Sozusagen als DIY-Erfahrungsbericht möchte ich hier meine Bastelei vorstellen. Besorgt habe ich mir wie schon angedacht die GEWISS-Typ2-Kuplung für ca. 42 € sowie bei Amazon eine stabile Schuko-Gummischlauchleitung 3 x 2,5 mm2, 1,5 m mit fest angegossenem Stecker für ca. 12 € (inkl. Versand, kommt aus Polen). Die Schuko-Kupplung gab's letztens beim Aldi für 2,50 €. Im Baumarkt habe ich mir noch 2 CEE16-Kupplungen, einen Campingstecker und Adernendhülsen 2,5 mm2 geholt. Die Gummischlauchleitung wurde in 3 Teile aufgeteilt, wovon ein Teil für den V2L-Adapter verwendet wird. Aus den anderen beiden Teilen und den Steckern und Kupplungen werden 1-phasige 16A-Adapter für meine go-e Wallbox gefertigt. Natürlich kann man auch gleich eine komplette Gummischlauchleitung-Verlängerung nehmen und / oder längere Teilstücke vorsehen. Aber das alles soll ja mal im Frunk verschwinden und deshalb sollten die Kabel nicht zu lang sein.
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Die Montage der Schuko-Kupplung ist selbsterklärend, aber bitte immer die grün-gelbe Ader (PE) etwas länger lassen als die anderen Beiden. Hier ist der Schaltplan dazu, so wie es bei mir funktioniert.
V2L_Schaltung.jpg
Hatte zuerst einen 680 Ohm Widerstand dran (da verschiedentlich von 440 ... 2200 Ohm geredet wird), aber da wird der Adapter nicht von meiner Fahrzeugelektronik erkannt. Das Infotainment erkennt nur, dass ein LADEstecker gesteckt ist, kein ENTLADEstecker.
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Noch einen Hinweis zum Widerstand: Belastbarkeit sollte 0,5 W sein. Hat man kein passendes Bauteil zur Hand, kann man neben der Reihenschaltung kleinerer Widerstandswerte auch leistungsschwächere, aber hochohmigere Widerstände parallel schalten nach der Formel
R1 x R2
R1 + R2
so dass man am Ende auf den Zielwert kommt. Sinnvoll ist es dabei aber, dass die Einzelwerte der Widerstände möglichst nah beieinander liegen, so dass sich die Verlustleistung ebenfalls halbwegs gleichmäßig auf alle Bauteile verteilt. In meinem Fall habe ich 1,5 kOhm + 1,5 kOhm + 1,2 kOhm parallel geschaltet, ergibt 451 Ohm.
Die Montage der GEWISS-Typ2-Kupplung sieht man hier, der rote Pfeil zeigt auf den Widerstand, der zusammen mit einer Adernendhülse im PP-Anschluss steckt. Der gelbe Pfeil zeigt auf die CP - PE - Verbindung. Die Anschlussdrähte sind direkt mit dem grün-gelben PE verlötet.
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Hier der fertige Adapter zusammen mit einer Outdoor-Schuko-Verteilung (gab's vor einigen Jahren mal beim Norma), die man dann für mehrere Verbraucher einsetzen kann.
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Und hier der V2L-Adapter im Test mit einem 2200-Watt-Elektrogrill.
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Dazu noch folgender Hinweis: sperrt man das Auto vollständig ab, nachdem man die Entladung aktiviert hat, dauert es nur ca. 10 Minuten bis sich alles abschaltet. Man darf das Auto nur per Start-/Stopp-Knopf ausschalten, also wie am Ende einer Fahrt, nicht absperren / verriegeln. Damit sollte es lange laufen, ich habe nach mehr als 20 Minuten den Test händisch beendet.