Beiträge von aunkrig

    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich tue mir selbst nach zwei Jahren immer noch enorm schwer, vorne die Abstände zu schätzen. (Habe die „Comfort“-Variante ohne Rundum-Kameras.) Rückblickend wäre das ein SEHR starkes Argument für die Luxury-Variante gewesen, aber das kann man halt vorher nicht wissen.


    Meine erste Idee war, eine „El Cheapo“-Rückfahrkamera zu kaufen und vorne unter der Ladeklappe zu montieren, da wo auch die Frontkamera der Luxury-Rundum-Anlage säße. Mit etwas Elektronik hätte man was basteln können, dass die Frontkamera immer nach dem ABSCHALTEN der Rückfahrkamera 20 Sekunden aktiv ist.


    Doch leider kann das Infotainment-System scheins nicht das FBAS-Signal, das meine Kamera liefert, verarbeiten — es erscheint nur „Schnee“. Satz mit X.


    Deshalb überlege ich, ein Vier-Ultraschall-Sensoren-Kit wie dieses einzubauen:


    https://amzn.eu/d/0glFtfmV


    Da ich mir den Innenraum nicht mit einem hässlichen Zusatzdisplay verschandeln möchte, würde ich mich auf den Piepser beschränken.


    Preis und Installationsaufwand halten sich ja sehr im Rahmen, aber man muss halt unwiederbringlich vier Löcher in die Frontschürze ballern. Wenn dann irgendwas nicht so optimal funktioniert, sind die Löcher halt drin und ich kann mich jeden Tag darüber ärgern, bzw. dem künftigen Käufer erklären wie doof ich war.


    Was haltet ihr von dem Plan? Gibt es Erfahrungen mit dem konkreten Produkt? Piept das im richtigen Abstand, oder komme ich damit auch nicht näher als 40 cm an Hindernisse heran?

    Das ist bitter… Ich habe das Gefühl, diese „Agenturen“ fühlen sich überhaupt nicht verantwortlich für die Zufriedenheit des Kunden. Auto verkauft, ex und hopp. Ist ja auch kein Wunder: Sie haben den Kauf ja nur vermittelt, sind also nicht in der Haftung, und werden scheins komplett ferngesteuert von SAIC. So ist zumindest mein Eindruck.


    Aber vielleicht liegt es auch nur daran dass die Marke und die Fahrzeuge so neu sind, und die Händler (oh, Entschuldigung, „Agenten“) und Werkstätten erst mal Erfahrungen sammeln müssen.

    Die Dachbox haut bestimmt ordentlich rein. Luftwiderstand ist alles bei den Stromern! Wenn ich meinen Hänger dran mache, mit dem Quad darauf, springt der Verbrauch (bei Tempo 100) gleich mal von 15 auf 21 kWh/100 km.


    Einfachste (aber traurige) Lösung: Tempo reduzieren. 100 statt 120 machen enorm viel aus.

    Ist jemandem das Klima im MG bei sehr warmen Wetter aufgefallen?

    Wenn es wirklich warm mit Sonneneinstrahlung ist kommt zwar kühle Luft aus der Lüftung aber ich habe das Gefühl

    ich habe eine Rundumheizung. Liegts am Auto am Klimawandel oder meinem Alter oder allem zusammen. In der Stadt habe ich sofort

    alle Fenster auf, das ist eine Wohltat. Wie empfindet ihr das? Gibts einen Unterschied zu anderen Fahrzeugen?

    So richtig schockgefrostet wird man nicht, wenn man die Klima einschaltet… Ich habe den Luxus eines Tiefgaragenstellplatzes, da muss die Klima beim Losfahren wenigstens nicht von „rotglühend“ runterkühlen; aber wenn ich irgendwo halte, tut sie sich schon schwer, auf Zimmertemperatur runter zu kühlen.


    War bei meinem alten Subaru Forester ähnlich. Vermutlich haben andere (teuerere?) Pkw mehr Power!?

    Also, ich habe mein Auto gestern wieder zurück bekommen und bei der Gelegenheit nach der blende gefragt. Der Händler war zwar sehr freundlich, meinte aber er könne aus dem stehgreif wenig tun. Dazu müsste er ganz genau das (nicht sonderlich alltägliche) aussuchen und dann bei mg anfragen was es kostet. Lieferzeit ungewiss, Preis gewiss hoch. Er empfiehlt dringend Folie zu testen.

    Danke fürs Nachfragen! Konnte er Tipps zum erfolgreichen Ausbau des Panels geben?