß ich nicht, über Winter stell ich es mir aber nützlich vor.
Weitere Bilder vorher / mittendrin und nachher folgen.
Ach ja, Lieferung war für chinesische Verhältnisse sehr schnell, am 26.11 bestellt, am 09.12 da.
-
Heute sind die Gasdruckfedern inkl. Einbaukit gekommen.
Versand hat vom 08.11 bis 09.12 gedauert, für China ist das meiner Meinung nach ok.
Den Einbau werde ich eventuell noch im Laufe des Tages starten, spätestens Montag.
Weitere Bilder und die Antwort auf die quälende Frage ob es denn überhaupt funktioniert folgen.
Der link nochmal
€ 39,59 22%OFF | Bonnet Hood Struts for MG GT MG5 2nd 2020-present Lift Supports Front Cover Modify Gas Damper Spring Shock No-Drill€ 39,59 22%OFF | Bonnet Hood Struts for MG GT MG5 2nd 2020-present Lift Supports Front Cover Modify Gas Damper Spring Shock No-Drilla.aliexpress.comMit dem Verkäufer hatte ich Rücksprache gehalten und mir bestätigen lassen dass diese passen sollen.
-
Ich habe die letzten Tage ganz ohne Update eine starke Reduktion der rekuperation festgestellt. Vielleicht liegt das am lfp akku, der Kälte und der goofiness der software generell.
Nervt, weniger wegen der möglicherweise gesparten oder eben nicht gesparten Energie sondern wegen der merklich Veränderung des gewohnten fahrverhaltens. Das macht den Fuß vom Gas weit weniger zuverlässig / effizient und kalkulierbar. Alles in allem Käse hoch drei. Mal, davon, abgesehen das ich den kahn praktisch gar nicht mehr unter 20 kwh bewegen kann. Eher mehr - auch in der stadt
-
-
Es scheint ein anderes Problem zu sein. Auch mein 2. Handy funktioniert bei den Kopplungs-Versuchen nicht. Es erkennt den QR Code macht einen kurzen Ruckler - aber nicht passiert. Nach 3 Monaten habe ich noch immer kein iSmart. Ist aber egal, denn auch die aktuelle Software ist noicht perfekt. Beim Beschleunigen auf der Autobahn bergaufwärts kann ich plötzlich nicht über 115 kmH beschleunigen, so als wäre der ECO Modus drinnen. (Viel Spaß, wenn du auf der 3. Spur bist!!) War er aber nicht!!! Ich bemerke immer mehr, dass die Software ein kompletter Mist ist.
Mit dem qr code hat es bek meinem s22 auch nicht funktioniert. Aber dann per Email Adresse registriert und eingeloggt. Hat dann geklappt
-
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde es fast schlimmer das mache Dinge manchmal gespeichert bzw für kurze Zeit beibehalten werden. Lieber immer alles direkt vergessen. Die auto-hold Funktion speziell. Mal hat er sie bei der nächsten Fahrt noch drin, mal nicht. Und das Lämpchen sieht man wirklich miserable.
Denke ich an meine beiden Passat - der 2008er hat es jedes Mal deaktiviert und da wurde der Knopfdruck zur automatischen Handbewegung, der 2015er hat es gespeichert (zuverlässig) und da konnte ich es getrost vergessen. Aber das?
Wie gesagt, dann lieber komplette Demenz bei der Assistenz.