Beiträge von Wowbagger

    Ich konnte jetzt endlich auch bei meinem MG5 das Map-Update aufspielen.


    Wichtig dabei war folgendes:

    Die Zip-Datei entpacken und auf den Stick kopieren unter Windows (Linux hätte wahrscheinlich auch funktioniert).

    Wenn das auf einem Mac mache, meldet das Auto immer einen MD5-Fehler. Ich vermute es kommt mit den Metadateien (._-Dateien) nicht klar.

    Hat bei Hyundai immer problemlos funktioniert. Naja.


    So habe ich einen Weg gefunden, es doch noch hinzubekommen, auch wenn das entpacken und kopieren unter Windows bei mir viel viel länger dauert.

    Davon habe ich auch gelesen, aber bisher ist es mir nicht passiert.

    Ich habe es gestern mal versucht zu provozieren und tatsächlich einmal geschafft, den Alarm auszulösen.

    So 100%ig kann ich nicht sagen, unter welchen Bedingungen das passiert. Ich habe den Eindruck, konnte es aber noch nicht wirklich verifizieren,

    dass es nur dann passiert, wenn man

    - bei abgeschlossenem Auto,

    - ohne Schlüssel in der Nähe des Autos

    - in der Zeit, in der das Dongle noch nach Abstellen aktiv ist,

    - sich neu(!) mit dem Dongle verbindet.

    Aber die teile nuggeln doch permanent am Strom, auch wenn das Fahrzeug abgeschaltet ist, oder?

    Nein, die Vgate iCar pro BLE 4.0 schalten sich nach einiger Zeit nach Abschalten des Autos ab und ziehen dann keinen Strom mehr.

    Ich hatte den Adapter 3 Jahre lang kontinuierlich in einem Kona stecken, auch wenn der längere Zeit (z.B. Urlaub 2 Wochen) ohne Benutzung stand.

    Ich habe gestern mal versucht, den ISA zu testen.

    Bei mir steht der auf "UIT" und er lässt sich nicht aktivieren. Wenn ich auf die anderen Einstellungen tippe, kommt zwar das Geräusch, dass er das Antippen registriert hat, aber es wird nichts verstellt.

    Muss ich wohl wirklich mal beim Händler nachfragen. Erstmal teste ich heute abend aber das Laden am Tesla.

    Habe meinen MG5 heute im Service gehabt, mit allen möglichen updates, u.a. das Software-update auf Version R17 (vorher R12). Allerdings gab es noch eine ganze Reihe mehr updates, von denen ich bisher gar nichts wusst.


    Hast Du abgesehen vom ISA noch andere Änderungen bemerkt beim Update von R12 auf R17?

    Ich habe vor einigen Tagen einen MG5 Standard Range Luxury bekommen und der hat die Software R12 installiert.

    Eigentlich sollte es doch die R17 sein, oder?

    Ich muss mal meinen Händler nach dem Update fragen. Leider kann man es ja nicht selber herunterladen und installieren.

    Welche wichtigen Änderungen kennt ihr denn gegenüber der R12? Im Netz finde ich da quasi nichts zu. :/


    Ich wollte demnächst mal das Laden bei Tesla probieren. Kann es sein, dass das mit der R12 noch nicht ging?