Beiträge von Mahehe

    Denke auch, dass das nur ein Softwareproblem ist. An dieser Stelle werden einfach nur zu wenige Zustände der Akkuheizung ausgewertet. Es gibt sicher nur einen einfachen Timeout nachdem die Heizung abgeschaltet wurde, um potentielle Überhitzung zu verhindern und den Stromverbrauch im Zaum zu halten. An dieser Stelle könnte man detaillierter nach der tatsächlich gelaufenen Vorheizzeit (der 20-Minuten-Timer läuft ja mit) und nach der aktuellen Akkutemperatur (gibt's ja auch am OBD) schauen und dann evtl. ein erneutes Einschalten freigeben. Die paar Bytes an internem Speicher sollten hoffentlich dafür noch verfügbar sein.


    Zum Aspekt optisches Feedback schwirrt mir die Idee eines induktiven Stromfühlers im Kopf herum (falls sich MG nicht doch noch zu einem letzten, alles bereinigenden Update bewegen lässt). Der Stromfühler mit Schwellwerterkennung (es sollen ja mindestens ein paar Ampere fließen) sitzt an der Zuleitung zur Akkuheizung und signalisiert mit einer kleinen LED im Cockpit den eingeschalteten Zustand. Vorgeschlagene Einbauplätze für die LED:


    pasted-from-clipboard.png


    . . . entweder (für eine reversible Variante) an den Rand des Zentraldisplays geklipst oder in das kleine Plastikstück zwischen beiden Displays gesetzt. Daniel_Ka : Du hast ja schon die Stromlaufpläne studiert, das Kabel zur Akkuheizung sollte sich doch finden lassen. Unser MG5Matti hier baut gern mal was schnell auseinander, möglicherweise kann er was zum Platz hinter dem Plastikstück sowie zu einem möglichen Kabelweg sagen. Weitere Beiträge dazu sind sehr willkommen. Sollte sich das hier mal zu einem kleinem Projekt entwickeln, können wir es auch gern in einen eigenen Thread schieben.

    Ja, ist mir jetzt auch bei einem entgegenkommenden VW (Tiguan?) aufgefallen. Die (runden) Kurvenlichter sitzen da, wo bei meinem Astra die Nebelscheinwerfer saßen, ganz unten in der Frontschürze. Der VW bog nach rechts und siehe da, das Kurvenlicht ging an.


    Für die Kameras habe ich schon nach günstigen Putztüchern geschaut, die man auch gleich beim Zentraldisplay verwenden kann. Zumindest, bis da mal ein Displayschutz drauf kommt. Globus wollte 8 € für 100 Tücher; nee, das geht wohl günstiger. Nach meinem Dafürhalten taugen die Kameras bei diesem Wetter aber immerhin noch als grobe "Schätzeisen".

    Danke für die Überschlagsrechnung. Habe gerade nochmal Björn Nylands Tests angeschaut, da hat der MG5 schon bei 15 ... 20 Grad Akkutemperatur am Schnelllader mit gut 85 kW losgelegt. Bei seiner Testfahrt bei 6 Grad Außentemperatur lag die Akkutemperatur bei 11 ... 14 Grad. Verbinden wir das mit Deiner Berechnung, dann kann man wohl schon ab 5 Grad Außentemperatur mit einer guten Vorheizung rechnen, möglicherweise ist's schon ab 0 Grad ausreichend.

    Jetzt will ich aber auch mal auf sehr hohem Niveau meckern: jetzt in der dunklen Jahreszeit fehlt mir schon manchmal so ein Kurvenlicht wie ich es in meinem alten Astra hatte. Dort waren es mechanisch mit schwenkende Xenon-Scheinwerfer (aber wehe, die mussten mal repariert werden). Aber wie sollte man so was ohne Mechanik mit LEDs realisieren? Vorn rechts und links je einen kleinen LED-Scheinwerfer platzieren, der jeweils bedarfsweise eingeschaltet wird?


    Im Übrigen fahre ich ebenfalls sehr gerne den MG5.

