Beiträge von Mahehe


    Das Angebot scheint erstmal verlockend: einen solchen "Neuwagen" für diesen Preis. Meiner hat vor 10 Monaten 10k mehr gekostet (gleiches Modell, nach BAFA-Prämie, auch inkl. Anmeldung und Fußmatten, Farbe außer Weiß kostete + 700 €). Aber bedenke bitte folgende Punkte: 1. von den 7 Jahren Gewährleistung hast Du (wenn überhaupt, da ja kein Neufahrzeug) nur noch gut 5 Jahre; 2. der Softwarestand dürfte recht veraltet sein und damit hast Du noch viele Bugs und ob Du ein halbwegs aktuelles Update kriegst ist nicht garantiert; 3. die Reifen dürften sich etwas platt gestanden haben, da brauchst Du bald Neue; 4. schau, dass Du eine neue 12V-Batterie rein bekommst.


    Mit Update auf Android 14 auf meinem Handy habe ich auch gleich die neue iSmart-App installiert. Der dunkle Modus ist zwar recht peppig designt aber mir hätte auch das "normale" Dunkel aus der 1er-Version genügt (Geschmack eben ;) ). Da hat das Corporate Design so schön mit dem Infotainment im Auto harmoniert.

    Jetzt die heißen Tage habe ich auch mal das Vorkühlen (auf 21° Innentemperatur) per App probiert und muss sagen, läuft prima. Die 10 Minuten Laufzeit haben bei um die 30° außen völlig ausgereicht. Das kann natürlich bei 40° auch anders aussehen.


    Für das Einstellen der Lautstärke der verschiedenen Audioquellen gibt es 2 Stellen im Infotainment: 1. auf dem Hauptbildschirm vom oberen Rand her einfach nach unten ziehen, da hast Du links ein paar Regler ; 2. den Hauptbildschirm (Homescreen) nach links wischen, dann Einstellungen tippen --> links in der Mitte gibt's was mit Lautstärke / Sound.

    Mal ausprobieren, welche Sprachlautstärke für die Routenführung angenehm ist. Hatte die zuerst auf 11 um sicher zu gehen, alles genau zu verstehen. Aber es war dann bei DAB-Radio doch zu störend und komme nun auch mit 8 zurecht.

    Auf meiner Urlaubsheimfahrt letztens hatte ich in Braunschweig ein ähnliches Erlebnis. Beim Bauhaus an eine von 4 leeren EnBW-Ladeplätzen (Alpitronic) gefahren, angesteckt und es kam keine Ladung zu Stande. Möglicherweise hatte ich aber auch gar nicht das Auto auf AUS gestellt. Jedenfalls beim Stoppen der Ladung und Trennen des Steckers die gleiche Flut von Meldungen von wegen "HV Batterie abgetrennt". Da muss man mal kurz durchatmen und ganz ruhig bleiben. Aussteigen, Auto verschließen, kurz warten, Auto wieder auf und normal (mit gedrückter Bremse) einschalten und siehe da, man wird mit einem "READY" belohnt.


    Habe auf den Nebenplatz umgeparkt (weil da die Kabelführung sowieso günstiger war), angesteckt und die Ladung gestartet. Alles ganz easy. Das kommt aber auch mal in anderen Situationen vor, scheinbar hat die Fahrzeugsoftware Probleme wenn Ereignisse beim Einschalten / Ausschalten in einer ungewöhnlichen Reihenfolge auftreten. Also nur nicht gleich verrückt machen lassen, wenn es mal passiert.

