Beiträge von Wowbagger

    Insofern ist es mir schon wichtig, dann nicht nur mit 80% der im Winter ohnehin eingeschränkten Reichweite in die Woche zu starten.

    Dann mach das doch. Ich sehe da kein wirkliches Problem.

    Ja, es ist für einen Akku besser, wenn man sich nur im Bereich 20-80% bewegt. Ja, unnötiges Laden bis 100% und wochenlanges Stehenlassen mit 100% sind nicht gut. Aber so riesig ist das Problem auch nicht. Wenn man es braucht, lädt man bis 100% und gut. Gibt auch Leute, die fahren ihr Auto nur bei schönem Wetter, um das Auto zu schonen. Dann halten auch die Wischerblätter länger, das Auto rostet nicht, die Bremsen nutzen sich nicht ab... Aber wenn man es bei Regen und Schnee benötigt, fährt man auch dann, obwohl das schlecht (Abnutzung) für das Auto ist.

    Ich würde nur unnötigen(!) Streß für Akku und alles andere am Auto vermeiden. Aber wenn es gebraucht wird, benutze ich es auch.

    Was macht man denn mit einem Verbrenner, wenn es kalt ist? Lassen die Leute dann auch das Auto bei einer Kurzstrecke stehen, weil das schlecht für den Motor ist? Ja, kann man dann auch sagen, dass Auto hat keine Motorheizung und wenn man es im Winter für Kurzstrecken benötigt, hat man das falsche Auto gewählt...

    Der SR hat LiFePo Zellen, da ist die SOC und SOH Bestimmung generell sehr schwierig.

    Ich weiß. :)

    Deshalb habe ich auch mehrmals probiert, recht leer zu fahren und dann auf 100% aufzuladen. Ändert nichts.

    Ob prinzipiell keine Änderung nach oben erfolgt oder ob der Wert einfach wirklich da liegt, weiß man nicht. Eben weil man auch nicht weiß, was dieser angezeigte SOH wirklich ist, d.h. wie der ermittelt wird, zu welchen Randbedingungen der gehört etc.

    Z.B. habe ich beim Angebote einholen für eine PV-Anlage mit Speicher auch einen Anbieter gehabt, der nach 10 Jahren noch 100% SOH garantierte. Alle anderen garantieren nur 70-80%. Lässt sich auch nur damit erklären, dass die mehr Kapazität verbauen, als nutzbar angezeigt wird und die übliche Alterung dann eben erst einmal die verbaute Überkapazität "verbraucht".

    Ähnliches gibt es bei einigen Autos ja auch. Da ist mehr Kapazität verbaut als nutzbar und somit ist der SOH dann viel länger 100%.

    Laut Garantieerklärung für alle MG-Modelle würde der Garantiefall bei unter 70% SOH eintreten. Bei gleicher Alterung und Nutzung dürften die 70% nach 6 Jahren erreicht werden.


    Da habe ich drei Hinweise zu:

    1. Wie genau die SOH im Auto ermittelt wird und was sie genau(!) bedeutet, ist nicht bekannt.

    2. Die Alterung des SOH erfolgt nicht linear. Selbst wenn man die Werte (neu=100%, 2 Jahre=90%) als "echten" SOH nimmt, kann man daraus nicht 6 Jahre=70% extrapolieren.

    3. Hattest Du den SOH bei Auslieferung auch nachgeschaut? Wenn nicht, ist auch die Aussage "-10% in 2 Jahren" nicht haltbar.

    Ich konnte jetzt endlich auch bei meinem MG5 das Map-Update aufspielen.


    Wichtig dabei war folgendes:

    Die Zip-Datei entpacken und auf den Stick kopieren unter Windows (Linux hätte wahrscheinlich auch funktioniert).

    Wenn das auf einem Mac mache, meldet das Auto immer einen MD5-Fehler. Ich vermute es kommt mit den Metadateien (._-Dateien) nicht klar.

    Hat bei Hyundai immer problemlos funktioniert. Naja.


    So habe ich einen Weg gefunden, es doch noch hinzubekommen, auch wenn das entpacken und kopieren unter Windows bei mir viel viel länger dauert.

    Davon habe ich auch gelesen, aber bisher ist es mir nicht passiert.

    Ich habe es gestern mal versucht zu provozieren und tatsächlich einmal geschafft, den Alarm auszulösen.

    So 100%ig kann ich nicht sagen, unter welchen Bedingungen das passiert. Ich habe den Eindruck, konnte es aber noch nicht wirklich verifizieren,

    dass es nur dann passiert, wenn man

    - bei abgeschlossenem Auto,

    - ohne Schlüssel in der Nähe des Autos

    - in der Zeit, in der das Dongle noch nach Abstellen aktiv ist,

    - sich neu(!) mit dem Dongle verbindet.

    Aber die teile nuggeln doch permanent am Strom, auch wenn das Fahrzeug abgeschaltet ist, oder?

    Nein, die Vgate iCar pro BLE 4.0 schalten sich nach einiger Zeit nach Abschalten des Autos ab und ziehen dann keinen Strom mehr.

    Ich hatte den Adapter 3 Jahre lang kontinuierlich in einem Kona stecken, auch wenn der längere Zeit (z.B. Urlaub 2 Wochen) ohne Benutzung stand.

    Ich habe gestern mal versucht, den ISA zu testen.

    Bei mir steht der auf "UIT" und er lässt sich nicht aktivieren. Wenn ich auf die anderen Einstellungen tippe, kommt zwar das Geräusch, dass er das Antippen registriert hat, aber es wird nichts verstellt.

    Muss ich wohl wirklich mal beim Händler nachfragen. Erstmal teste ich heute abend aber das Laden am Tesla.