Beiträge von Mahehe

    Weil es auch in diesen Thread passt:


    Sozusagen als DIY-Erfahrungsbericht möchte ich hier meine Bastelei vorstellen. Besorgt habe ich mir wie schon angedacht die GEWISS-Typ2-Kuplung für ca. 42 € sowie bei Amazon eine stabile Schuko-Gummischlauchleitung 3 x 2,5 mm2, 1,5 m mit fest angegossenem Stecker für ca. 12 € (inkl. Versand, kommt aus Polen). Die Schuko-Kupplung gab's letztens beim Aldi für 2,50 €. Im Baumarkt habe ich mir noch 2 CEE16-Kupplungen, einen Campingstecker und Adernendhülsen 2,5 mm2 geholt. Die Gummischlauchleitung wurde in 3 Teile aufgeteilt, wovon ein Teil für den V2L-Adapter verwendet wird. Aus den anderen beiden Teilen und den Steckern und Kupplungen werden 1-phasige 16A-Adapter für meine go-e Wallbox gefertigt. Natürlich kann man auch gleich eine komplette Gummischlauchleitung-Verlängerung nehmen und / oder längere Teilstücke vorsehen. Aber das alles soll ja mal im Frunk verschwinden und deshalb sollten die Kabel nicht zu lang sein.


    Alle_Materialien.JPG


    Die Montage der Schuko-Kupplung ist selbsterklärend, aber bitte immer die grün-gelbe Ader (PE) etwas länger lassen als die anderen Beiden. Hier ist der Schaltplan dazu, so wie es bei mir funktioniert.


    V2L_Schaltung.jpg


    Hatte zuerst einen 680 Ohm Widerstand dran (da verschiedentlich von 440 ... 2200 Ohm geredet wird), aber da wird der Adapter nicht von meiner Fahrzeugelektronik erkannt. Das Infotainment erkennt nur, dass ein LADEstecker gesteckt ist, kein ENTLADEstecker.


    Geschraubt_Geloetet.JPG


    Noch einen Hinweis zum Widerstand: Belastbarkeit sollte 0,5 W sein. Hat man kein passendes Bauteil zur Hand, kann man neben der Reihenschaltung kleinerer Widerstandswerte auch leistungsschwächere, aber hochohmigere Widerstände parallel schalten nach der Formel

    R1 x R2

    R1 + R2

    so dass man am Ende auf den Zielwert kommt. Sinnvoll ist es dabei aber, dass die Einzelwerte der Widerstände möglichst nah beieinander liegen, so dass sich die Verlustleistung ebenfalls halbwegs gleichmäßig auf alle Bauteile verteilt. In meinem Fall habe ich 1,5 kOhm + 1,5 kOhm + 1,2 kOhm parallel geschaltet, ergibt 451 Ohm.


    Die Montage der GEWISS-Typ2-Kupplung sieht man hier, der rote Pfeil zeigt auf den Widerstand, der zusammen mit einer Adernendhülse im PP-Anschluss steckt. Der gelbe Pfeil zeigt auf die CP - PE - Verbindung. Die Anschlussdrähte sind direkt mit dem grün-gelben PE verlötet.


    Detail.JPG


    Hier der fertige Adapter zusammen mit einer Outdoor-Schuko-Verteilung (gab's vor einigen Jahren mal beim Norma), die man dann für mehrere Verbraucher einsetzen kann.


    V2L_Adapter.JPG


    Und hier der V2L-Adapter im Test mit einem 2200-Watt-Elektrogrill.


    V2L_im_Einsatz.JPG


    Dazu noch folgender Hinweis: sperrt man das Auto vollständig ab, nachdem man die Entladung aktiviert hat, dauert es nur ca. 10 Minuten bis sich alles abschaltet. Man darf das Auto nur per Start-/Stopp-Knopf ausschalten, also wie am Ende einer Fahrt, nicht absperren / verriegeln. Damit sollte es lange laufen, ich habe nach mehr als 20 Minuten den Test händisch beendet.

    Habe den "Hack" nun auch bei Meinem vollzogen und liefere hier dazu als Anleitung Bilder mit:


    Demontage.JPG    Loch.JPG


    Also mit einer kleinen Flachzange den inneren Plastikstift vorsichtig nach rechts drehen und schon ist der Stift samt umgebenden Gummimantel draußen. Den Bajonettverschluss sieht man im 2. Bild. Wenn's dauerhaft wieder wärmer ist, kann er wieder rein. Anschließend noch etwas Silikonspray auf den Gummifalz, der im geschlossenen Zustand die Steckdosen umschließt und damit sollte man gegen solche tiefen Temperaturen wie letztens gewappnet sein.


