Hallo und danke für die Infos. Softwarestand R17. Das ist tatsächlich die aktuellste Software vom MG. Hoffe das ich die dann. auch so drauf haben werde. Habe meinen auch im September bestellt und Abholung ist dann jetzt am Dienstag. Habe gesehen das du dich für die Haubenlifter interessierst. Demnächst werden da welche auf frunk.de verfügbar sein.
Beiträge von MAFL73
-
-
Hallo in die Runde!
Konnte nun endlich auch meinen MG am Donnerstag abholen. Übergabe lief locker und unkompliziert, habe keinerlei Meckerstellen entdeckt, Auto war auf 100% geladen. MG selbst hatte ja vorab eine Checkliste geschickt, habe diese noch um ein paar eigene Punkte ergänzt (damit in der Aufregung nichts vergessen wird ). Auch die Fragen zu den Themen Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung, Frunkeinbau und Gummi-Fußmatten wurden erörtert. Bei ersterem Thema: braucht man nicht, gibt ja 7 Jahre Garantie (da hole ich mir aber noch andere und unabhängige Meinungen ein). Frunkeinbau: kann man machen, aber mit der dann fehlenden Abdeckung verschmutzt es doch sehr (oder ich finde eine Lösung). Gummi-Fußmatten hat er im Angebot, ca. 50€.
Bisher ist die Familie halbwegs begeistert. Nur meine Tochter meint, sie sitze auf der Rückbank ungewohnt hoch und sie könne sich zum Schlafen nicht mehr so schön Hinlümmeln und auf die Türarmlehne stützen. Dabei hat sie jetzt ordentlich Platz für ihre langen Beine. Naja, sicher Gewöhnungssache.
Habe noch eine Autobahn-Spritztour gemacht um Verbrauch und Performance zu checken. Alles prima, aber der Spurhalteassistent geht gar nicht. Der und der nervende Geschwindigkeitsassistent werden wohl sehr wenig zu tun bekommen. Sieht so aus, dass ich mir eine "Pre Flight Checklist" machen muss, um vor jeder Fahrt erst alles so zu schalten, wie ich es haben will (wenigstens merkt sich die Software den eingestellten Radiosender).
Morgen mache ich die erste Ladung an meiner WB. Montag geht es das erste Mal auf Arbeit, 47 km einfache Strecke, größtenteils Autobahn.
Schöne Grüße von einem weiteren MG5-Besitzer!
PS.: Seit Donnerstag gucken die Leute, die vorbeigehen, vermehrt auf das Auto, das vor meinem Haus steht. Woran das wohl liegt ?
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Spass mit dem MG. Ich selbst hole meinen MG5 nächste Woche ab, fahre aber bereits seit über einem Jahr elektrisch. Was hast du denn für einen Softwarestand bei Auslieferung drauf gehabt, R12. Wurden tatsächlich alle Arbeiten von der MG Checkliste durchgeführt, auch die Lackversiegelung?
-
Nochmal; Winterreichweite = WLTP - 30%
400km - 120km (= 30%) = 280 km
-
Hallo,
der Andreas Haehnel hat Fahrzeuge auf "Vollstrom-Etappen" - primär mit Blick auf die Reichweite - getestet:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.40,1 kWh/100 km bei im Schnitt 144,3 km/h sind es beim MG5-LR, der im Cockpit aber maximal 30 kWh/100 km anzeigt.
Gruß
MG5-Eli
Denke bei höheren Temperaturen und ohne Winterbereifung sollte das dann aber noch ein bissl besser aussehen als 40,1 kWh. Ist aber eigentlich eh Wurscht...fahre seit dem ich elektrisch unterwegs bin eh nicht mehr so zügig
-
Da fließen mehrere Faktoren mit ein. Temperatur, Fahrmodus, Langzeitverbrauch, ....
Bei kalten Temperaturen so ab 10°/15° kannst du von der WLTP mal eben locker 30% abziehen und dich dann schon auf den Frühling freuen
-
Also, habe die Frage meinem MG Händler gestellt. Ich zitiere die Antwort "Eine gesonderte Nachbehandlung ist nicht nötig. Der Unterboden wird ja eh zum Großteil vom Akku verdeckt". Keine Ahnung was ich von dieser Antwort halten soll
Aber ist das denn nur ein Thema beim MG. Wie sieht es denn da heutzutage bei den anderen Herstellern, insbesondere von denen außerhalb Europas aus? Ich habe auch schon mehrere MG Fahrer bei Facebook angesprochen. Da konnte mir keiner ein übertriebenes Rostproblem bestätigen. Sollte mein Händler am Ende Recht haben?
