Bitte erst mit der Thematik insgesamt beschäftigen und dann ein Urteil fällen. Im normalen Alltag ist ein Ladung auf 70 - 80% höchstwahrscheinlich für die meisten Nutzerprofile ausreichend. Auf 100% sollte man dann Laden, wenn man eine länger Tour fahren will. Die Ladung sollte dann jedoch möglichst erst kurz vor Statt auf 100% sein. Es ist wichtig sich hier von der Verbrenner-Gewohnheiten zu trennen. Heißt 1x in der Woche Tanken und dann die ganze Woche fahren. Elektroautos wir der MG sind dafür nicht ausgelegt. Hier heißt es eher ... ich lade so viel das ich bequem durch den Tag komme und dann Lade ich erneut. Das ist ein ganz anderes Konzept als beim Verbrenner. Daher ist es auch wichtig, dass eine gute flächendeckende Ladeinfrastruktur aufgebaut wird, damit auch die zurecht kommen, die daheim keine eigen Wallbox haben.
Beiträge von MAFL73
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Okay ... aber alles was du aufzählst sind keine Fehlfunktionen sondern festgelegte Eigenschaften des Produktes. Ich habe einen BJ2023 mit R17 und das Auto und die Software funktionieren wie erwartet ohne Überraschungen. Updates wird es für das Fahrzeug wohl keine mehr geben ... wurden vom Hersteller aber auch nicht beworben oder angekündigt (im Gegensatz zu anderen Herstellern).
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Willst du dir jetzt ernsthaft 1,5 Jahre Gedanken darüber machen, welches Auto du danach kaufen willst. In dieser Zeit werden viele neue Modelle auf den Markt kommen und auch der Gebrauchtwagenmarkt wird dann einiges zu bieten haben.
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It's not a bug, it's a feature. Damit musst du leider Leben. Warum das MG (m. W. auch so beim MG 4) so gelöst hat, keine Ahnung. Es gibt einen Erklärungsversuch, dass dadurch dann eventuell auch die Scheinwerfer Enteist werden sollen. Das macht aber in Zeiten von LED keinen Sinn und auch die Tatsache, dass das Ganze ja auch im Sommer so ist spricht m. E. gegen diese Theorie.
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Ggf. würde ich den Händler bzw. die Werkstatt an MG melden. Wenn die Werkstätten her ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllen, dann ist das sowohl Betrug am Kunden als auch Betrug gegenüber MG.
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Ich hatte vor dem MG5 unter anderen einen Opel Astra Sportstourer... und ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass sich der MG5 vom Fahrgefühl und Handling dem Opel sehr ähnlich anfühlt. Generell muss ich sagen dass ich von der Verarbeitungsqualität des MG5 durchweg positiv überrascht bin. Ich habe einen von Ende 2023 mit Software R17. Und auch da passt alles soweit ... er funktioniert gut.
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Ich habe heute den MG5 zum ersten mal (habe ihn etwas über 1/2 Jahr) mit der Hand gründlich gewaschen und dann poliert. Ich bin doch immer wieder von der Qualität dieses Autos positiv überrascht. Die Verarbeitung, die Lackqualität liegen auf Augenhöhe mit WV, Opel und Co (wenn nicht sogar etwas darüber).
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Ich würde an deiner Stelle eh keine Tiere im Auto lassen. Für Dritte ist nicht ersichtlich, ob du eine Klimaanlage am laufen hast. Das kann schnell mal unangenehm und teuer werden.
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Die Komplexität beim Thema Ladeinfrastruktur ist m. E. der größte Hemmschuh damit auch Lieschen Müller sich Elektromobilität traut. Hier muss sich m. E. schnell etwas tun, so dass man auch ohne 10 Apps von unterschiedlichen Anbietern zu verwenden einen vernünftigen ad-hoch Ladepreis über die Kredit- oder Bezahl-karte erhält. Und dieser Preis sollte schon von weiten Erkennbar bevor man die Ladesäulen anfährt, genau wie heute bei Tanksäulen. Darüber hinaus können die Anbieter ja gerne noch eigenen Spezialtarife anbieten um die Kunden an sich zu binden, dass ist okay.
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Da gibt es aktuell eine interessante Kampagne dazu "STOPPT den WUCHER an öffentlicher Ladeinfrastruktur für ELEKTROAUTOS - DEINE STIMME ZÄHLT!"
https://www.change.org/p/stoppen-sie-den-preiswucher-an-öffentlicher-ladeinfrastruktur-für-elektroautos?recruiter=1266766492&recruited_by_id=fbaffda0-d9ac-11ec-b368-edb63adfd577&utm_source=share_petition&utm_campaign=petition_dashboard_share_modal&utm_medium=copylink