Beiträge von Quasi65

    Ich freu mich zwar nicht über die steigende Energiekosten da uns das als Verbraucher (Lieferketten Endverbraucher) alle betrifft da mit Sicherheit alle Spediteure, Lieferanten und Hersteller die steigenden Preise weitergeben werden. Aber ich bin sehr froh und freue mich jedes Mal, dass mein Fahrzeug, zumindest z.Z. ausschließlich über meine PV-Anlage geladen werden kann und ich mir somit die Kosten für Kraftstoff sparen kann.


    Bei einer Reportage/Doku finde ich es schon „Grenzwertig“ wenn hier:

    • Nur ein Fahrzeugtyp aufgeführt wird.
    • keine Einweisung in das „neue“ Fahrzeug und die etwas andere Technik stattfindet.
    • Verbrauchsvergleiche aufgeführt werden obwohl mittlerweile jeder wissen müsste, dass diese angegebenen Hersteller-Werte für die Verbräuche der Verbrenner auch nicht stimmen und auch Abgastechnisch beschissen wird wie Sau.
    • Nur Verbrenner Freunde zitiert werden und Befürworter der E-Mobilität nicht gehört werden.
    • usw, usf...

    Meiner Meinung nach eine sehr einseitige Betrachtungsweise dieses Themas. Reißerisch Aufgemacht und total am Thema vorbei recherchiert.


    Dass die Hersteller-Navis das Thema mit den Ladepunkten immer noch nicht beherrschen zeigt sich ja sehr gut bei unseren MG5´s. Aber es gibt ja eben diese Apps die zusammen mit „Android-Auto“ bzw. „Apple Car-Play“ gut funktionieren. Dieses Defizit darf m.M. nicht Hersteller-Standard sein, es muss aber auch erwähnt werden das es diese Apps gibt und sie bisher mehr können als die Fahrzeughersteller hier anbieten und leisten! Das wäre evtl. auch mal ein „Ass-Kick“ für die Fahrzeughersteller gewesen ihre Navis auf ein neues Niveau zu bringen und ihre Zulieferer dazu zu bringen diese Funktionen umzusetzen.

    ZDFinfo Doku - Klimaretter oder Mogelpackung - E-Auto Check - 03.04.2023


    Hat gestern Abend oder schon vorher zufällig jemand die Sendung „Klimaretter oder Mogelpackung - E-Auto Check“ auf ZDFinfo gesehen (Erstausstrahlung 04/23)? Boa, ich musste mich so über die Berichterstattung aufregen das ich nach 20 min. umgeschaltet hab…


    …da schicken sie zwei junge Studentinnen mit einem nicht voll aufgeladenen VW ID3 auf die Reise quer durch Deutschland bis nach Brüssel, anscheinend ohne Einweisung in die Technik des Fahrzeugs und ohne weitere Tipps/Hilfsmittel wie Lade-App etc. Die beiden taten mir direkt leid als sie das erste Mal das Fahrzeug laden mussten und nicht mal wussten welchen Ladestecker sie von der Station nehmen müssen, navigiert wurde ausschließlich über das Navi von VW!


    Dazu werden dann noch Herr Prof. T. Koch ins Programm genommen der als „Verfechter von Verbrennern“ angekündigt wird. Schlussendlich noch der Hinweis, dass in Zukunft die Bundesnetzagentur die Wallboxen abregelt, und ein Komiker der die Werbeversprechen der Hersteller in immer wiederkehrenden kurzen Clips verreißt.

    Wie gesagt ich habs nicht zu ende geschaut...


    Unglaublich, dass wir für solche Info/Dokus Rundfunk gebühren blechen müssen… X(


    Klimaretter oder Mogelpackung - Der E-Auto Check
    Der Preis für die Mobilitätswende ist immens. Denn das Gefährt der Zukunft heißt Elektroauto. Aber kann es die Erwartungen auch erfüllen?
    www.zdf.de

    Hier mal ein Video von 2015 / ADAC Test Einklemmschutz bei Autofenstern


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir hatten ja jetzt in den Letzen Tagen hier bei uns im Süden paar Mal so knapp an die 30 Grad. Was mir besonders gut gefällt ist das Einschalten der Klimaanlage und das abkühlen des Innenraums über die App. Die schaltet zwar nach 10 Min. wieder ab aber das kann mal ja paar Mal wiederholen. Ist im Winter bestimmt genauso angenehm, wenn man das Fahrzeug vorheizen kann. Ich hab mein Fahrzeug jetzt seit 01.03. und bin soweit ganz zufrieden. Das Fahrzeug läuft gut und hat genug Leistungsreserven für einen kurzen Sprint. Der Verbrauch ist m.M. schon sehr Temperaturabhängig, jetzt wo es so warm war ging der Verbrauch deutlich zurück, teilweise fahr ich auf unseren Landstraßen mit 14-16 kW/100 außer die Klimaanlage läuft die ganze Zeit volle Kanne aber da gibt es ja noch Fenster zum Öffnen. Durchschnittsverbrauch liegt jetzt nach 1000Km bei 18,5kW/100km und geht sicher noch weiter zurück, wenn es beständig Wärmer wird. Das Laden mit Wallbox funktioniert einwandfrei und ich freu mich jedes Mal wenn die Sonne mein Auto mit PV-Überschuss Auftankt.