Autobahn westwärts bei strammem Gegenwind
Am 24. hat sich die Familie auf die Socken westwärts zum Weihnachtsbesuch gemacht. Es standen 222 km bei rund 10 Grad und strammem West-Südwest-Wind an, 2 Erwachsene, 2 große Kinder und halbvoll Gepäck. Die Strecke teilt sich auf in ca. 50 km Stadt / Land und ca 170 km Autobahn mit ziemlich viel Berg und Tal. Um diese Strecke in einem Ritt zu schaffen hatte ich vorausberechnet, dass der Durchschnittsverbrauch insgesamt nicht viel über 24,5 kWh/100 km steigen darf.
Ergebnis: Ankunft ohne Zwischenstopp mit 9% SoC und 21 km angezeigter Restreichweite sowie 23,7 kWh / 100 km. Das ACC hatte ich auf 110 km/h gestellt (Gesamt-Durchschnittsgeschw. 92 km/h), ich wollte mich ja erst mal an das Maximum ran tasten. Zwischenzeitlich lag der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn auch mal bei 24,8 kWh / 100 km. Das wurde dann über Land und in der Stadt nivelliert.
Nun ergibt sich die Frage: wären auch noch ACC 115 km/h drin gewesen? Das wird eine weitere Testfahrt unter ähnlich widrigen Bedingungen beantworten, werde berichten.
PS.: Die Rückfahrt ostwärts bei ordentlich Rückenwind war natürlich easy, Ankunft mit 30% SoC.