Insofern ist es mir schon wichtig, dann nicht nur mit 80% der im Winter ohnehin eingeschränkten Reichweite in die Woche zu starten.
Dann mach das doch. Ich sehe da kein wirkliches Problem.
Ja, es ist für einen Akku besser, wenn man sich nur im Bereich 20-80% bewegt. Ja, unnötiges Laden bis 100% und wochenlanges Stehenlassen mit 100% sind nicht gut. Aber so riesig ist das Problem auch nicht. Wenn man es braucht, lädt man bis 100% und gut. Gibt auch Leute, die fahren ihr Auto nur bei schönem Wetter, um das Auto zu schonen. Dann halten auch die Wischerblätter länger, das Auto rostet nicht, die Bremsen nutzen sich nicht ab... Aber wenn man es bei Regen und Schnee benötigt, fährt man auch dann, obwohl das schlecht (Abnutzung) für das Auto ist.
Ich würde nur unnötigen(!) Streß für Akku und alles andere am Auto vermeiden. Aber wenn es gebraucht wird, benutze ich es auch.
Was macht man denn mit einem Verbrenner, wenn es kalt ist? Lassen die Leute dann auch das Auto bei einer Kurzstrecke stehen, weil das schlecht für den Motor ist? Ja, kann man dann auch sagen, dass Auto hat keine Motorheizung und wenn man es im Winter für Kurzstrecken benötigt, hat man das falsche Auto gewählt...