Beiträge von Mahehe

Hallo MAFL73,

danke Dir und wünsch Dir für Deinen MG allzeit gute Fahrt. Bei mir steht beim (Prozessor-) Softwarestand am Ende was mit R17, weiß nicht ob das gemeint ist. Auf der zugesendeten Checkliste von MG stand nichts von Lackversiegelung, nur allgemein PDI für Pre Delivery Inspection. Allerdings hat man dann an der frischen und kühlen Luft auf den großen Lackflächen deutlich gesehen, dass da geputzt und was aufgetragen wurde. Vielleicht ist das ja die Lackversiegelung?

Hatte wegen der angeblich etwas besseren Reichweite der 16er vor allem für den Winter damit geliebäugelt. Habe mich jetzt aber doch dagegen entschieden: 1. der mögliche Trouble damit, wenn Reifenhändler oder Behörde sich querstellen; 2. schon mit den Siebzehnern scharrt der MG schon manchmal ganz schön mit den Hufen. Das wird mit den kleineren dann nur noch schlimmer.

Habe jetzt beim ATU bei mir um die Ecke (da habe ich schon länger meine Reifensätze liegen, 2-mal jährlich Reifenwechsel kann man die ruhig machen lassen ;) ) Hankook Winter i*cept RS3 auf Autec Vidron schwarz / silber + RDKS bestellt, sollen in ca. einer Woche da sein und montiert werden können. Ist zwar nicht mein Wunschreifen (Goodyear UG Performance +), aber was besseres gab es einfach nicht mehr bei denen. Na schaun mer mal.

Alles gut, hab ja nur gemeint. Mir ging es nur um eine mögliche weitere Lieferquelle. Hatte jetzt auch eine Bestellung einer Rücksitz-Heizdecke von einem chin. Händler mit Lieferangabe 15 - 25 Werktage und nach einer Woche war sie da. Mittlerweile ist die Prio bei Gasdruckfedern bei mir weiter nach unten gerutscht, da guck ich mir erst die Sache mit dem Frunk an. Klar, wäre schon komfortabel. hatte ich ja bei meinem Astra auch. Aber zum Ladekabel händeln unterwegs kann man auch schnell einfach nur kurz die Motorhaube hochhalten und gleich wieder zu donnern. Nur wenn man mehr zu fummeln hat wie Wasser auffüllen oder sich um die 12V-Batterie kümmern, da ist das schon hilfreich. Aber wie oft kommt das vor?

Hallo in die Runde!

Konnte nun endlich auch meinen MG am Donnerstag abholen. Übergabe lief locker und unkompliziert, habe keinerlei Meckerstellen entdeckt, Auto war auf 100% geladen. MG selbst hatte ja vorab eine Checkliste geschickt, habe diese noch um ein paar eigene Punkte ergänzt (damit in der Aufregung nichts vergessen wird ;) ). Auch die Fragen zu den Themen Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung, Frunkeinbau und Gummi-Fußmatten wurden erörtert. Bei ersterem Thema: braucht man nicht, gibt ja 7 Jahre Garantie (da hole ich mir aber noch andere und unabhängige Meinungen ein). Frunkeinbau: kann man machen, aber mit der dann fehlenden Abdeckung verschmutzt es doch sehr (oder ich finde eine Lösung). Gummi-Fußmatten hat er im Angebot, ca. 50€.

Bisher ist die Familie halbwegs begeistert. Nur meine Tochter meint, sie sitze auf der Rückbank ungewohnt hoch und sie könne sich zum Schlafen nicht mehr so schön Hinlümmeln und auf die Türarmlehne stützen. Dabei hat sie jetzt ordentlich Platz für ihre langen Beine. Naja, sicher Gewöhnungssache.

Habe noch eine Autobahn-Spritztour gemacht um Verbrauch und Performance zu checken. Alles prima, aber der Spurhalteassistent geht gar nicht. Der und der nervende Geschwindigkeitsassistent werden wohl sehr wenig zu tun bekommen. Sieht so aus, dass ich mir eine "Pre Flight Checklist" machen muss, um vor jeder Fahrt erst alles so zu schalten, wie ich es haben will (wenigstens merkt sich die Software den eingestellten Radiosender).

Morgen mache ich die erste Ladung an meiner WB. Montag geht es das erste Mal auf Arbeit, 47 km einfache Strecke, größtenteils Autobahn.

Schöne Grüße von einem weiteren MG5-Besitzer!

PS.: Seit Donnerstag gucken die Leute, die vorbeigehen, vermehrt auf das Auto, das vor meinem Haus steht. Woran das wohl liegt :/ ?

Hallo!

An die Besitzer / Besteller von Gasdruckfedern: habe schon vor ein paar Tagen das Angebot hier bei Amazon gefunden, kommt auch von einem chin. Händler

https://www.amazon.de/dp/B0C2BQFXQJ/?coliid=IK9BLR41Q85SA&colid...

Amazon.jpg

Was meint Ihr, sind das die gleichen wie von Ali? Wäre evtl. eine Option für 'ne schnelle Lieferung und man hat eine Farbwahl.