-
Wenn dann nach alles tippi toppi ist. Software auf dem neuesten Stand. Steuergeräte upgedatet und das Fahrzeug gut dasteht .....
-
War das Fahrzeug ggf. bereits auf das Autohaus zugelassen und das Autohaus hat sich seinerzeit die Umweltprämie dafür geholt? Dann könnte es am Ablauf der Haltedauer liegen.
-
Ich hatte meinen MG5 (SR) 4 Wochen lang (Sommer, beo 49% SoC) abgestellt. Keinerlei Probleme gehabt.
Hallo, vielleicht habe dieses Problem tatsächlich nur die Fahrzeuge mit einem älteren Softwarestand kleine R12 ? Welchen Softwarestabd hat den dein Auto. Danke und Gruß
-
Hallo Zusammen,
habe gerade auf der Suche nach Infos und Empfehlungen zu Winterrädern diesen Thread hier entdeckt und sehe, dass da in letzter Zeit nicht mehr viel dazu gekommen ist. Da will ich mal meinen Senf dazu geben, obwohl meine Probefahrt schon Anfang September war:
Wie schon in der Umfrage erwähnt, hat mich ja die Probefahrt sofort vom MG5 überzeugt. Die Filiale des Händlers (eigentlich verkauft er Skodas, aber eben jetzt auch MG) ist recht nah am Rand einer Großstadt gelegen und daher habe ich mich gleich ins dörfliche Umland aufgemacht. Mir waren die Handhabung, der Fahrkomfort und die Handlichkeit des Fahrzeugs am wichtigsten. Das lässt sich auf kleinen Neben- und Dorfstraßen am besten erfahren. Hat alles gepasst. Besonders der Punch im Rücken, wenn man mal gut aufs Fahrpedal drückt, hat mich sehr beeindruckt. Das habe ich dann gleich auch mal genutzt, als ein 40-Tonner Sattelzug vor mir auf der Landstraße auf einen Trecker aufgefahren ist. Mit'm Saugbenziner keine Chance, halbwegs gefahrlos an diesem Treck vorbeizukommen, der MG5 ist nur so vorbei gepfiffen.
Die beiden Fotos hab ich gemacht, als ich zur Sitzprobe mal angehalten hatte. Ich möchte schließlich auch hinter mir (1,84 m) komfortabel sitzen können und das tut es. Im Opel Astra sitzt meine heranwachsende Tochter hinter mir und wenn sie ein bisschen lümmelt, drücken mir ihre Knie ins Kreuz. Klar, dass der größere Innenraum irgendwo anders abgezwackt wird, hier beim Kofferraum. Der kann natürlich nicht mit dem Astra mithalten. Aber ehrlich: die allermeiste Zeit fährt man einen riesen umbauten Raum nutzlos herum. Wo man den Kofferraum mal braucht wenn die Kinder groß werden, ist der Familienurlaub. (Ja, ich weiß, da gibt es noch so viel mehr Gründe für eine möglichst großen Kofferraum.)
Nach der Rückkehr von der Probefahrt habe ich den Verkäufer gleich dermaßen mit der Vertragsgestaltung in Beschlag genommen, dass er sich dann erst mal eine Raucherpause erbeten hat. Das habe ich zum Anlass genommen, meinen Astra neben den MG5 stellen zu dürfen und das Kofferset, dass wir im diesjährigen Sommerurlaub (im Schwabenländle; ja, war sehr schön) mit hatten, gleich mal rüber in den MG5 zu laden (ja, ich hatte mich vorbereitet ). Hat auch gepasst, auch wenn ich es etwas höher stapeln musste. Btw. sieht es hier aber mit einer halbwegs sicheren Verzurrung von großem Gepäck Mau aus. Ich glaube, auch hier wird der Bastelfreak nach einer Lösung suchen. Im Übrigen ist ebenfalls ein Frunk avisiert, der schafft dann etwas Entlastung für den Kofferraum.
Ich kann dir nur zustimmen. Ich war bei meiner Probefahrt jetzt im September auch sehr sehr positiv überrascht. Ich habe vor etwa einem Jahr meinen Astra Kombi altersbedingt gegen einen Cupra Born getauscht. Seitdem sind wir von der Elektromobilität vollends überzeugt. Nun wollen wir noch unseren verbliebenen Benziner ersetzten und haben den MG5 bestellt. Das was man da für das Geld bekommt ist ein ordentliches Paket. Was mich etwas stört, ist die merkwürdige Handhabung der Softwarethematik bei MG. Und auch die Updates zum Navi lassen zu Wünschen übrig. Aber MG startet ja gerade erst durch bei der Elektromobilität und ich hoffe hier auf eine positive Entwicklung.