    Ah ok., am Ende fehlt eigentlich nur ein optisches Feedback darüber, dass die Vorkonditionierung gerade läuft. Und das ist sehr gut nachvollziehbar. Also hallo MG: wenn es nicht zu viele Umstände macht . . .


    Die Daten 3 kW für max. 20 Minuten waren mir auch noch erinnerlich. Es ist natürlich klar, dass das bei Minusgraden den Akku nur ein wenig anwärmt, aber wo will man die Grenze ziehen? Um wie viele kWh will man den Akku erleichtern, damit er auch bei -20 Grad optimal vorgewärmt ist? Das ist eben eine Abwägung. Und der MG fährt auch in Skandinavien bei Minusgraden, die wir hier schon sehr lange nicht mehr hatten (nur punktuell vielleicht). Im Gegensatz zu Konkurrenten (Stellantis) hat der MG wenigstens eine Vorkonditionierung.

    Na ok., dass der Spurhalteassistent nervt und die Verkehrszeichenerkennung eher zur Belustigung mal kurz zwischendurch taugt, das war mir durch einige Youtuber schon vor der Bestellung bekannt. Obwohl die Verkehrszeichenerkennung grundsätzlich schon halbwegs gut funktioniert, aber es gibt eben keine Verknüpfung mit weiteren Navi- / Kartendaten. Da fährt man eben auf die Autobahn auf und das Auto ist noch kilometerweit der Meinung, hier ist 60.


    Aber was nervt an der Vorkonditionierung bei R12? Ist es nur die Bedienung im Menü oder reicht die Leistung der Heizung / Kühlung nicht aus? Habe das leider noch nicht selbst getestet, wird wohl erst bei der nächsten großen Urlaubsfahrt relevant.

    Autobahn westwärts bei strammem Gegenwind


    Am 24. hat sich die Familie auf die Socken westwärts zum Weihnachtsbesuch gemacht. Es standen 222 km bei rund 10 Grad und strammem West-Südwest-Wind an, 2 Erwachsene, 2 große Kinder und halbvoll Gepäck. Die Strecke teilt sich auf in ca. 50 km Stadt / Land und ca 170 km Autobahn mit ziemlich viel Berg und Tal. Um diese Strecke in einem Ritt zu schaffen hatte ich vorausberechnet, dass der Durchschnittsverbrauch insgesamt nicht viel über 24,5 kWh/100 km steigen darf.


    Ergebnis: Ankunft ohne Zwischenstopp mit 9% SoC und 21 km angezeigter Restreichweite sowie 23,7 kWh / 100 km. Das ACC hatte ich auf 110 km/h gestellt (Gesamt-Durchschnittsgeschw. 92 km/h), ich wollte mich ja erst mal an das Maximum ran tasten. Zwischenzeitlich lag der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn auch mal bei 24,8 kWh / 100 km. Das wurde dann über Land und in der Stadt nivelliert.


    Nun ergibt sich die Frage: wären auch noch ACC 115 km/h drin gewesen? Das wird eine weitere Testfahrt unter ähnlich widrigen Bedingungen beantworten, werde berichten.


    PS.: Die Rückfahrt ostwärts bei ordentlich Rückenwind war natürlich easy, Ankunft mit 30% SoC.

    Hallo,


    Car Maniac hat den MG5 mit dem Nio ET5 verglichen, sozusagen Preiswert gegen Teuer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fragestellung dabei: muss es unbedingt das teure Modell mit allem Drum und Dran sein oder kommt man mit ein paar Kompromissen auch mit dem MG hin?


    Schön wäre nun natürlich ein fairer Vergleich mit dem Duo Astra ST / Peugeot 308 SW, nicht so einer wie von Bloch von AMS, wo das einheimische Auto schon vorher als Sieger feststeht. Aber da müssen die Modelle wohl erst mal für einen ausgiebigen Test verfügbar sein, da könnte dieser Winter noch ins Land gehen. Aber gerade die Winterperformance im Vergleich wäre interessant, da ja den Stellantis-Modellen bisher eine größere Schwäche bei Kälte nachgesagt wurde als bei anderen Herstellern (so gelesen beim ADAC).