Beiträge von Mahehe

    Volle Zustimmung: nach gut 10 Jahren ständig auf der Autobahn unterwegs (3-spurig) sehe ich ebenfalls die teilweise extremen Geschwindigkeitsdifferenzen bei freier Strecke als Hauptrisikofaktor. Und vor allem Montags und Freitags verschärfen die Handwerker-Transporter-Geschosse (über 3,5 t und 140 km/h) noch das Problem. Kommt ein Abschnitt mit Tempolimit (und bitte auch regelmäßigen Geschwindigkeitskontrollen dort), wird es sofort entspannter.


    Aber seien wir ehrlich, in jungen Jahren war man genauso, 140 war Standard auf der Autobahn. Nur war die durchschnittliche Verkehrsdichte einfach viel geringer. Und die LKW-Karawanen durch Deutschland sind seit dem deutlich länger geworden. Ich denke, Deutschland ist da zwiegespalten mit dem allgemeinen Tempolimit. Genau wie die Amerikaner mit dem Waffenrecht.

    Die Stegmann GmbH hat hier in einem neuen Video den KIA Niro EV in gleicher Weise auseinander genommen. Nur mal so zum Vergleich, wen es interessiert. Da ist der MG5 durchaus auf Augenhöhe.


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    In meiner laienhaften Unbedarftheit würde ich mir mal einen passenden Maulschlüssel suchen und die 12V-Batterie für ein paar Minuten abklemmen (natürlich muss das Auto schon aus sein). Ist alles IT: manchmal hilft nur ein komplett stromloser Reset.

    Und hier noch ein Update zu dieser Sache: Eigentlich ist es noch viel schlimmer, da mehrere Komponenten auf dem Kommunikationsweg im Spiel sind, die Störungen haben können. So geschehen gestern Abend: vor der Abfahrt aus der Firma per App die Klimatisierung angeworfen --> alles schick. Nach Hause gekommen, Auto zum Laden angesteckt und nach einer Weile in die App schauen wollen --> keine Verbindung zum Auto, auch mit A...-Tritt (siehe oben) nicht. Auch später nicht, garnicht. Heute Morgen Klimatisierung per App --> wieder alles schick. Diesmal war es also eine Störung auf dem Weg Server / Herstellercloud <--> Auto. Es bleibt also ein Glücksspiel, ob es geht oder nicht geht und Mc Murphy wird dabei oft genug zuschlagen.

    So, nachdem ich nun gestern Früh wieder mal das Problem der fehlenden Datenverbindung Server / Herstellercloud <--> Auto hatte (mehrfach mit Zeitabstand probiert.), bin ich ans Auto, hab auf den Türknopf gedrückt und danach per Autoschlüssel wieder verriegelt. Und siehe da: die Verbindung war wieder da. Es liegt also eindeutig am MG5, das Datenmodul verliert die Verbindung und es braucht einen Tritt in den Allerwertesten, damit es sich wieder mit dem Server / der Herstellercloud verbindet. Nicht schön, wenn das Auto weiter entfernt steht.

    So, Cinimod hat die Ikea-Lösung fertig; ich linke hier mal dahin: RE: MG5 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des MG5 Electric Kombi


    Die Motorraumabdeckung aufzuschneiden (und den Plastikrahmen darunter) hat schon seinen Charme, aber ich sehe auch Fragezeichen bezüglich des Händlers / der Werkstatt. Es gibt eben solche und solche und wenn man einen hat, der sich querstellt hat man die A-Karte. Daher sehe ich die frunk.at-Lösung als gut geeignet an, solche Unwägbarkeiten zu umgehen; auch wenn's die teuerste Lösung ist. Falls man sich später doch mit seiner Werkstatt geeinigt hat, kann man ja immer noch sägen und bohren. Oder man holt sich bei so einem britischen Ebay-Verkäufer eine weitere Abdeckung (für schlappe 200 € !). Übrigens haben die Iren auch eine neue Frunk-Version erstellt (http://www.evaccessoriesireland.com), ist aus recyceltem Kunststoff und kostet um die 180 €.

    Denke, das ist wie so einiges Anderes ein grundsätzliches Problem bei e-Autos. Das haben auch diverse Autotest-Youtuber schon angesprochen, auch bei anderen Modellen. Bei passenden Bedingungen beschlägt auch der Verbrenner beim Losfahren sehr schnell (also auch mein alter Astra), aber nach kurzer Zeit kann man hier die Motorwärme nutzen, um ordentlich durchzupusten. Der e-Auto-Innenraum wird wegen der angestrebten Sparsamkeit bei der aufgewendeten Heizenergie sicher mehr gedämmt / abgedichtet. Da geht das Beschlagen grundsätzlich schneller.


    Im Übrigen hängt es auch sehr von den konkreten Bedingungen ab. Zur Zeit ist es gerade kalt und relativ trocken, da beschlägt nichts. Ist es aber nur nasskalt, muss man wie MGFahrer schreibt alle Nase lang die Frontscheibe anpusten. Wenn die Familie mit drin sitzt, verstärkt es noch den Effekt. Hängt eben von der Luftfeuchtigkeit ab und die ist in Deutschland meist ausreichend hoch dafür.