Beiträge von Mahehe


    Für das Einstellen der Lautstärke der verschiedenen Audioquellen gibt es 2 Stellen im Infotainment: 1. auf dem Hauptbildschirm vom oberen Rand her einfach nach unten ziehen, da hast Du links ein paar Regler ; 2. den Hauptbildschirm (Homescreen) nach links wischen, dann Einstellungen tippen --> links in der Mitte gibt's was mit Lautstärke / Sound.

    Mal ausprobieren, welche Sprachlautstärke für die Routenführung angenehm ist. Hatte die zuerst auf 11 um sicher zu gehen, alles genau zu verstehen. Aber es war dann bei DAB-Radio doch zu störend und komme nun auch mit 8 zurecht.

    Auf meiner Urlaubsheimfahrt letztens hatte ich in Braunschweig ein ähnliches Erlebnis. Beim Bauhaus an eine von 4 leeren EnBW-Ladeplätzen (Alpitronic) gefahren, angesteckt und es kam keine Ladung zu Stande. Möglicherweise hatte ich aber auch gar nicht das Auto auf AUS gestellt. Jedenfalls beim Stoppen der Ladung und Trennen des Steckers die gleiche Flut von Meldungen von wegen "HV Batterie abgetrennt". Da muss man mal kurz durchatmen und ganz ruhig bleiben. Aussteigen, Auto verschließen, kurz warten, Auto wieder auf und normal (mit gedrückter Bremse) einschalten und siehe da, man wird mit einem "READY" belohnt.


    Habe auf den Nebenplatz umgeparkt (weil da die Kabelführung sowieso günstiger war), angesteckt und die Ladung gestartet. Alles ganz easy. Das kommt aber auch mal in anderen Situationen vor, scheinbar hat die Fahrzeugsoftware Probleme wenn Ereignisse beim Einschalten / Ausschalten in einer ungewöhnlichen Reihenfolge auftreten. Also nur nicht gleich verrückt machen lassen, wenn es mal passiert.

    So, bin zurück von meiner 1. großen Urlaubsfahrt mit Familie und dem MG5. Es ging aus Mitteldeutschland an den Jadebusen und es war in Summe eine der entspanntesten Fahrten. Habe mir wegen fehlender Erfahrungswerte vorher einen Kopf gemacht über möglichen Verbrauch, Reichweite und Ladestopps. Aber es hat alles super wie geplant geklappt, je Fahrt ein Zwischenstopp zum Laden, Pinkeln und Essen und immer genug Restreichweite am Ziel. Bei sommerlichen Temperaturen so ab 20° und ab 100% SoC sind gut und gerne 280 km Autobahn drin, wenn man ACC 120 fährt und noch etwas Restreichweite behalten will. Ich denke, man könnte das auch bis auf 300 km und ganz wenige Prozent SoC ausreizen. ACC 120 deshalb, weil der Verkehr tagsüber auf unseren vollen Autobahnen gar nicht viel mehr hergibt, viele Teilstücke schon auf 120 und weniger begrenzt sind und ein Hochbeschleunigen bei freien Stellen in der Gesamt-Zeitbilanz nur minimal zum Tragen kommt. Eine Gesamtfahrstrecke zum Urlaubsort mit nur einem Stopp kann unter diesen Bedingungen also mit knapp 490 km geplant werden, wenn man den Ladevorgang mit 10% SoC --> 80% SoC ansetzt. Lässt man sich beim Zwischenstopp mehr Zeit, wird die Gesamtstrecke länger. Unser Zwischenstopp auf der Hinfahrt zur besten Mittagszeit an der Raststätte hat so lange mit Toilettengang, Essen bestellen, auf's Essen warten und Essen gedauert, dass am Ende 72% Kapazität nachgeladen wurden.


    Bei der Planung sollte man die Gesamt-Höhendifferenz zwischen Abfahrtort und Ziel beachten. In unserem Fall waren das knapp 120 Höhenmeter, das führte bei der Hinfahrt (bergab) zu insgesamt 18,8 kWh/100 km und auf der Heimfahrt (bergauf) zu 19,2 kWh/100 km. Bei Fahrten in die Berge ist hier besonderer Augenmerk drauf zu legen, auch bei der Planung der Zwischenetappen, wenn diese in bergigem Gebiet liegen. Youtuber JÖNOHS hat sich da mal letztens arg verschätzt, als er auf der A7 bei der Ladestopp-Planung die Kasseler Berge nicht auf dem Schirm hatte.


    Ansonsten lag der Verbrauch bei den täglichen Landstraßenfahrten auf der Wesermarsch-Halbinsel bei gut 15 kWh/100 km. Wir hatten ein Ferienhaus mit eigener (ABL-) Wallbox, so muss das sein denn das war sehr entspannend und ich hoffe, dass das in naher Zukunft massiv um sich greift. Einige andere Ferienhäuser in dem Örtchen hatten ebenfalls schon eine.

