Beiträge von Mahehe

    Dazu noch eine kleine Berechnung: angenommen, man kann die 1400 km nachts auf deutschen Autobahnen durchbrettern und erreicht dabei sogar einen Schnitt von 140 km/h (dann wird die Tankfüllung aber nicht reichen), sind das immer noch geschlagene 10 Stunden Fahrzeit ununterbrochen am Stück. So, und jetzt bitte alle die aufstehen, die dass schon mal gemacht haben! ;)

    Genau dieser ist es. Kannst Du sagen, wie mehr oder weniger gut nun die Klappe zu hält? Ist da überhaupt irgendwo Metall mit im Spiel, so dass man evtl. nun ersatzweise einen Magneten einsetzen kann? Wegen des sicheren Verschlusses sollte man den Stift aber sicher wieder einsetzen, wenn es wieder wärmer wird.

    Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, im nieder- und mittelpreisigen Segment hat kein Auto beheizte Waschdüsen. Und ja, ich zähle den MG5 zum mittelpreisigen Segment, auch wenn man um die 35 T€ hinlegen muss. Beim Verbrenner hat der sich erwärmende Motor nach einer kleinen Weile für Abhilfe gesorgt. Hier müsste man wieder mit kleinen Spotheizern nachhelfen oder man legt sich eine Sprühflasche mit geeigneter Flüssigkeit ins Auto.

    Die Idee mit einem kleinen lokalen Heizer ist mir heute auch gekommen. Habe gleich ein wenig recherchiert und siehe da, u.a. bei Amazon werden so genannte PTC-Heizer angeboten. Das sind kleine metallene Heizelemente optional mit einem kleinen Lüfter dran, um einen (hoffentlich ausreichend warmen) Luftstrom zu erzeugen. Werden u.a. mit 12V / 100 ... 200 Watt auch für den Einsatz im KFZ angeboten. Dieses als Hinweis für diejenigen, die da was basteln möchten.


    Andererseits möchte ich auf den 2. Teil meines letzten Beitrages hier verweisen:

    Danke! Habe heute auch recherchiert, Bauhaus hab ich auch, aber Hornbach ist bei mir näher. Da sollte es auch sowas geben. Einer meiner Kollegen hatte jetzt ebenfalls von festgefrorener Seitenscheibe berichtet (VW Touran). Mit dem Silikonspray kann man auch die Fenstergummis behandeln, ist ja ein Trennmittel. Also nicht direkt draufsprühen, sondern indirekt mit'm Lappen.


    Allerdings habe ich heute auch da, wo man hier nicht drüber sprechen soll, gelesen, dass es zum potentiellen Festfrieren des Ladeklappenverschlusses einen Hack gibt. Stichwort: Ausbau des zentralen Stifts innerhalb der Feder. Wenn die Temperaturen draußen es zulassen, werde ich das zuerst ausprobieren und dann hier berichten.

    Ja, da könntest Du sehr richtig liegen: Comfort und Luxury reagieren unterschiedlich (Klimaanlage vs. Klimaautomatik). Bei meinem Luxury ist es so wie Mike es beschreibt: volle Puste mit eingestellter Temperatur, wenn man die Innenraumklimatisierung wählt. Heute Morgen (-12 Grad) war nach den 10 Minuten die Frontscheibe halbwegs frei.

    Mmh, also ich schaue gerade auf meinem Handy auf die App (neue Version 2.0.1) und sehe direkt auf der Startseite direkt unter dem MG5-Bild die 4 Schaltflächen "Sperren", "Freischalten", "Frontscheibe" und "Heckscheibe" nebeneinander. Erst darunter sind die beiden Kacheln "Akku" und "Klimaanlage". Könnte doch sein, dass "Frontscheibe" und "Heckscheibe" direkt mit den beiden entsprechenden Tasten auf dem Infotainmentsysten korrespondieren. Einfach mal ausprobieren.

    Asche auf mein Haupt: habe eben auch mit dem Fön da gestanden (und die Nachbarn haben sich gewundert), weil ich es versäumt habe mich vorher drum zu kümmern. Auch die Fensterscheibe ging heute früh an der Parkhauseinfahrt nicht runter. Wo gibt's das Silikonspray oder das im Handbuch genannte Silikagel?

    Ja, in der 2.0.x-Version der iSmart-App ist die Innenraum-Vorkonditionierung für die Wintersaison eindeutig umständlicher geworden. Man muss immer auf der Startseite den Link "Klimaanlage" tippen und auf der Folgeseite die eingestellte Temperatur explizit mit Tipp auf "Senden" ans Auto schicken. Extra hoch- / runterstellen des Temperarurwertes muss ich nicht, der einmal eingestellte Wert funktioniert. Vorher in der alten 1.9.irgendwas-Version reichte ein Tipp auf der Startseite auf das Klimatisieren-Icon. Macht man das jetzt in der 2.0.x-Version genauso, wird nur die Klimaanlage auf der minimalst möglichen Temperatureinstellung eingeschaltet.


    Nehme mal an, hier wurden die Vorgaben für die Software genau entgegengesetzt zu alten Version gemacht. Bei der alten Version konnte es wohl passieren, dass man im Hochsommer den Innenraum unabsichtlich auf eine unnötig hohe Temperatur vorklimatisiert hat, während man umgekehrt jetzt im Winter möglicherweise nur einen kühlen und frisch gelüfteten Innenraum vorfindet. Vielleicht ist ja die Intention dahinter, dass der Nutzer sich immer explizit um den einzustellenden Temperaturwert kümmern soll. Nur so meine Vermutung.

    Ah ja, sogar Amazon hat für 20 € so was schon in Fertig! Bin auch von der Messung an nur einem Kabel ausgegangen. Nun ist die Frage, ob man das Kabel von der ESS PTC so einfach demontieren kann / darf von wegen Gewährleistung, denn man muss es ja durch das Loch des Sensors stecken. Oder gibt es was, dass das Kabel zangenmäßig umschließt, ähnlich wie bei einem Zangen-Amperemeter?