Ich habe bei meiner ersten Wartung das Problem mit den Fernlichtassistenten und den Softwareupdate im Voraus per E-Mail angekündigt. Auch bei der Fahrzeugübergabe habe ich noch einmal darauf hingewiesen.
Es gab natürlich kein Update.
Erste Aussage: Wir können das nicht testen - es muss dunkel sein und das Fahrzeug muss mehr als 30 kmh fahren.
Zweite Aussage: Haben Sie den Assistenten auch richtig Aktiviert?
Dritte Aussage: Es gibt keine Softwareupdate. Das ist kein Windows-PC.
Vierte Aussage: Dann müssen Sie das Fahrzeug mal zwei Tage hier lassen, damit wir das Testen können. Softwareupdate gibt es nur nach Rücksprache mit dem Hersteller auf Antrag.
Was mache ich nun? Als erstes könnte ich den Verkäufer eine Rückgabe wegen Mangel androhen. Das würde sicher Bewegung bei der Frage zum Update bringen. Wenn ich glück habe, bekomme ich für die Zeit ein Ersatzfahrzeug, aber 4x 1,5h Fahrzeit + Lebenszeit + Verschleiß + Energie + 180 km extra auf dem Zähler - ob es das Wert ist?