Beiträge von BerndMG5

    an bewölkten Tagen nebenbei auch noch dazu zu nutzen, meinen 48 V Akku fürs Hausnetz zu laden

    Hallo EiSol,

    der Gedanke ist sicher nicht schlecht, aber durch das Wandeln des Stroms vom Hochvolt Autoakku -> Netzspannung -> 48V Hausakku entstehen vielfach Verluste, die sich zu den normalen Ladeverlusten addieren. Außerdem darf das Fahrzeug bei der Nutzung von V2L nicht verschlossen werden, da dann nach kurzer Zeit der Energiesparmode die Verbindung kappt. Das Fahrzeug sollte also geschützt, am besten in der Garage, stehen. Zudem wollen die meisten E-Auto Fahrer den Strom im Fahrzeug haben, um es nutzen zu können.


    Ich persönlich habe die V2L bei mir im EFH als Noteinspeisung vorgesehen, für den Fall der Fälle.

    Sieht toll aus, mein Respekt!


    Ich hätte allerdings Bedenken, dass der Kunststoff nicht für den Außenbereich geeignet ist. Bei der UV-Beständigkeit habe ich weniger Bedenken, da die Sonne eher selten darauf scheint. Aber die wechselnden thermischen Belastungen (Wetter -15° bis 40°C) und auch die Wärmeentwicklung der angrenzenden Leistungselektronik könnten den Kunststoff mit der Zeit spröde und anfällig für mechanische Überbeanspruchung machen. Nur so ein Gedanke.

    In der aktuellen Version der App (V 2.02) funktioniert das mit der Frontscheibenenteisung leider nicht. Manuell klappt es super, solange die Temperaturen nicht zu niedrig sind, geht es recht schnell.... Bei -15°C bin ich 80 km gefahren, bis die Frontscheibe auch in den Ecken eisfrei war. Die Thermodynamik ist eben schwer zu überlisten. ;)

    An dieser Stelle vermisse ich doch sehr die Frontscheibenheizung aus meinem alten Ford. Grade gegen das Beschlagen der Scheibe sehr wirkungsvoll. Auch im Winter ging das Enteisen der Frontscheibe immer sehr fix.

    Hallo Bernd, ich kann dich einfach beim besten willen nicht verstehen. Warum hast du dir den MG5 gekauft. Du verfasst ja negative Kommentare am laufenden Band. Ggf. solltest du mal deine Erwartungshaltung an die Fahrzeugklasse anpassen. Oder du holst dir einen großen mit Stern oder Ringen. Aber auch da gibts es sicherlich Schwachpunkte.

    Hallo MAFL73, bitte versteh mich nicht falsch, ich finde das Fahrzeug super, aber es sind die Kleinigkeiten die nerven. Ich poste das nicht, um das Fahrzeug schlecht zu reden, aber vielleicht haben andere Nutzer brauchbare Lösungen für meine Probleme. Das nenne ich Erfahrungsaustausch. Und wenn die Sachlichkeit gewahrt bleibt, spricht sicher nichts dagegen.

    Ich habe Scheibenreiniger mit Frostschutz bis -30 °C im System (habe ich immer). Aber aus den Düsen kommt einfach nichts raus bei Temperaturen unter 0°C.

    Ein Sprühflache mit unverdünntem Scheibenreiniger habe ich auch im Auto, das erleichtert das Scheibenkratzen erheblich.


    Ich vermisse meine Frontscheibenheizung von meinem alten Ford Fiesta (der Zählt wohl als Kleinwagen). Warum da nicht mehr Direktheizungen im Fahrzeug verbaut sind, das würde doch sicher Energie sparen (Scheiben-, Lenkrad-, Sitzheizung)

    Bisher habe ich immer von einer 1phasigen Entnahme bei V2L gelesen. Hat schon mal jemand versucht, eine 3phasige Entnahme zu testen?


    Für eine mobile Entnahme ist die 3phasige Einspeisung sicher von untergeordneter Bedeutung. Aber für den Einsatz als Notstromversorgung im EFH drängt sich der Gedanke schon auf. Ich denke da z.B. an den Betrieb von 3-phasig betriebenen Wärmepumpen.

    ich habe mir auf Kleinanzeigen.de ein defekten Schuko-Ladeziegel besorgt.

    Für 25 € inkl. Versand habe ich so einen gebrauchten Typ 2 Stecker mit Kabel bekommen.

    Diese Problematik mit der Sicherung ist nicht ganz ohne!


    Gibt es eine Leistungsbegrenzung durch das Fahrzeug bei der Entnahme bei V2L?

    Was passiert bei Überlast oder Kurzschluss am V2L Adapter?

    Gibt es irgendwo eine physische Sicherung oder ist das alles durch die Steuerelektronik geschützt?

    Wenn dieser Überlastschutz fällt, kann ich dann noch fahren und laden?


    Kann ich das Fahrzeug vollständig per V2L entladen?