Beiträge von Richyf

    laut meinem MG Händler ist der Preis für die reine Inspektion von MG vorgegeben, ggf. kann bei Mehrarbeiten zusätzliches auf die Rechnung geschrieben werden als separater Punkt.

    Das spräche dann aber gegen die unterschiedlichen, hier genannten Preise.

    So, heute stand auch bei mir die erste Inspektion (nach 1 Jahr) an.

    Ich habe 185,- Euro bezahlt. Generell ok für eine Inspektion, aber wenn man mal sieht, was bei dem Wagen gemacht wird...


    Ob Updates gemacht wurden, habe ich nicht geprüft. Allerdings scheinen die bisherigen Bugs (bspw. keine Anzeige des Sendersymbols bei DAB auf dem Startbildschirm, Übersetzungsfehler...) weiterhin da zu sein.


    20240517_193025.jpg20240517_193033.jpg

    Und welcher Anbieter (Hersteller der Ladesäule) war das?


    Bei einem sehr bekannten oder gab es letztes Jahr Probleme in der Fertigung, kann sein, dass diese Säule davon betroffen ist.


    Ansonsten: die Pins sind nur zur Kontrolle da, wie du schon festgestellt hast. Die werden normalerweise erst beim entfernen des Kabels wieder gebraucht.


    Es waren EnBW, EWE und eine dritte, bei der ich es auswendig nicht mehr weiß.

    Ich habe die Lösung des Problems gefunden.


    In einem Youtube Video berichtet ein e-tron Fahrer davon, dass sein Wagen des öfteren keine Kommunikation mit Schnellladesäulen aufbaut.


    Grund ist, dass die Pistolen (auch wegen des schweren Kabels) manchmal nicht zu 100% fest am Auto sitzen. Dann haben die oberen beiden Pins keinen guten Kontakt. Lösung: Den Stecker etwas anheben, bis die Kommunikation aufgebaut ist. Beim Laden selbst kann sie losgelassen werden.


    Ich habe das heute getestet und es hat tatsächlich geholfen. An den Säulen, die Probleme gemacht haben, hat der Stecker wirklich etwas Spiel. Stecker anheben, warten, lädt. :)

    Ich habe seit heute das Problem, dass mein MG5 an Schnellladesäulen nicht mehr lädt. Ich habe es an drei Säulen unterschiedlicher Anbieter versucht. 11KW laden funktioniert hingegen.


    Bei den drei Versuchen brach die Ladesäule jeweils die Verbindung ab, ohne den Ladevorgang zu starten. Ich habe es mit eingeschalteter und ausgeschalteter Zündung sowie mit offenen und abgeschlossenen Türen probiert.


    Am Wochenende soll es mit dem Wagen in den Urlaub gehen. Die Werkstatt hat so kurzfristig keine Zeit.


    Habt ihr eine Idee, was die Ursache des Problems sein kann?

    Hallo fabian_r , die neuste Software für das Entertainment -System ist die R17. Es gibt auch ein DAB-Update, was mindestens die R12 voraussetzt. Gebe bei Deinen Agenten ein Ticket auf und lass die Software Updaten. Dann sollte DAB funktionieren. Ich weiß ja nicht, wie die Abdeckung von DAB in AT ist, bei uns in D hatte ich bisher noch keine Probleme. Selbst in Grenznähe zu PL und CZ nicht.


    Vielleicht eine blöde Frage, aber wo finde ich denn die Systemversion?

    Da fließen mehrere Faktoren mit ein. Temperatur, Fahrmodus, Langzeitverbrauch, ....


    Bei kalten Temperaturen so ab 10°/15° kannst du von der WLTP mal eben locker 30% abziehen und dich dann schon auf den Frühling freuen ;)

    Aha, das erklärt es. Finde ich gut, dass nicht nur der Durchschnittsverbrauch in die Berechnung einfließt. :thumbup:

    Weiß jemand, wie genau der MG 5 die Restreichweite berechnet?

    Anfang zeigte er mit bei 100% Akku immer etwas mehr als 400km an.

    Dann wurden es ~360km, wobei die App mir bei vollgeladenem Akku immer noch eine Reichweite über 400km angab.


    Mittlerweile zeigen sowohl der Wagen als auch die App etwa 360/360 km an, wenn der Akku komplett geladen ist.

    Der Durchschnittsverbrauch seit Kauf lag da bei 16,5kWh. Ich habe diesen nun genullt und eine Fahrt mit einem Durchschnitt von 13,5kWh gemacht. Ohne Veränderung.

    Wisst ihr, was der MG alles in die Berechnung der Reichweite einbezieht? Berücksichtigt er vielleicht auch die Außentemperatur o. ä.?