Beiträge von Mahehe

    In meiner laienhaften Unbedarftheit würde ich mir mal einen passenden Maulschlüssel suchen und die 12V-Batterie für ein paar Minuten abklemmen (natürlich muss das Auto schon aus sein). Ist alles IT: manchmal hilft nur ein komplett stromloser Reset.

    Und hier noch ein Update zu dieser Sache: Eigentlich ist es noch viel schlimmer, da mehrere Komponenten auf dem Kommunikationsweg im Spiel sind, die Störungen haben können. So geschehen gestern Abend: vor der Abfahrt aus der Firma per App die Klimatisierung angeworfen --> alles schick. Nach Hause gekommen, Auto zum Laden angesteckt und nach einer Weile in die App schauen wollen --> keine Verbindung zum Auto, auch mit A...-Tritt (siehe oben) nicht. Auch später nicht, garnicht. Heute Morgen Klimatisierung per App --> wieder alles schick. Diesmal war es also eine Störung auf dem Weg Server / Herstellercloud <--> Auto. Es bleibt also ein Glücksspiel, ob es geht oder nicht geht und Mc Murphy wird dabei oft genug zuschlagen.

    So, nachdem ich nun gestern Früh wieder mal das Problem der fehlenden Datenverbindung Server / Herstellercloud <--> Auto hatte (mehrfach mit Zeitabstand probiert.), bin ich ans Auto, hab auf den Türknopf gedrückt und danach per Autoschlüssel wieder verriegelt. Und siehe da: die Verbindung war wieder da. Es liegt also eindeutig am MG5, das Datenmodul verliert die Verbindung und es braucht einen Tritt in den Allerwertesten, damit es sich wieder mit dem Server / der Herstellercloud verbindet. Nicht schön, wenn das Auto weiter entfernt steht.

    So, Cinimod hat die Ikea-Lösung fertig; ich linke hier mal dahin: RE: MG5 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des MG5 Electric Kombi


    Die Motorraumabdeckung aufzuschneiden (und den Plastikrahmen darunter) hat schon seinen Charme, aber ich sehe auch Fragezeichen bezüglich des Händlers / der Werkstatt. Es gibt eben solche und solche und wenn man einen hat, der sich querstellt hat man die A-Karte. Daher sehe ich die frunk.at-Lösung als gut geeignet an, solche Unwägbarkeiten zu umgehen; auch wenn's die teuerste Lösung ist. Falls man sich später doch mit seiner Werkstatt geeinigt hat, kann man ja immer noch sägen und bohren. Oder man holt sich bei so einem britischen Ebay-Verkäufer eine weitere Abdeckung (für schlappe 200 € !). Übrigens haben die Iren auch eine neue Frunk-Version erstellt (http://www.evaccessoriesireland.com), ist aus recyceltem Kunststoff und kostet um die 180 €.

    Denke, das ist wie so einiges Anderes ein grundsätzliches Problem bei e-Autos. Das haben auch diverse Autotest-Youtuber schon angesprochen, auch bei anderen Modellen. Bei passenden Bedingungen beschlägt auch der Verbrenner beim Losfahren sehr schnell (also auch mein alter Astra), aber nach kurzer Zeit kann man hier die Motorwärme nutzen, um ordentlich durchzupusten. Der e-Auto-Innenraum wird wegen der angestrebten Sparsamkeit bei der aufgewendeten Heizenergie sicher mehr gedämmt / abgedichtet. Da geht das Beschlagen grundsätzlich schneller.


    Im Übrigen hängt es auch sehr von den konkreten Bedingungen ab. Zur Zeit ist es gerade kalt und relativ trocken, da beschlägt nichts. Ist es aber nur nasskalt, muss man wie MGFahrer schreibt alle Nase lang die Frontscheibe anpusten. Wenn die Familie mit drin sitzt, verstärkt es noch den Effekt. Hängt eben von der Luftfeuchtigkeit ab und die ist in Deutschland meist ausreichend hoch dafür.

