Beiträge von BerndMG5

Der Gedanke gefällt mir. Jeden Tag mit einen anderem Auto-Sound in den Tag.

Mal ein Trabbi, mal ein satter V8, mal ein Lanz Bulldog Einzylinder oder eine Versper.

Und um Weihnachten eben Hufgetrappel und Glöckchen.

Ob es eine Möglichkeit gibt, den Fahrsound zu personalisieren?

Vielleicht eine Geschäftsidee, Fahrsound-Abo (wie früher diese Klingelton-Abos fürs Handy).

Hat schon jemand die Lautsprecher dafür gefunden?

Das der LFP-Akku problemlos auf 100% geladen werden kann ist zwar schön aber bringt an anderer Stelle wieder Verluste ein.

Bis der wieder auf 90% Ladekapazität ist, ist die Energierückgewinnung stark eingeschränkt. Klar, wohin auch mit der Energie. Das wird dann per mechanischen Bremssystem im Wärme umgewandelt.

Wenn da jemand ein Idee hat, wäre ich auch aufgeschlossen.

Es gibt ja Einparksensoren für den Nummernschildhalter, ich bin mir unsicher ob das ausreicht.

Das Fahrzeug hat doch im Front einen Radarsensor für die Assistenten, warum kann man den nicht nutzen? das sollte doch 'nur' eine Softwareproblem sein.

Ich habe bei meiner ersten Wartung das Problem mit den Fernlichtassistenten und den Softwareupdate im Voraus per E-Mail angekündigt. Auch bei der Fahrzeugübergabe habe ich noch einmal darauf hingewiesen.

Es gab natürlich kein Update.

Erste Aussage: Wir können das nicht testen - es muss dunkel sein und das Fahrzeug muss mehr als 30 kmh fahren.

Zweite Aussage: Haben Sie den Assistenten auch richtig Aktiviert?

Dritte Aussage: Es gibt keine Softwareupdate. Das ist kein Windows-PC.

Vierte Aussage: Dann müssen Sie das Fahrzeug mal zwei Tage hier lassen, damit wir das Testen können. Softwareupdate gibt es nur nach Rücksprache mit dem Hersteller auf Antrag.

Was mache ich nun? Als erstes könnte ich den Verkäufer eine Rückgabe wegen Mangel androhen. Das würde sicher Bewegung bei der Frage zum Update bringen. Wenn ich glück habe, bekomme ich für die Zeit ein Ersatzfahrzeug, aber 4x 1,5h Fahrzeit + Lebenszeit + Verschleiß + Energie + 180 km extra auf dem Zähler - ob es das Wert ist?