Beiträge von Mahehe


    Da Du ja eine halbwegs aktuelle Fahrzeugsoftware hast, sollte es nicht daran liegen. Seit dem ich die aktuelle (?) iSMART-Version 2.0.5 auf dem Handy habe, funktionieren auch 95% aller Verbindungsversuche auf Anhieb. Der Rest braucht mal einen kurzen Tritt in den Allerwertesten per Statusabfrage, aber dann gehts. Klopfe auf Holz, dass das so bleibt.

    Den Präsentationen der verschiedensten Wallbox-Lösungen möchte ich mich hiermit anschließen. Der ein oder andere kann da vielleicht noch Anregungen entnehmen, da ich meine Lösung als eine "Teil-Mobil"-Lösung gebaut habe. Die Intention war, dass ich mehrmals im Jahr mit Familie zur Oma aufs thüringische Dorf fahre und dort natürlich auch eine halbwegs handhabbare Ladelösung brauche. Laden per Schukosteckdose (zu langsam) oder per Juice-Booster (oder wie sie alle heißen, teuer) kamen nicht in Frage. Habe mich daher sehr bald für die Wallbox "go-e Charger Gemini Flex 11 kW" entschieden, da diese Baureihe eine gewisse Mobilität bietet. Über eine Smartphone-App ist sie auch überall konfigurierbar, da sie ein eigenes WLAN aufspannt. Weitergehende Möglichkeiten in Richtung PV-Integration brauche ich nicht; wenn es doch mal eine PV-Anlage geben sollte, dann nur im kleinen Rahmen mit max. 3,5 kWp.


    Mein Stellplatz ist zwar auf meinem Grundstück direkt vor dem Haus, aber öffentlich einsehbar und natürlich begehbar. Daher sollte meine Wallbox in einem halbwegs repräsentativ aussehenden stabilen Gehäuse verschlossen sein. (Mein Nachbar gegenüber hat seine Wallbox frei an einer Straßenecke stehen, da spielen die Kinder gerne mal dran herum!) Außerdem sollte das Ganze frei stehen und nicht an der gedämmten Hausassade befestigt sein. Folgende frei erhältliche Komponenten habe ich dazu herausgesucht:

    diesen Edelstahl-Schaltkasten (Amazon)

    Schaltschrank.jpg

    als Säule diese Mennekes-Säule (Wagner-Shop)

    Mennekes.JPG
    diese CEE16-Steckdose (Baumarkt, stellt gleichzeitig eine Schukosteckdose für Außenarbeiten bereit)

    CEE16.JPG

    als Kabelhalter und Steckergarage die ABL Ladekabelhalterung CABHOLD und weitere Kleinteile wie PVC-6mm-Platte 50x50 (Amazon) als Montageplatte, die Rohrschelle für die Kabelhalter-Befestigung und Muttern und Schrauben (Baumarkt).

    Hier sieht man die Lösung in der Totalansicht. Den Betonsockel für die Säule habe ich selbst gegossen, die Befestigungsanker für den Säulenfuß kommen auch aus dem Baumarkt. Gelb deutet die Zuleitung aus der Hausverteilung an. Klar, dass die Säule eine Fahrzeugkollision nicht gut übersteht, daher die Parkplatzbegrenzer (und für etwas Platz für den Durchgang). Eine Lösung für das Versenken des Ladekabels im Boden während des Ladens habe ich auch schon in Petto (auf Basis einer 1m-Kunststoff-Ablaufrinne). Habe mich aber bisher noch nicht dazu durchringen können, das Pflaster auf dem Stellplatz aufzuflexen.

    Schrank fern.JPG

    Hier der Schaltkasten mit Inneneinrichtung. Die Mennekes-Säule hat 4 Steh-Gewindebolzen, die kann man direkt zum Anschrauben nutzen (passende Löcher bohren). Für die Kabelführung muss an der Rückwand an passender Stelle ein größeres Loch gemacht werden. All das verdeckt dann die PVC-Montageplatte, diese trägt die CEE16-Dose (passenden Keil unterlegen damit Buchse und go-e-Stecker parallel zur Schranktür sind!), das Seitenteil links mit go-e-Grundplatte und die Kabelschellen.

    Gelb zeigt wieder den Verlauf der Zuleitung, hellblau die Kabelführung von der go-e und grün verdeutlicht den Ausschnitt am Boden des Kastens. Den habe ich allerdings viel zu groß gemacht, hier reicht es völlig, das der Typ-2-Stecker durchpasst. Daher liegen nun die Reste der Original-Grundplatte mit Stein beschwert drin. Der rote Pfeil zeigt noch auf eine kleine Diebstahlsicherung: ein kleines Vorhängeschloß umschließt das go-e-Kabel und einen hinter der Grundplatte angebrachten Metallwinkel.

    Schrank nah.JPG

    Hier noch die Ansicht von hinten, die Befestigung des Kabelhalters und die Silikonnaht zwischen Säule und Schaltkasten. Alle außen liegenden Schraubverbindungen sollten noch großzügig mit Klarlack gegen Korrosion geschützt werden.

    Schrank hinten.JPG


    Geht es auf größere Fahrt, wird die go-e entnommen (von der Grundplatte abgezogen) und in eine Tasche gepackt im Frunk (.at) zusammen mit all diesen Adaptern mitgenommen.
    Taschen und Adapter.JPG

    Das sieht dann so aus. Zusammen mit der 3. Kopfstütze ist der Frunk perfekt gefüllt.

    Alles im Frunk.JPG

    Fragen oder Anmerkungen immer gerne.