    Weil es auch in diesen Thread passt:


    Sozusagen als DIY-Erfahrungsbericht möchte ich hier meine Bastelei vorstellen. Besorgt habe ich mir wie schon angedacht die GEWISS-Typ2-Kuplung für ca. 42 € sowie bei Amazon eine stabile Schuko-Gummischlauchleitung 3 x 2,5 mm2, 1,5 m mit fest angegossenem Stecker für ca. 12 € (inkl. Versand, kommt aus Polen). Die Schuko-Kupplung gab's letztens beim Aldi für 2,50 €. Im Baumarkt habe ich mir noch 2 CEE16-Kupplungen, einen Campingstecker und Adernendhülsen 2,5 mm2 geholt. Die Gummischlauchleitung wurde in 3 Teile aufgeteilt, wovon ein Teil für den V2L-Adapter verwendet wird. Aus den anderen beiden Teilen und den Steckern und Kupplungen werden 1-phasige 16A-Adapter für meine go-e Wallbox gefertigt. Natürlich kann man auch gleich eine komplette Gummischlauchleitung-Verlängerung nehmen und / oder längere Teilstücke vorsehen. Aber das alles soll ja mal im Frunk verschwinden und deshalb sollten die Kabel nicht zu lang sein.


    Alle_Materialien.JPG


    Die Montage der Schuko-Kupplung ist selbsterklärend, aber bitte immer die grün-gelbe Ader (PE) etwas länger lassen als die anderen Beiden. Hier ist der Schaltplan dazu, so wie es bei mir funktioniert.


    V2L_Schaltung.jpg


    Hatte zuerst einen 680 Ohm Widerstand dran (da verschiedentlich von 440 ... 2200 Ohm geredet wird), aber da wird der Adapter nicht von meiner Fahrzeugelektronik erkannt. Das Infotainment erkennt nur, dass ein LADEstecker gesteckt ist, kein ENTLADEstecker.


    Geschraubt_Geloetet.JPG


    Noch einen Hinweis zum Widerstand: Belastbarkeit sollte 0,5 W sein. Hat man kein passendes Bauteil zur Hand, kann man neben der Reihenschaltung kleinerer Widerstandswerte auch leistungsschwächere, aber hochohmigere Widerstände parallel schalten nach der Formel

    R1 x R2

    R1 + R2

    so dass man am Ende auf den Zielwert kommt. Sinnvoll ist es dabei aber, dass die Einzelwerte der Widerstände möglichst nah beieinander liegen, so dass sich die Verlustleistung ebenfalls halbwegs gleichmäßig auf alle Bauteile verteilt. In meinem Fall habe ich 1,5 kOhm + 1,5 kOhm + 1,2 kOhm parallel geschaltet, ergibt 451 Ohm.


    Die Montage der GEWISS-Typ2-Kupplung sieht man hier, der rote Pfeil zeigt auf den Widerstand, der zusammen mit einer Adernendhülse im PP-Anschluss steckt. Der gelbe Pfeil zeigt auf die CP - PE - Verbindung. Die Anschlussdrähte sind direkt mit dem grün-gelben PE verlötet.


    Detail.JPG


    Hier der fertige Adapter zusammen mit einer Outdoor-Schuko-Verteilung (gab's vor einigen Jahren mal beim Norma), die man dann für mehrere Verbraucher einsetzen kann.


    V2L_Adapter.JPG


    Und hier der V2L-Adapter im Test mit einem 2200-Watt-Elektrogrill.


    V2L_im_Einsatz.JPG


    Dazu noch folgender Hinweis: sperrt man das Auto vollständig ab, nachdem man die Entladung aktiviert hat, dauert es nur ca. 10 Minuten bis sich alles abschaltet. Man darf das Auto nur per Start-/Stopp-Knopf ausschalten, also wie am Ende einer Fahrt, nicht absperren / verriegeln. Damit sollte es lange laufen, ich habe nach mehr als 20 Minuten den Test händisch beendet.

    Habe den "Hack" nun auch bei Meinem vollzogen und liefere hier dazu als Anleitung Bilder mit:


    Demontage.JPG    Loch.JPG


    Also mit einer kleinen Flachzange den inneren Plastikstift vorsichtig nach rechts drehen und schon ist der Stift samt umgebenden Gummimantel draußen. Den Bajonettverschluss sieht man im 2. Bild. Wenn's dauerhaft wieder wärmer ist, kann er wieder rein. Anschließend noch etwas Silikonspray auf den Gummifalz, der im geschlossenen Zustand die Steckdosen umschließt und damit sollte man gegen solche tiefen Temperaturen wie letztens gewappnet sein.


    Wie MAFL73 im anderen Thread schon schreibt, reicht die Federkraft des Klappenscharniers aus, um die Klappe zu zuhalten. Der Fahrtwind tut ein übriges. Zum Öffnen braucht's dann einen kleinen Plastikhebel am Schlüsselbund oder lange Fingernägel ;) .