Hallo in die Runde!
Seit mehr als 11 Jahren fahre ich einen Opel Astra H Caravan 1,6 16V in schwarz, den ich wegen Familienzuwachs als jungen Gebrauchten gekauft hatte. Mittlerweile sind gut 235 Tkm aufgelaufen (tägliches Pendeln zur Arbeit á 96 km und Urlaubsfahrten) und die jährlichen Wartungen werden nur noch preisintensiver. April 2024 wäre der nächste TÜV fällig, den will ich mir sparen und möglichst noch die diesjährige BAFA abfassen. Schon seit mehreren Jahren war mir klar, dass das nächste nur noch ein E-Auto werden wird. Das Ideal in meiner Vorstellung war wieder sowas wie der Astra Kombi als Elektro, nur vielleicht ein wenig mehr Platz im Innenraum (die Kinder werden groß). Der MG5 kommt dem schon recht nahe und die anderen E-Kombi-Modelle in der Pipeline kosten immer mind. 10T mehr oder sind erst an Sankt Nimmerlein lieferbar. Bedenken hatte ich allerdings wegen der Herkunft des MG und dem damit verbundenen Image. Habe mir auch alle möglichen Videos zum MG5 angesehen und hier in den Foren gelesen, um mir ein umfassendes Bild zu machen. Die Probefahrt hat mich dann vollends davon überzeugt, dass ich nicht länger warten sollte. Auch dieses Auto wird seine Macken haben wie jedes andere Modell, das ist mir sehr bewusst. Eine solche Anschaffung in diesen Preisregionen ist immer ein Kompromiss. Wir können nun mal nicht alle Porsche Taycan fahren.
Wallbox ist schon montiert, PV folgt evtl. im nächsten Jahr.