Beiträge von Quasi65

... und? hat noch keiner was Herausgefunden über diesen SD Karten Slot? Ich hätte den Slot nie entdeckt, wenn Cinimod nicht die Bilder dazu gepostet hätte.

Evtl. hat der Hersteller des Boards diesen für zukünftige Erweiterungen schon mal vorab mit eingebaut, ohne Funktion in dieser Version in unseren MG5´s!?

Ich werd mal ne SD Karte einstecken und schaun ob da Irgendwas geschrieben wird und mal verschiedene Formate „NTFS; FAT32; EXT 1-2-3-4“ ausprobieren.

Hab meinen ersten ELM 327 Clone meinem Sohn geschenkt und mir dafür einen"Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2"gekauft. Leider wollte sich dieser mit meinem "alten" Handy, Samsung SM-A202F ums Verrecken nicht verbinden, hab ihn dann zurückgeschickt und mir nochmal den "billigen" China Clone gekauft und der tut seine Arbeit.

Vom Codieren mit dem Clone lass ich aber lieber die Finger. Den Preis für den Vgate icar pro von 20,94€ find ich aber OK, ich hatte 53€ bezahlt.

Folgendes kann ich bisher berichten:

Vorab: es ist Fahrzeugbezogen ein bisserl "Gewöhnungsbedürftig" die Fensterheber- Schalter so zu betätigen dass die Fenster nur einen Spalt von 3-4 cm geöffnet sind.

Windgeräusche bei geschlossenem Fenster kein Unterschied zu vorher, kein Pfeifen o.ä.

Windgeräusche bei leichtem Fensterspalt (3-4 cm) leicht erhöht, leichte Zug-Luft kommt ins Fahrzeug innere in Höhe B-Säule oben.

Leichter Regen, es kommen keine Regentropfen ins Fahrzeug, Starkregen noch keine Erfahrung.

Voll geöffnete Fenster Fahrer / Beifahrerseite, es kommt m.M. genug Außenluft ins Fahrzeug, ähnlich wie ohne Windabweiser.

Alle 4 Fenster voll geöffnet, kein „Wummern“ wie ich es von meinen anderen Fahrzeugen z.B. mein letzter VW-Passat gewöhnt war.

Rauchen im Fahrzeug, keine Erfahrung!

Test Geschwindigkeit ca. 60-120 Km/h

Fazit für mich: ich würde sie wieder Montieren...

Hat hier schon mal wer über Tibber und Co nachgedacht, flexibler/dynamischer Stromvertrag, und Erfahrungen damit.

Somit könnte man in der Übergangszeit (Nov-März) den Stromspeicher nachladen, wenn die Preise günstig sind. Von April bis Oktober zieh ich so gut wie gar keinen Strom mehr aus dem Netz.

Strompreise in der Tagesübersicht (stand 2021)

Ich nutze übrigens einen "verbatim store n go usb stick 32gb" Formatiert in FAT32. Das Update findest Du wie hier im Post #17 beschrieben. Sind 17,6 GB dauert also!

Daten anschließend auf den Stick entpacken (dauert noch länger), der Ordner in der Gepackten Datei heißt "maps" und muss so auf dem Stick ohne weiteres Verzeichniss liegen...

Hier noch die Anleitung-Map-Update von der MG-Seite als Anhang, hier ist der Link zum Update auch aufgedührt. Ich hoffe das hilft Dir weiter!?