    So verschieden können die Erfahrungen mit Navisystemen sein: hatte mal spaßeshalber das neue Google Pixel meiner Frau per Android Auto eingebunden und uns durch eine von uns selten befahrene Gegend meiner Heimatstadt navigieren lassen. Da wollte uns doch Google Maps partout durch eine per Baustelle gesperrte Straße drängen (und die Baustelle gabs schon länger). Im Sommerurlaub dagegen hat uns das MG5-Navi ohne jegliche Probleme über die Wesermarsch und durch Bremens Innenstadt navigiert (ohne vorheriges Update). Selbst an Stellen mit "Achtung Schulkinder!" hat es rechtzeitig vorher gebimmelt.

    Na ja, fahre ja eigentlich fast nur mir bekannte Strecken und da brauche ich kein Navi. War halt positiv beeindruckt, dass es bei den wenigen Mal doch so gut funktioniert hat.

    Nun geht dieser Mecker-Thread hier schon so über einige Seiten und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich daran nicht zu beteiligen. Aber Daniel_Ka: Deine Erwiederung bewog mich, Dir ausdrücklichst beizupflichten. Schon in einem meinem ersten Beitrag in diesem Forum hatte ich mich über die Kompromisse ausgelassen, die man eingeht, wenn man sich heutzutage ein neues Auto aussuchen und zulegen will. Wir sind ja alle keine kleinen Rockefellers. Auch mich hatte erst mal das hohe allgemeine Preislevel überrascht und klar, dafür will man möglichst viel Gegenwert und Nutzwert bekommen. Aber wir haben heute auch umfangreichste Möglichkeiten, uns vor Kauf Informationen von vielen Seiten über das Objekt unserer Begierde einzuholen und somit vorher schon weitgehend zu wissen, auf was wir uns da einlassen. Für Leasingnehmer mag das in diesem Umfang nicht zutreffen, da ist es evtl. eher so ein "Trial and Error"-Spiel.


    Es gibt da durchaus so einige Punkte beim MG5, welche Andere vom Kauf abhalten aber für mich wenig bis gar nicht relevant im Alltag sind. So hat eben jeder sein eigenes Anforderungsprofil. Und um auch mal zu meckern, stören mich im Alltag am meisten die mangelnde Traktion auf der Vorderachse und der für meinen Geschmack viel zu vorsichtige Abstandsradar auf der Autobahn. Aber das gilt eben nur für mich und war auch erst mit dem Auto erfahrbar. Ich schaue mir ja weiter die Videos der verschiedensten E-Auto-Tester an und muss immer wieder den Kopf schütteln, mit welchen Eigenheiten und Problemen andere Modelle im gleichen Preislevel auf den Markt kommen, die beim MG5 halbwegs gut funktionieren. Und nun kommt noch diese unselige EU-Verordnung mit der Geschwindigkeitslimit-Übertretungswarnung dazu, Leute seid froh, dass Ihr schon vorher gekauft habt. Und wie sagte einer letztens im MG5-Review-Video: "50% der Taxifahrer in Dublin können nicht irren."


    PS.:Im Übrigen denke ich, dass sich auch allgemein im Preisgefüge der E-Autos nicht viel positives mehr tun wird: Elon hat den kleinen Tesla abgesagt, von Opel hört man einen Abgesang auf günstigere Autos und die China-Zölle sind in Kraft.

    So, ebenfalls die 1. Inspektion bei ca. 20.600 km gehabt, hat 'ne Stunde gedauert (daher kein Ersatzwagen nötig), 175 Euro dagelassen, aber SoH 100% ! Habe vorher meine Frunk- / Abdeckungs-Kombi rausgebaut und danach wieder eingebaut.

    Hallo Leute, James and Kate haben ihren Vor-Facelift-MG5 einem Check nach 230 000 km unterzogen:


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    Alle Bremsen noch einwandfrei, SoH bei 91%. Da kann man echt nicht meckern und hoffen, dass der eigene Wagen nach dieser Laufleistung auch noch so gut da steht. James empfiehlt aber für interessierte Gebraucht-Käufer ausdrücklich unser Facelift-Modell, vor allem auch wegen der besseren Scheinwerfer. Das gibt einem doch ein gutes Gefühl, oder?


    Das Angebot scheint erstmal verlockend: einen solchen "Neuwagen" für diesen Preis. Meiner hat vor 10 Monaten 10k mehr gekostet (gleiches Modell, nach BAFA-Prämie, auch inkl. Anmeldung und Fußmatten, Farbe außer Weiß kostete + 700 €). Aber bedenke bitte folgende Punkte: 1. von den 7 Jahren Gewährleistung hast Du (wenn überhaupt, da ja kein Neufahrzeug) nur noch gut 5 Jahre; 2. der Softwarestand dürfte recht veraltet sein und damit hast Du noch viele Bugs und ob Du ein halbwegs aktuelles Update kriegst ist nicht garantiert; 3. die Reifen dürften sich etwas platt gestanden haben, da brauchst Du bald Neue; 4. schau, dass Du eine neue 12V-Batterie rein bekommst.


    Mit Update auf Android 14 auf meinem Handy habe ich auch gleich die neue iSmart-App installiert. Der dunkle Modus ist zwar recht peppig designt aber mir hätte auch das "normale" Dunkel aus der 1er-Version genügt (Geschmack eben ;) ). Da hat das Corporate Design so schön mit dem Infotainment im Auto harmoniert.

    Jetzt die heißen Tage habe ich auch mal das Vorkühlen (auf 21° Innentemperatur) per App probiert und muss sagen, läuft prima. Die 10 Minuten Laufzeit haben bei um die 30° außen völlig ausgereicht. Das kann natürlich bei 40° auch anders aussehen.