Schöne Grüße!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo Zusammen,

habe gerade auf der Suche nach Infos und Empfehlungen zu Winterrädern diesen Thread hier entdeckt und sehe, dass da in letzter Zeit nicht mehr viel dazu gekommen ist. Da will ich mal meinen Senf dazu geben, obwohl meine Probefahrt schon Anfang September war:

Wie schon in der Umfrage erwähnt, hat mich ja die Probefahrt sofort vom MG5 überzeugt. Die Filiale des Händlers (eigentlich verkauft er Skodas, aber eben jetzt auch MG) ist recht nah am Rand einer Großstadt gelegen und daher habe ich mich gleich ins dörfliche Umland aufgemacht. Mir waren die Handhabung, der Fahrkomfort und die Handlichkeit des Fahrzeugs am wichtigsten. Das lässt sich auf kleinen Neben- und Dorfstraßen am besten erfahren. Hat alles gepasst. Besonders der Punch im Rücken, wenn man mal gut aufs Fahrpedal drückt, hat mich sehr beeindruckt. Das habe ich dann gleich auch mal genutzt, als ein 40-Tonner Sattelzug vor mir auf der Landstraße auf einen Trecker aufgefahren ist. Mit'm Saugbenziner keine Chance, halbwegs gefahrlos an diesem Treck vorbeizukommen, der MG5 ist nur so vorbei gepfiffen.

Die beiden Fotos hab ich gemacht, als ich zur Sitzprobe mal angehalten hatte. Ich möchte schließlich auch hinter mir (1,84 m) komfortabel sitzen können und das tut es. Im Opel Astra sitzt meine heranwachsende Tochter hinter mir und wenn sie ein bisschen lümmelt, drücken mir ihre Knie ins Kreuz. Klar, dass der größere Innenraum irgendwo anders abgezwackt wird, hier beim Kofferraum. Der kann natürlich nicht mit dem Astra mithalten. Aber ehrlich: die allermeiste Zeit fährt man einen riesen umbauten Raum nutzlos herum. Wo man den Kofferraum mal braucht wenn die Kinder groß werden, ist der Familienurlaub. (Ja, ich weiß, da gibt es noch so viel mehr Gründe für eine möglichst großen Kofferraum.)

Nach der Rückkehr von der Probefahrt habe ich den Verkäufer gleich dermaßen mit der Vertragsgestaltung in Beschlag genommen, dass er sich dann erst mal eine Raucherpause erbeten hat. Das habe ich zum Anlass genommen, meinen Astra neben den MG5 stellen zu dürfen und das Kofferset, dass wir im diesjährigen Sommerurlaub (im Schwabenländle; ja, war sehr schön) mit hatten, gleich mal rüber in den MG5 zu laden (ja, ich hatte mich vorbereitet ;) ). Hat auch gepasst, auch wenn ich es etwas höher stapeln musste. Btw. sieht es hier aber mit einer halbwegs sicheren Verzurrung von großem Gepäck Mau aus. Ich glaube, auch hier wird der Bastelfreak nach einer Lösung suchen. Im Übrigen ist ebenfalls ein Frunk avisiert, der schafft dann etwas Entlastung für den Kofferraum.

Probefahrt1.jpgProbefahrt2.jpg

Hallo in die Runde!

Seit mehr als 11 Jahren fahre ich einen Opel Astra H Caravan 1,6 16V in schwarz, den ich wegen Familienzuwachs als jungen Gebrauchten gekauft hatte. Mittlerweile sind gut 235 Tkm aufgelaufen (tägliches Pendeln zur Arbeit á 96 km und Urlaubsfahrten) und die jährlichen Wartungen werden nur noch preisintensiver. April 2024 wäre der nächste TÜV fällig, den will ich mir sparen und möglichst noch die diesjährige BAFA abfassen. Schon seit mehreren Jahren war mir klar, dass das nächste nur noch ein E-Auto werden wird. Das Ideal in meiner Vorstellung war wieder sowas wie der Astra Kombi als Elektro, nur vielleicht ein wenig mehr Platz im Innenraum (die Kinder werden groß). Der MG5 kommt dem schon recht nahe und die anderen E-Kombi-Modelle in der Pipeline kosten immer mind. 10T mehr oder sind erst an Sankt Nimmerlein lieferbar. Bedenken hatte ich allerdings wegen der Herkunft des MG und dem damit verbundenen Image. Habe mir auch alle möglichen Videos zum MG5 angesehen und hier in den Foren gelesen, um mir ein umfassendes Bild zu machen. Die Probefahrt hat mich dann vollends davon überzeugt, dass ich nicht länger warten sollte. Auch dieses Auto wird seine Macken haben wie jedes andere Modell, das ist mir sehr bewusst. Eine solche Anschaffung in diesen Preisregionen ist immer ein Kompromiss. Wir können nun mal nicht alle Porsche Taycan fahren.

Wallbox ist schon montiert, PV folgt evtl. im nächsten Jahr.