Hallo Leute!
Hatte gestern früh ein zweifelhaftes Erlebnis mit der Kommunikation iSmart App - Hersteller-Cloud - Auto. Es hatte draußen -1 Grad und ich wollte wie immer früh per App die Klimatisierung anwerfen und damit die Scheiben enteisen. Das funktionierte bisher eigentlich relativ zuverlässig. Na gut, manchmal brauchte es etwas Geduld und man musste in der App erst explizit eine Statusabfrage anschubsen, damit dann die Verbindung zuverlässig da war. Gestern ging nichts, d.h. die Verbindung zur Hersteller-Cloud war da, denn die App zeigte mir den letzten Standort auf meiner Arbeit sowie den dortigen Ladestand an. Dieser letzte Status vor der Heimfahrt vorgestern war noch abrufbar. Die Server beim Hersteller konnten aber keine aktuelle Verbindung zum Auto aufbauen. Erst nach Öffnen des Autos, Starten und manuellem Einschalten der Klimatisierung kam die Verbindung zu Stande. Es war, als ob das Datenmodul eingefroren war. Das ist dann natürlich kontraproduktiv für das Komfortmerkmal "Vorklimatisierung per App". Na wenigstens steht das Auto bei mir direkt vor der Haustür und ich muss im Fall der Fälle nicht erst einen Spaziergang machen, um das Auto zu enteisen. Aber was ist, wenn die örtlichen Gegebenheiten mal unterwegs nicht so günstig sind?
Sollte hier ganz zufällig die Störung der Verbindung durch eine Störung im Mobilfunknetz verursacht worden sein, weist das darauf hin, dass nur ein Provider im Spiel ist.