Beiträge von aunkrig

    Wenn du die Blende einfach ausbaust und mit Folie überziehst, dann kann du ja eine Farbe aussuchen, die zum Fahrzeug passt.

    Natürlich solltest du dann mit Heißluftpistole arbeiten, damit es keine Falten gibt.

    Das Problem ist ja, dass ich sie nicht (zerstörungsfrei) ausgebaut bekomme. Alle Überredungskunst und alles Hebeln hilft nichts…

    Gute Idee… die Frage ist ob die Sensoren plan in eine Fläche eingebaut sein müssen, oder ob sie genauso gut funktionieren wenn man sie „aufpappt“!?

    Schwer abzuschätzen. Aber der Hänger ist wenigstens im Windschatten des Zugfahrzeugs, während die Dachbox die Silhouette stark vergrößert.


    Würde ich mit dem Hänger 120 fahren (was ich nicht darf), würde ich ebenfalls mit 25 kWh/100km rechnen.

    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich tue mir selbst nach zwei Jahren immer noch enorm schwer, vorne die Abstände zu schätzen. (Habe die „Comfort“-Variante ohne Rundum-Kameras.) Rückblickend wäre das ein SEHR starkes Argument für die Luxury-Variante gewesen, aber das kann man halt vorher nicht wissen.


    Meine erste Idee war, eine „El Cheapo“-Rückfahrkamera zu kaufen und vorne unter der Ladeklappe zu montieren, da wo auch die Frontkamera der Luxury-Rundum-Anlage säße. Mit etwas Elektronik hätte man was basteln können, dass die Frontkamera immer nach dem ABSCHALTEN der Rückfahrkamera 20 Sekunden aktiv ist.


    Doch leider kann das Infotainment-System scheins nicht das FBAS-Signal, das meine Kamera liefert, verarbeiten — es erscheint nur „Schnee“. Satz mit X.


    Deshalb überlege ich, ein Vier-Ultraschall-Sensoren-Kit wie dieses einzubauen:


    https://amzn.eu/d/0glFtfmV


    Da ich mir den Innenraum nicht mit einem hässlichen Zusatzdisplay verschandeln möchte, würde ich mich auf den Piepser beschränken.


    Preis und Installationsaufwand halten sich ja sehr im Rahmen, aber man muss halt unwiederbringlich vier Löcher in die Frontschürze ballern. Wenn dann irgendwas nicht so optimal funktioniert, sind die Löcher halt drin und ich kann mich jeden Tag darüber ärgern, bzw. dem künftigen Käufer erklären wie doof ich war.


    Was haltet ihr von dem Plan? Gibt es Erfahrungen mit dem konkreten Produkt? Piept das im richtigen Abstand, oder komme ich damit auch nicht näher als 40 cm an Hindernisse heran?