Beiträge von Mahehe

    Das Rumgehampel mit der iSmart App (Android) hatte ich nach dem vorletzten WE auch. Wollte Montag früh klimatisieren --> Update auf Ver. 2.0 angezeigt. Ließ sich nicht umgehen und keine Zeit dazu, musste zu Arbeit. Nachmittags das Update gemacht mit neuer Passworteingabe. Nächsten Tag früh wieder das gleiche Spielchen --> Update auf Ver. 2.0.1 mit Passworteingabe. Aber seit dem läuft es wieder, obwohl ich die alte Version besser / schöner finde. Habt Ihr auch schon mal mit der neuen App vorklimatisieren wollen und seid dann in ein kühles aber gut gelüftetes Auto eingestiegen?


    Habe ebenfalls eine Unterstrich-eMail-Adresse und das erstmals bei MG festgelegt Passwort ist nach wie vor gültig.

    Hallo Daniel,


    das erste Video kannte ich bereits vor meiner Bestellung und war unter anderen ein Aspekt, der für das Auto sprach. Das zweite Video war mir bisher nicht bekannt. Habe leider bei der Reifenlotterie auch die "Niete" gezogen, aber gleich anschließend in diversen Reifentests nachgeschaut, wie der Maxxis so bewertet wird. Der kam durchweg auf ein "halbwegs noch passabel", was für mich erstmal ok. war. Aber nun ist mir klar, dass er wohl eher früher als später durch was Besseres ersetzt wird.


    Aber zum positiven Ausgleich habe ich ein neues MG5-Video entdeckt, was auch BerndMG5 bereits gepostet hat: Hier ein Werkstattvideo zum Thema u.a. Hohlräume und Rostschutz

    Bei autofussmatten-online.de diese hier:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Textile Matten vom Händler waren schon drin, aber ich bin so ein Kandidat, der auf der Fahrerseite immer sehr schnell die Matte mit dem Schuhabsatz versaut. Daher kommt nur auf die Fahrerseite eine Gummimatte. Wenn die mal hin ist, kommt 'ne Neue rein. Bei autofussmatten-online kann man einzeln auswählen und muss nicht immer ein komplettes Set nehmen. Die Qualität der Matte ist für mich erst mal so ok., Passform ist gut. Mal schauen, wie lange die so drinbleibt.

    Hallo Leute!


    Nur so als Tip: kennt man im Forum schon diesen Youtuber "Mg5 RoadElecTrip" ? Bin ich zufällig drauf gestoßen. Dieser französische Kollege (dort scheint es auch einen richtigen MG5-Klub zu geben) hat in diesem Jahr umfangreiche Verbrauchstests mit einem Long Range gemacht, woraus sich viele nützliche Erkenntnisse ziehen lassen. So zum Beispiel wie viele kWh mehr braucht es mit einem 500kg-Anhänger (der Anhänger war allerdings schön klein und konnte sich im Windschatten "verstecken")? Wo liegt der sweet spot bzgl. gefahrene Geschwindigkeit und benötigte Ladepausen bei größeren Fahrten (wenig überraschend bei 70 - 80 km/h, aber größere Strecken macht man üblicherweise auf der Autobahn, also müsste man mit dem LKW-Zug mit schleichen)? Wie hoch ist der Mehrverbrauch bei Fahrten unter 5 Grad gegenüber über 15 Grad? Usw.


    Für mich hat sich folgende Erkenntnis für die Urlaubs-Langstrecke daraus ergeben: Fahre (logischerweise) mit 100% SoC los bis hinunter zu (stets) 10% SoC und dann immer Laden am Schnelllader von 10% auf 80% . Das Ganze mit einer am ACC eingestellten Geschwindigkeit von 110 km/h. Wer möchte, kann natürlich eine niedrigere Geschwindigkeit wählen um die Zwischenstrecken zu vergrößern. Meine langjährige tägliche Erfahrung auf der Autobahn ist aber, mit dieser Geschwindigkeit können LKWs und auch Reisebusse schnell genug überholt werden, ohne die schnelleren Fahrer allzu sehr zu behindern / auszubremsen. Langsamer kann man machen, aber man lenkt dann sehr viel Frust auf sich, vor allem auf 2-spuriger Strecke.

    Also wenn die Standlichter wirklich genug Heizenergie mitbringen, dass die Scheinwerfer enteist werden, halte ich das für sinnvoll. Allerdings hatte ich die letzten Tage den Eindruck, dass die Scheinwerfer eine zuverlässigere Lösung zur Beheizung bräuchten. Etwas vom Scheinwerferglas war frei, aber nicht vollständig. Und es hatte "nur" -4 ... -1 Grad.

    Hallo Leute!

    Hatte gestern früh ein zweifelhaftes Erlebnis mit der Kommunikation iSmart App - Hersteller-Cloud - Auto. Es hatte draußen -1 Grad und ich wollte wie immer früh per App die Klimatisierung anwerfen und damit die Scheiben enteisen. Das funktionierte bisher eigentlich relativ zuverlässig. Na gut, manchmal brauchte es etwas Geduld und man musste in der App erst explizit eine Statusabfrage anschubsen, damit dann die Verbindung zuverlässig da war. Gestern ging nichts, d.h. die Verbindung zur Hersteller-Cloud war da, denn die App zeigte mir den letzten Standort auf meiner Arbeit sowie den dortigen Ladestand an. Dieser letzte Status vor der Heimfahrt vorgestern war noch abrufbar. Die Server beim Hersteller konnten aber keine aktuelle Verbindung zum Auto aufbauen. Erst nach Öffnen des Autos, Starten und manuellem Einschalten der Klimatisierung kam die Verbindung zu Stande. Es war, als ob das Datenmodul eingefroren war. Das ist dann natürlich kontraproduktiv für das Komfortmerkmal "Vorklimatisierung per App". Na wenigstens steht das Auto bei mir direkt vor der Haustür und ich muss im Fall der Fälle nicht erst einen Spaziergang machen, um das Auto zu enteisen. Aber was ist, wenn die örtlichen Gegebenheiten mal unterwegs nicht so günstig sind?


    Sollte hier ganz zufällig die Störung der Verbindung durch eine Störung im Mobilfunknetz verursacht worden sein, weist das darauf hin, dass nur ein Provider im Spiel ist.

    Hallo Fabian,


    das sind Fragen nach Dingen, die ich so leider noch nicht probiert habe (solange fahre ich ja den auch noch nicht). Beim Radio habe ich keinen Bedarf mehr, UKW zu nutzen denn DAB+ funktioniert bei mir einwandfrei. Da habe ich mir vorerst 3 Favoriten angelegt, die dann später nach Bedarf erweitert werden. Klar, das Umschalten zwischen den Favoriten könnte etwas praktikabler sein. Zumindest ist immer der zuletzt eingestellte Favorit nach Neustart eingeschaltet.


    Telefon inkl. Telefonieren per BT habe ich noch nicht implementiert, könnte aber demnächst benötigt werden. Werde dann berichten.


    Grüße!