Bei uns war es vor Allem
- die Verfügbarkeit, brauchten nach Wegfall des Firmenwagen schnell eine Alternative + die sollte elektrisch sein
- Reichweite ist uns "schnurz" gewesen (klar wäre toll gewesen) aber nach einiger Recherche und 100% Ladung total easy - wir laden eigentlich immer zu Hause
- Umweltaspekt wurde uns erst nach Recherche bewusst und dann war die Entscheidung sofort klar
- bessere Recyclingfähigkeit, keine Mangan, Kobalt
- angeblich bessere Haltbarkeit (wir wollen die Kiste 10 Jahre fahren wenns gut läuft)
Ich glaube so wie euch wird es den meisten gehen, man weiß vorher überhaupt nicht was da für ein unterschied besteht.
Der LFP akku wird in nächster Zukunft wohl vermehrt in Anwendung kommen, aber im seltensten fall wird er großartig erwähnt. Gerade wenn man sich reviews vom mg5 anschaut - immer long range und kein Wort über die komplett andere akkutechnik im short range. In Großbritannien kommt jetzt "unser" mg5 als Nachfolger des hier nie erschienenen ersten mg5 ev auf den Markt und die Briten bekommen nur den großen Akku angeboten.
Aber naja.
Es ist ja auch nicht alles Gold was glänzt. Er läd gemütlich und mag Kälte noch weniger als der andere Akku.
Neulich habe ich ihn nach Feierabend mit 61% abgestellt, über Nacht hatte es ca 4 c° und der akku stand morgens bei 57%.
Das Verhalten kann ich natürlich nicht mit dem großen Akku vergleichen, ich denke aber schon das sich der LFP hier anfälliger zeigt.
Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?