    Wie MAFL73 im anderen Thread schon schreibt, reicht die Federkraft des Klappenscharniers aus, um die Klappe zu zuhalten. Der Fahrtwind tut ein übriges. Zum Öffnen braucht's dann einen kleinen Plastikhebel am Schlüsselbund oder lange Fingernägel ;) .

    Dazu noch eine kleine Berechnung: angenommen, man kann die 1400 km nachts auf deutschen Autobahnen durchbrettern und erreicht dabei sogar einen Schnitt von 140 km/h (dann wird die Tankfüllung aber nicht reichen), sind das immer noch geschlagene 10 Stunden Fahrzeit ununterbrochen am Stück. So, und jetzt bitte alle die aufstehen, die dass schon mal gemacht haben! ;)

    Genau dieser ist es. Kannst Du sagen, wie mehr oder weniger gut nun die Klappe zu hält? Ist da überhaupt irgendwo Metall mit im Spiel, so dass man evtl. nun ersatzweise einen Magneten einsetzen kann? Wegen des sicheren Verschlusses sollte man den Stift aber sicher wieder einsetzen, wenn es wieder wärmer wird.

    Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, im nieder- und mittelpreisigen Segment hat kein Auto beheizte Waschdüsen. Und ja, ich zähle den MG5 zum mittelpreisigen Segment, auch wenn man um die 35 T€ hinlegen muss. Beim Verbrenner hat der sich erwärmende Motor nach einer kleinen Weile für Abhilfe gesorgt. Hier müsste man wieder mit kleinen Spotheizern nachhelfen oder man legt sich eine Sprühflasche mit geeigneter Flüssigkeit ins Auto.

    Die Idee mit einem kleinen lokalen Heizer ist mir heute auch gekommen. Habe gleich ein wenig recherchiert und siehe da, u.a. bei Amazon werden so genannte PTC-Heizer angeboten. Das sind kleine metallene Heizelemente optional mit einem kleinen Lüfter dran, um einen (hoffentlich ausreichend warmen) Luftstrom zu erzeugen. Werden u.a. mit 12V / 100 ... 200 Watt auch für den Einsatz im KFZ angeboten. Dieses als Hinweis für diejenigen, die da was basteln möchten.


    Andererseits möchte ich auf den 2. Teil meines letzten Beitrages hier verweisen:

    Danke! Habe heute auch recherchiert, Bauhaus hab ich auch, aber Hornbach ist bei mir näher. Da sollte es auch sowas geben. Einer meiner Kollegen hatte jetzt ebenfalls von festgefrorener Seitenscheibe berichtet (VW Touran). Mit dem Silikonspray kann man auch die Fenstergummis behandeln, ist ja ein Trennmittel. Also nicht direkt draufsprühen, sondern indirekt mit'm Lappen.


    Allerdings habe ich heute auch da, wo man hier nicht drüber sprechen soll, gelesen, dass es zum potentiellen Festfrieren des Ladeklappenverschlusses einen Hack gibt. Stichwort: Ausbau des zentralen Stifts innerhalb der Feder. Wenn die Temperaturen draußen es zulassen, werde ich das zuerst ausprobieren und dann hier berichten.

    Ja, da könntest Du sehr richtig liegen: Comfort und Luxury reagieren unterschiedlich (Klimaanlage vs. Klimaautomatik). Bei meinem Luxury ist es so wie Mike es beschreibt: volle Puste mit eingestellter Temperatur, wenn man die Innenraumklimatisierung wählt. Heute Morgen (-12 Grad) war nach den 10 Minuten die Frontscheibe halbwegs frei.

    Mmh, also ich schaue gerade auf meinem Handy auf die App (neue Version 2.0.1) und sehe direkt auf der Startseite direkt unter dem MG5-Bild die 4 Schaltflächen "Sperren", "Freischalten", "Frontscheibe" und "Heckscheibe" nebeneinander. Erst darunter sind die beiden Kacheln "Akku" und "Klimaanlage". Könnte doch sein, dass "Frontscheibe" und "Heckscheibe" direkt mit den beiden entsprechenden Tasten auf dem Infotainmentsysten korrespondieren. Einfach mal ausprobieren.