    Bin zurück von meiner 1. großen Urlaubsfahrt mit dem MG5 und mit Familie. Bzgl. IONITY hier eine kleine Anekdote: Raststätte Lehrter See Nord (A2) hat 4 IONITY-Säulen Tritium-Veefil-PK (die "Alten"). Hatte vorher schon Berichte über Probleme von MGs mit diesem Säulentyp gelesen und wollte es aber trotzdem einfach probieren. Hatte noch 22% SoC und 70 km Restreichweite, also waren Alternativen locker machbar.


    Als wir zur besten Mittagszeit dort hinkamen, war noch eine frei (kurz vorher gecheckt mit EVMap 3 von 4). Bei der freien Säule war das Display dunkel und mit Spider-App versehen. Habe mir gedacht: "Versuch macht kluch" und einfach blind die Ladekarte vorgehalten und den Stecker gesteckt. Und siehe da: Klack, Klack und grüne Lämpchen. Die Säule hat locker losgelegt mit gut 85 kW, gecheckt per MG-App. Der gesamte Raststättenaufenthalt hat so lange gedauert, dass am Ende 94% SoC drin waren.


    Im anderen Forum schreibt einer (ein MG4-Fahrer (?)), dass er einen Tag später an dieser Säule keinen Erfolg hatte. Hatte ich einfach nur Glück oder ist es tatsächlich ein MG4-spezifisches Problem?

    Darf ich hier nochmal Reinklugscheissern? Der MG5 ist eigentlich ein Rüsselsheimer, lustig nicht? Die Plattform hat Opel als D2XX-Plattform für GM entwickelt und diese hatten/haben ebenfalls eine Kooperation mit SAIC.

    Siehe diesen Artikel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Buick_Excelle_GT und dann weiter hangeln über Roewe i5. Inwieweit dann bei der Weiterentwicklung zum Ei5 Volkswagenteile eingezogen sind, kann ich nur spekulieren, da ich kein angestammter VW-Fahrer bin. Es gibt da ja so einige Äußerungen dazu (meist wohl eher im Innenraum) und vorstellbar wäre es schon, dass sich SAIC am Ende aus beiden Konzernen bedient hat (und hoffentlich jeweils das Beste genommen hat). Auch hier im Forum hat einer Passat-Felgen montiert und es passt. Also immer daran denken, wenn Ihr einen Opel Astra K (Sports Tourer) seht, auf diesem Fahrwerk fahrt Ihr auch herum.

    ? Hmm ? Ehrlich, verstehe Deinen Einwurf nicht, steht doch schon alles im Text. Kleiner Schlüsselring umschließt die Originalschlaufe der Notentriegelung und die untere Öse des Karabinerhakens. Der Karabinerhaken wird bei Montage der Motorraumabdeckung von unten durch das gezeigte Loch gesteckt. Der große Ring wird in den Karabiner eingehakt und fertig. Da der große Ring wie beschrieben im Durchmesser größer als das Loch in der Motorraumabdeckung sein sollte, rutscht er nicht durch und man kann im Falle eines Falles sofort und ohne Fummelei die Entriegelung ziehen.

    Bitteschön, nichts leichter als das:


    Karabiner.JPG


    In meinem Bastlerhaushalt haben sich z. Bsp. solche Karabinerhaken und Schlüsselringe in diversen Größen angesammelt. Sowas gibt es aber auch im Baumarkt. Der kleine Schlüsselring wird um die Zugschlaufe der Notentriegelung gelegt unter gleichzeitiger Einbeziehung der unteren Öse am Karabiner. Der große Schlüsselring (kann aber auch ein beliebiger anderer Ring sein, er muss nur stabil genug zum dran Ziehen sein) sollte im Durchmesser größer als das entsprechende Loch in der Motorraumabdeckung sein. Der wird nur in den durch dieses Loch geführten Karabiner eingehakt und fertig. Will man mal die Abdeckung abnehmen, muss nur der große Ring ausgehakt werden.


    !!! Halt, Stop: das hier habe ich ja bei Einbau eines frunk.at-Frunks realisiert. Da wird ja der Einbauplatz der Zugschlaufe der Notentriegelung mit einem kleinen Zusatzwinkel etwas verlegt. Kann also sein, dass bei der Originalsituation mehrere kleine Schlüsselringe notwendig sind.

    Eure beiden Lösungen sind sicherlich unkompliziert und fix gemacht. Ich stell mir nur vor was im schlimmen Falle eines Falles passiert. Die Platte ist hinten nicht fixiert und kommt samt aufgespanntem Gepäck geflogen. Daher sollten meine Ösen stabil an der Karosserie befestigt sein. Aber wie schon gesagt, die Benutzung der Metallbügel hinten hält diesem Anspruch auch nicht stand. Da braucht's noch Ideen. Habe schon solche Plastiknippel gesehen, die die Kofferraum-Auskleidung hinten an der Karosserie befestigen. An dieser Stelle werde ich wohl ansetzen.