    So, bin zurück von meiner 1. großen Urlaubsfahrt mit Familie und dem MG5. Es ging aus Mitteldeutschland an den Jadebusen und es war in Summe eine der entspanntesten Fahrten. Habe mir wegen fehlender Erfahrungswerte vorher einen Kopf gemacht über möglichen Verbrauch, Reichweite und Ladestopps. Aber es hat alles super wie geplant geklappt, je Fahrt ein Zwischenstopp zum Laden, Pinkeln und Essen und immer genug Restreichweite am Ziel. Bei sommerlichen Temperaturen so ab 20° und ab 100% SoC sind gut und gerne 280 km Autobahn drin, wenn man ACC 120 fährt und noch etwas Restreichweite behalten will. Ich denke, man könnte das auch bis auf 300 km und ganz wenige Prozent SoC ausreizen. ACC 120 deshalb, weil der Verkehr tagsüber auf unseren vollen Autobahnen gar nicht viel mehr hergibt, viele Teilstücke schon auf 120 und weniger begrenzt sind und ein Hochbeschleunigen bei freien Stellen in der Gesamt-Zeitbilanz nur minimal zum Tragen kommt. Eine Gesamtfahrstrecke zum Urlaubsort mit nur einem Stopp kann unter diesen Bedingungen also mit knapp 490 km geplant werden, wenn man den Ladevorgang mit 10% SoC --> 80% SoC ansetzt. Lässt man sich beim Zwischenstopp mehr Zeit, wird die Gesamtstrecke länger. Unser Zwischenstopp auf der Hinfahrt zur besten Mittagszeit an der Raststätte hat so lange mit Toilettengang, Essen bestellen, auf's Essen warten und Essen gedauert, dass am Ende 72% Kapazität nachgeladen wurden.


    Bei der Planung sollte man die Gesamt-Höhendifferenz zwischen Abfahrtort und Ziel beachten. In unserem Fall waren das knapp 120 Höhenmeter, das führte bei der Hinfahrt (bergab) zu insgesamt 18,8 kWh/100 km und auf der Heimfahrt (bergauf) zu 19,2 kWh/100 km. Bei Fahrten in die Berge ist hier besonderer Augenmerk drauf zu legen, auch bei der Planung der Zwischenetappen, wenn diese in bergigem Gebiet liegen. Youtuber JÖNOHS hat sich da mal letztens arg verschätzt, als er auf der A7 bei der Ladestopp-Planung die Kasseler Berge nicht auf dem Schirm hatte.


    Ansonsten lag der Verbrauch bei den täglichen Landstraßenfahrten auf der Wesermarsch-Halbinsel bei gut 15 kWh/100 km. Wir hatten ein Ferienhaus mit eigener (ABL-) Wallbox, so muss das sein denn das war sehr entspannend und ich hoffe, dass das in naher Zukunft massiv um sich greift. Einige andere Ferienhäuser in dem Örtchen hatten ebenfalls schon eine.

    Bin zurück von meiner 1. großen Urlaubsfahrt mit dem MG5 und mit Familie. Bzgl. IONITY hier eine kleine Anekdote: Raststätte Lehrter See Nord (A2) hat 4 IONITY-Säulen Tritium-Veefil-PK (die "Alten"). Hatte vorher schon Berichte über Probleme von MGs mit diesem Säulentyp gelesen und wollte es aber trotzdem einfach probieren. Hatte noch 22% SoC und 70 km Restreichweite, also waren Alternativen locker machbar.


    Als wir zur besten Mittagszeit dort hinkamen, war noch eine frei (kurz vorher gecheckt mit EVMap 3 von 4). Bei der freien Säule war das Display dunkel und mit Spider-App versehen. Habe mir gedacht: "Versuch macht kluch" und einfach blind die Ladekarte vorgehalten und den Stecker gesteckt. Und siehe da: Klack, Klack und grüne Lämpchen. Die Säule hat locker losgelegt mit gut 85 kW, gecheckt per MG-App. Der gesamte Raststättenaufenthalt hat so lange gedauert, dass am Ende 94% SoC drin waren.


    Im anderen Forum schreibt einer (ein MG4-Fahrer (?)), dass er einen Tag später an dieser Säule keinen Erfolg hatte. Hatte ich einfach nur Glück oder ist es tatsächlich ein MG4-spezifisches Problem?