Ich denke das sollte funktionieren ... Bei mir wird die Gasdruckfeder über den Schaumstoffpuffer geführt (sieht man auch auf meinem Bild).
Beiträge von MAFL73
-
-
Frunk.at hat jetzt die Gasdruckfedern für 40,24€ auch im Shop, die haben an der Karoserie (Seitenwand vorne) eine andere Befestigungen.
Ich war Testkunde und habe die seit ca. 3 Monaten verbaut. Funktionieren soweit ganz gut.
-
Das gibt es leider an vielen Stellen in der Medienlandschaft. Eine Berichterstattung ist leider in den seltensten Fälle objektiv. In der Regel stehen ja hinter so einem Bericht einzelnen Personen und diese haben ja auch vorgefasste Meinungen. Und ... schlechte Nachrichten und negative Stimmungsmache bringen eben viel mehr Einschaltquote als die langweilige und nüchterne Realität. Das kann man im übrigen bei allen Innovationen und Technologiesprüngen beobachten ... Dummheit und Ignoranz fürchtet sich immer vor Veränderung. M. E. ist es bei einem so einschneidenden Technologiewechsel wie bei der Umstellung von fossilen Energieträgern hin zur ökologisch und ökonomisch nachhaltigen und sinnvollen Energieformen zwangsläufig erforderlich, dass sich jeder einzelnen auch mit dieser Technologie auseinandersetzt. Die Erwartungshaltung, dass man mit der neuen Technologie die alten Gewohnheit zu 100% übernehmen kann ist vollkommen unrealistisch und ignorant. Richtig ist aber auch, dass insbesondere beim Thema "Ladechaos" noch viel potential für Verbesserungen besteht. So wie es jetzt gehandhabt wird, ist das eher abschreckend für Lieschen Müller und Klaus Ahnungslos. Aber das war beim Umstieg vom Pferdefuhrwerk auf das Verbrenner-Mobil auch so. Auch da war es am Anfang so ziemlich Chaotisch und viele machen mit der neuen Technik überfordert. Führ den Schritt in die Zukunft lohnt es sich einfach mal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen.
-
-
Nein, die Vgate iCar pro BLE 4.0 schalten sich nach einiger Zeit nach Abschalten des Autos ab und ziehen dann keinen Strom mehr.
Ich hatte den Adapter 3 Jahre lang kontinuierlich in einem Kona stecken, auch wenn der längere Zeit (z.B. Urlaub 2 Wochen) ohne Benutzung stand.
Okay und Danke für die Info. Ich dachte aber hier im Forum öfter gelesen zu haben, dass wenn ich den Dongle stecken lassen und das Auto abgeschlossen wird der Alarm ausgelöst wird?
-
Ich habe zwei "Vgate icar pro bluetooth 4.0" (z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005006126591434.html).
Die haben bisher an einem Kona, Ioniq 5 und MG5 problemlos funktioniert. Ich konnte die auch stecken lassen, ohne dass es zu Problemen kam (Stromverbrauch z.B.).
Aber die teile nuggeln doch permanent am Strom, auch wenn das Fahrzeug abgeschaltet ist, oder? Ich verwende meinen deshalb nur bei bedarf und ziehe ihn. vor dem Absperren wieder ab.
-
Aus meiner Sicht sollte man sich vom klassischen Reichweiten-Denken aus der Verbrenner-Ära verabschieden. Tatsächliche Reichweiten über 300 - 350 km (Landstraße/Autobahn) sind immer mit größeren/teureren Akkus und mit mehr Gewicht verbunden. Wichtiger ist aus meiner Sicht bei den Fahrzeugen eine Optimierung der Ladegeschwindigkeit (vor allem auch an kalte Tagen) und im Bereich der Infrastruktur eine Verbesserung der Lademöglichkeiten. Und hier meine ich neben der Anzahl der Ladepunkte auch die Attraktivität der Ladestops. Es geht darum ein "Ladeerlebnis" zu schaffen, dass sich vom früheren Tanken deutlich unterscheidet. Im Gegensatz zu den heutigen Tankstellen und Rastplätzen, die in vielen Fällen nicht zum längeren Verweilen einladen, sollten die Ladepunkte sauber, freundliche, grün und gastlich ausgestaltet sein. Hier bietet sich m. E. auch eine Chance für Betreiber von Rastanlagen und Ladeanbietern die nicht oder noch nicht erkannt wurde.
-
Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit einem nachgerüsteten Frunk? Mir geht es darum, dass die Motorhaube des MG5 ja nicht für fast tägliches Öffnen und Schließen ausgelegt ist. Ebensowenig wie der Aufsteller und der Zughebel für die Entriegelung von innen. Zudem fehlen Gasdruckdämpfer. Wie alltagstauglich ist es denn, jedes Mal die Haube halten und den Aufsteller fixieren zu müssen, mit einem Kabel in der Hand?
Im Handbuch gibt es keinen Hinweis darauf, dass tägliches öffnen und schließen der Fronthaube zu vermeiden wäre. Natürlich ist die Beanspruchung dieser Bauteile bei täglicher Benutzung etwas höher, aber in den vergangenen Jahren hatte ich noch nie den Fall, dass ein Teil aus diesen mechanischen Baugruppen den Geist aufgegeben hätte. Ich habe den Frunk inkl. Gasdruckdämpfer verbaut. Allerdings mache ich den nicht täglich auf. Ich habe im Frunk mein Ladekabel, Warndreieck und andere Dinge drinnen die ich nicht permanent benötige. Wenn aber der Kofferraum beladen ist, dann ist es doch schon praktischer, wenn ich an diese Dinge rankommen kann ohne den Kofferraum wieder ausladen zu müssen.
-
-
Da hast du dann aber ein "Lagerfahrzeug" bekommen. Eigentlich nicht wirklich einen "Neuwagen". Offensichtlich scheint es zwischen R12 und R17 keine wirklichen Unterschiede zu geben. Ich habe vom Werk aus die R17 drauf und kenne keines der hier oftmals geschilderten Problemchen, die auch mit nachträglichen Update auf R17 scheinbar nicht immer restlos behoben werden können. Auf jeden Fall hat mein Werks R17 keinerlei Probleme mit dem Laden gehabt. Auch sonst läuft das ganze System recht stabil.