Beiträge von Richyf

    Naja, dann hast du vielleicht schlicht und einfach dss falsche auto gewählt? Den mg4 hättest du mit bis zu 77 kwh akku bekommen - da hätte das Problem vielleicht auch nicht bestanden...

    Jepp, rückblickend ist das so.

    Aber ich brauche einen Kombi. Und damals war die Auswahl nicht groß bzw. es gab gar keine anderen. ;)

    Bitte erst mit der Thematik insgesamt beschäftigen und dann ein Urteil fällen. Im normalen Alltag ist ein Ladung auf 70 - 80% höchstwahrscheinlich für die meisten Nutzerprofile ausreichend. Auf 100% sollte man dann Laden, wenn man eine länger Tour fahren will. Die Ladung sollte dann jedoch möglichst erst kurz vor Statt auf 100% sein. Es ist wichtig sich hier von der Verbrenner-Gewohnheiten zu trennen. Heißt 1x in der Woche Tanken und dann die ganze Woche fahren. Elektroautos wir der MG sind dafür nicht ausgelegt. Hier heißt es eher ... ich lade so viel das ich bequem durch den Tag komme und dann Lade ich erneut. Das ist ein ganz anderes Konzept als beim Verbrenner. Daher ist es auch wichtig, dass eine gute flächendeckende Ladeinfrastruktur aufgebaut wird, damit auch die zurecht kommen, die daheim keine eigen Wallbox haben.

    Und genau da liegt das Problem.

    Ich bin nur am Wochenende "zuhause", um zu laden. Insofern ist es mir schon wichtig, dann nicht nur mit 80% der im Winter ohnehin eingeschränkten Reichweite in die Woche zu starten.

    Das wird Dein Problem beim LR sein. Dieser sollte auf biz zu 80% geladen werden, es sei denn man hat eine längere Strecke vor sich.

    Das ist so etwas, was mir doch immer wieder den Spaß an dem Wagen vermiest.

    Wenn ich ihn nur auf 80% lade, habe ich im Winter vielleicht noch 240km Reichweite. Das ist mir im Alltag dann doch zu wenig.

    Im Moment tendiere ich nach Ende des Leasings auch eher zum Astra Kombi oder zu einem der Renault.

    Interessant wird wohl sein, wie sich die Leasinggesellschaft zum Ablauf des Vertrags verhält. Ob sie den Wagen letztlich günstig zum Kauf anbietet, um ihn los zu werden oder ob einfach nur die bisherigen Leasingraten vom damaligen Listenpreis abgezogen werden. Da habe ich bisher noch null Erfahrung mit, da es mein erster Leasingwagen ist.

    Nur meine Meinung. Kauf dir nur ein MG5 wenn du ihn bis zum wirtschaftlichen Totalschaden fahren willst. Das Auto ist in D. mit 2-4.000 Zulassung gesamt in Summe seit Start, ich sag mal nicht stark beliebt. Die Restwerte nach 2-4 Jahren speziell beim MG5 sind jetzt schon Richtung 60-70% minus (ja noch mit Bafa), da wirklich keiner ein gebrauchten MG5 kauft außer der Preis geht richtig runter….

    Genau solche Meinungen suche ich derzeit.

    Der Restwert wäre auch für mich ein Argument gegen den Kauf des MG. Außerdem stören mich so ein paar Softwaredinge wie die immer wieder durcheinander geratenen Radiosender.

    Allerdings glaube ich nicht, dass der MG5 nach 2-4 Jahren schon 70% Wertverlust hat. Das wäre dann ein Restwert von 12.000 Euro, was ja schon wieder ein recht spannender Kaufpreis wäre.


    Das ganz wird natürlich auch vom möglichen Kaufpreisangebot abhängig sein.

    Willst du dir jetzt ernsthaft 1,5 Jahre Gedanken darüber machen, welches Auto du danach kaufen willst. In dieser Zeit werden viele neue Modelle auf den Markt kommen und auch der Gebrauchtwagenmarkt wird dann einiges zu bieten haben.

    Nö, da gibt es wichtigeres. ;)


    Aber da ja einige schon jetzt in der Situation sein dürften, würde mich interessieren, wie sie sich so entscheiden.

    Noch sind es 1,5 Jahre, bis der Leasingvertrag meines MG5 ausläuft, aber mich beschäftigt derzeit die Frage "Was mache ich dann?".


    Was habt ihr denn für Pläne für die Zeit nach Auslauf eines Leasingvertrags? Einerseits bin ich mit dem MG5 nicht unzufrieden. Andererseits würden mir der aktuelle Astra oder der Megane (vielleicht sogar der R4) auch zusagen. Ich möchte ungerne in nicht zu ferner Zukunft ein technisch nicht mehr aktuelles Fahrzeug haben. Andererseits sind die Akkuleistungen der genannten Alternativen denen des MG auch nicht so weit voraus.


    Klar ist, dass es am Ende auch vom Finanziellen abhängt, wie man sich entscheidet. Für mich stellt sich unabhängig davon die Frage, ob ich den MG5 kaufe (wenn das Angebot der Leasinggesellschaft passt) oder etwas Neues lease. Was habt ihr so geplant?

    Das was du beschreibst stellt doch einen Fehler/Mangel dar welchen du reklamieren kannst.

    Sind das nicht Probleme, die alle MG5 haben?

    Die schlechten Übersetzungen wurden ja auch bei vielen Tests bemängelt.

    Und dass bei FM die Sendernamen der gespeicherten Sender immer wieder bunt gemischt werden und das Sendersymbol bei FM und DAB nie auf der Startübersicht angezeigt wird, haben doch auch alle, oder?

    Updates gibt es nur, wenn eine Servicenews vorliegt oder der Kunde bestimmte Fehler meldet. In diesen Fall muss bei MG erst ein Ticket aufgemacht werden und dann kann nach Freigabe ein Update eingespielt werden.

    Manche bieten auch die Updates gegen Bezahlung an. MG übernimmt aber dann bei Fehlern keine Garantie. Immer nach der Devise "Never change the running System"

    Ok, dann gebe ich meine Hoffnung auf eine bessere Übersetzung der Funktionen und die wirren, wechselnden Sendernamen beim Radio wohl auf...